Der furiose Dark Knight Rises-Newsflash

11.07.2012 - 09:41 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
13
6
Wir haben allerhand Material für Fans von The Dark Knight Rises. Neuer Trailer, neuer Teaser, kompletter Soundtrack und neue Infos – Warner Brothers lässt sich nicht lumpen und bietet uns massig Stoff zu Christopher Nolans dunklem Ritter.

Respekt. Es ist wirklich beeindruckend, wie es Warner Brothers schafft, uns beinahe täglich neu mit Schnipseln zu The Dark Knight Rises zu teasen – und trotzdem nicht als billige PR-Maschinerie rüberzukommen. Die neuen Informationen, die neuen Bilder, diesmal auch Neues zum Soundtrack – alles ist interessant und hat Qualität und das sind wir bei solchen konzertierten Promo-Angriffen nicht immer gewöhnt. Heute haben wir im Angebot: einen neuen Trailer und einen neuen Clip, den kompletten Soundtrack, ein paar Infos zu Banes Stimme und marginale Informationen zum nächsten Projekt von Christopher Nolan.

Wir beginnen mit Trailer und Teaser. Der fünfte Online-Trailer hört auf den Namen Journey. Er stellt The Dark Knight Rises in den Kontext von Christopher Nolans Batman-Trilogie. Mit Rückblicken auf Batman Begins und The Dark Knight wird erzählt, wie wir zum status quo – Batman (Christian Bale) kehrt aus dem Exil zurück, um den Terroristen Bane (Tom Hardy) zu stoppen – gekommen sind. Die Essenz der gesamten Batman-Geschichte noch einmal zusammenzufassen, stellt sich als gute Idee heraus, die Appetit auf mehr macht. Und natürlich gibt es mehr. Der Spot zeigt den Blockbuster eher von seiner humoristischen Seite. Bruce Waynes Arzt (Thomas Lennon) zeigt sich leicht irritiert über dessen geschundenen Körper.

Doch Warner Brothers bietet uns nicht nur Neues für die Augen, sondern auch für die Ohren. Bereits seit einiger Zeit war es möglich, in den Soundtrack von The Dark Knight Rises reinzuhören. Nun veröffentlichte Empire die Filmmusik vollständig. Der Soundtrack stammt wie in den beiden Batman-Vorgängern vom deutschen Komponisten Hans Zimmer. Den Job hat er sicher nicht auf Grund seiner guten Freundschaft mit Christopher Nolan bekommen – neun Oscarnominierungen kommen schließlich nicht von ungefähr.

Zuletzt noch ein paar Neuigkeiten. Nach einer Pressevorführung im Dezember hatte Banes Stimme für Diskussionen gesorgt. Tom Hardy hatte offensichtlich die Anweisung erhalten, stark zu nuscheln, was zur Sorge geführt hatte, dass die Zuschauer den Bösewicht im Film nicht verstehen könnten. Bei späteren Trailern war seine Stimme plötzlich deutlich klarer. Die Frage eines Reporters von hitfix.com, ob Banes Stimme nachsynchronisiert wurde, hat Christopher Nolan verneint. Allerdings etwas halbherzig: ‘Nicht wirklich. Einige Dinge wurden klarer und sauberer gestaltet.’ Nicht wirklich? Wir halten fest: Synchro nein – dafür sehr starke Überarbeitung.

Zuletzt noch etwas zum neuen Filmprojekt von Christopher Nolan. Informationen zum Inhalt gibt es zwar nicht – dafür hat er bereits sein erstes Castmitglied. Michael Caine, der inklusive The Dark Knight Rises schon fünf Mal mit dem Starregisseur gearbeitet hat, wird auch beim neuesten Projekt wieder mit von der Partie sein. ’Es muss weiter gehen – er hat eine andere Idee und ich bin dabei, erklärte Michael Caine im Interview mit Empire. Michael Caine scheint für Christopher Nolan das zu sein, was Uma Thurman für Quentin Tarantino ist: seine Muse.

Wie gefallen euch Trailer, Teaser und Soundtrack? Und wie denkt ihr über die Nachbearbeitung von Banes Stimme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News