Adam Sandler & Russell Crowe ursprüngliches Collateral-Duo

29.09.2014 - 19:00 Uhr
Tom Cruise als Auftragskiller in Collateral
Paramount Home Entertainment
Tom Cruise als Auftragskiller in Collateral
12
2
Collateral ist einer dieser Filme, bei denen vieles funktioniert. Ein düsteres Setting, eine interessante Geschichte und mit Tom Cruise und Jamie Foxx hat er ein perfekt harmonierendes Schauspiel-Duo. Doch es hätte alles anders kommen können...

Es gibt einfach Filme, die davon Leben, dass ihre Hauptdarsteller sich gegenseitig perfekt ergänzen. Seien es Samuel L. Jackson und Bruce Willis in Stirb langsam - Jetzt erst recht oder eben Tom Cruise und Oscar-Preisträger Jamie Foxx im spannenden Thriller Collateral. In einem Gespräch mit dem Hollywood Report  ließ Regisseur Michael Mann nun verlautet, dass es um ein Haar nie zu dieser Traum-Kombination gekommen wäre.

Das ursprüngliche Konzept, mit welchem der Film entwickelt wurde, sah nämlich tatsächlich vor, dass nicht Tom Cruise und Jamie Foxx die Rollen erhalten sollten, sondern an ihrer Stelle Russell Crowe und Adam Sandler als ungleiches Duo durch die Nacht fahren. Dabei hätte Crowe die Rolle des routinierten Auftragsmörders übernommen, während Sandler den munteren Taxifahrer Max gespielt hätte. Vor allem für Sandler wäre solch ein düsterer Film sehr ungewöhnlich gewesen und es ist heute schwer vorstellbar, dass die beiden an die starke Performance der später gecasteten Schauspieler herangekommen wären. Verhindert hat diese kurios wirkende Besetzung allerdings nur ein schrecklicher erster Drehbuchentwurf. Die Figur des Taxifahrers sei voller Vorurteile gewesen und auch die Dialoge waren angeblich alles andere als vorzeigbar. Trotzdem erkannte Mann glücklicherweise das Potenzial der Geschichte und schrieb das Drehbuch an den entsprechenden Stellen um. Die Änderungen hatten allerdings zur Folge, dass Sandler für die Rolle des Taxifahrers nicht mehr passte und damit raus war. Auch Crowe wurde im Verlauf der Arbeiten am Drehbuch herausgeschrieben. An seiner Stelle sollte dann eigentlich eine weibliche Killerin stehen. 

So hätte es sein können

Am Ende wurden es Tom Cruise und Jamie Fox. Damit hatte der Regisseur eine Idealbesetzung getroffen, die den Zuschauer später auf der Leinwand beeindrucken konnte.

Ob Michael Mann erneut solch ein glückliches Händchen hat, erfahren wir am 15. Januar 2015, dann läuft sein neuer Film Blackhat mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle in den deutschen Kinos an.

Seid ihr froh, dass es zur Cruise-Foxx-Kombination gekommen ist oder hättet ihr lieber Sandler und Crowe in Collateral gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News