Der beste Animationsfilm des Hayao Miyazaki

17.09.2010 - 08:50 Uhr
Die Filme des Hayao Miyazaki
neovallense.blogspot.com
Die Filme des Hayao Miyazaki
85
17
Ohne die mystischen Welten des Hayao Miyazakis wäre der Animationsfilm um einiges ärmer. Zum Kinostart seines neuen Films Ponyo fragen wir Euch: Welcher ist der beste Film des Hayao Miyazaki?

Hayao Miyazaki ist ein wahrer Gott am Animationshimmel. Der Filmemacher wird nicht nur in Japan verherrlicht, weltweit hat er Millionen Fans. Sein Kollege aus den USA, der Pixar-Gründer John Lasseter, nennt ihn nicht umsonst den “größten lebenden Animator auf der Welt.” Seinen Platz im Anime-Olymp hat Hayao Miyazaki sicher, einige seiner Filme sind Meilensteine des Genre und wir fragen Euch heute: Welcher ist der beste Film des Hayao Miyazaki?

In dieser Woche ist sein aktuell letzter Trickfilm Ponyo – Das große Abenteuer am Meer gestartet, der eine wunderbare, fantasievolle Unterwasserwelt heraufbeschwört und zugleich die Zerstörung der Umwelt zum Thema hat. Damit bleibt Hayao Miyazaki eines seiner großen Motive treu, denn schon in Prinzessin Mononoke und Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde sehen wir uns als Zuschauer mit der problematischen Koexistenz von Mensch und Natur konfrontiert. Dem japanischen Animator gelingt es dabei, kleine wie große Zuschauer für ökologische Erneuerungen zu sensibilisieren, weil er nicht – wie Walt Disney & Co. – seine Konflikte im zuckersüßen Happy End aufgehen lässt.

Märchenhaft sind seine Stoffe. Es gibt Hexen, Bösewichter und magische Fabelwesen. In Das wandelnde Schloss oder Chihiros Reise ins Zauberland erleben wir als Zuschauer die Abenteuer von kleinen Mädchen und jungen Frauen, die auf der Suche nach sich selbst sind. Überhaupt Mädchen: Heidi und Chihiro, Sophie und Ponyo, Kiki und Nausicaä haben ihren Platz in der Geschichte des Animationsfilms und werden hoffentlich noch viele Jahre weitere Generationen erfreuen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News