Der Hobbit 3 knackt 800 Millionen Dollar-Marke

19.01.2015 - 20:30 Uhr
Der Hobbit 3 bleibt weiter ein Kassenschlager
Warner Bros.
Der Hobbit 3 bleibt weiter ein Kassenschlager
38
1
Seit Wochen ist der letzte Teil der Hobbit-Trilogie ein wahrer Dauerbrenner an den weltweiten Kinokassen und schaffte es nun sogar über 800 Millionen US-Dollar einzuspielen. Ein tolles Ergebnis, welches aber hinter den Vorgängern zurückbleibt.

Mit Der Hobbit-Trilogie hat sich Warner Bros. einen wahren Goldesel ins Haus geholt. Am vergangenen Wochenende schaffte es Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere immer noch zahlreiche Zuschauer in die Kinosäle rund um den Globus zu locken und spielte weltweit weitere 9,8 Millionen US-Dollar am Box Office ein. Damit kommt der abschließende Teil des Mittelerde-Abenteuers auf insgesamt 803 Millionen US-Dollar und durchbricht einen weiteren wichtigen Meilenstein, bleibt aber hinter den beeindruckenden Summen der erfolgreichen Vorgänger zurück.

Mehr: American Sniper mit Bradley Cooper bricht Rekorde

Mit dem nun erreichten Erfolg positioniert sich Der Hobbit 3 Die Schlacht der Fünf Heere jedoch eindrucksvoll auf dem 2. Platz der ertragreichsten Filme 2014 und landet damit direkt hinter dem Krach-Bumm-Spektakel Transformers 4: Ära des Untergangs aus der Feder von Action-Regisseur Michael Bay. Trotzdem braucht Peter Jackson nicht neidisch zu sein auf seinen zündelnden Kollegen, betrachten wir den großen finanziellen Erfolg der Reihe im Gesamten. Während Eine unerwartete Reise es sogar schaffte über eine Milliarde Dollar am Box Office einzuspielen, schnitt Smaugs Einöde mit 960,4 Millionen US-Dollar im Vergleich etwas schwächer ab, kratzte aber immerhin an der magischen 1-Milliarden Marke. Insgesamt kommt die Hobbit-Trilogie damit bisher auf einen Erlös von knapp 2,8 Milliarden Dollar. Zusätzlich fließen noch die Gewinne aus dem Verkauf der DVD- sowie Blu-Ray-Versionen in die Kassen des Studios, weshalb sich das teure Prequel-Abenteuer für Warner Bros. durchaus gelohnt haben dürfte.

Mit Spannung richten sich nun die Augen von Jackson & Co. auf das Reich der Mitte. Dort läuft Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere am 23. Januar 2015 an und verspricht auch in China, dem zweitgrößten Kinomarkt der Welt, ein Erfolg zu werden. Es bleibt also weiterhin spannend, wo der Zähler am Ende für das letzte Hobbit-Abenteuer tatsächlich stehen bleibt.

Wie viel Geld wird eurer Meinung nach Der Hobbit 3 am Ende in die Kassen spülen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News