Die Top 7 der tollsten Crossdresser

14.12.2011 - 08:50 Uhr
Die Top 7 der tollsten Crossdresser im Film
UIP
Die Top 7 der tollsten Crossdresser im Film
20
6
In Rubbeldiekatz wird Matthias Schweighöfer zur Frau, um eine Rolle in einem Hollywoodfilm zu ergattern und gibt uns damit einen Anlass, uns die tollsten Crossdresser der Filmgeschichte anzusehen.

Matthias Schweighöfer ist nicht der erste männliche Schauspieler, der für eine Filmrolle in Weiberklamotten steigt. Das haben vor ihm schon ganz andere getan und ich rede hier nicht von Martin Lawrence als Big Mama, sondern von weitaus anspruchsvolleren Leinwand-Performances. Zum Kinostart von Rubbeldiekatz habe ich deshalb meine persönliche Top 7 der tollsten männlichen Crossdresser im Kino zusammengestellt.

Platz 7: Gael García Bernal in La Mala educación – Schlechte Erziehung
Hier in der Redaktion kam korrekter Weise die Anmerkung, ich könne an dieser Stelle quasi jeden Film von Pedro Almodóvar erwähnen. Das ist wahrscheinlich richtig, aber ich habe mich trotzdem für La Mala educación – Schlechte Erziehung und Gael García Bernal entschieden. Der sieht nicht nur als Mann klasse aus, sondern macht auch als Frau eine gute Figur. In diesem Werk des spanischen Regisseurs mimt er den Transsexuellen Zahara, der ein dunkles Geheimnis birgt.

Platz 6: Patrick Swayze in To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar
In Dirty Dancing ließ er Frauenherzen höherschlagen, in To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar hatte er selbst eins: Patrick Swayze spielt eine Drag Queen, die sich mit zwei Kolleginnen in einem Cadillac Cabrio auf einen aufregenden Roadtrip begibt und in einer amerikanischen Kleinstadt für viel Wirbel sorgt. Dabei geht es weniger um die ambivalente Sexualität der Damen als um das Anderssein an sich. Für seine glorreiche Performance erhielt Patrick Swayze sogar eine Golden Globe Nominierung.

Platz 5: Tim Curry in The Rocky Horror Picture Show
Dr. Frank-N-Furter, besser gesagt Tim Curry, inspiriert noch heute Männer dazu, sich in Netzstrümpfe und Mieder zu werfen, denn für viele ist dies die adäquate Kleidung für eine Aufführung des Films The Rocky Horror Picture Show. 1975 wurde das Musical von Richard O’Brien für die Kinoleinwand adaptiert und ist heute ein absoluter Freiluftkino-Klassiker, bei dem Gummihandschuhe, Wasserpistolen und Reis prominente Verwendung finden.

Platz 4: Heinz Rühmann in Charleys Tante
Die ultimative Crossdressing-Farce in drei Akten stammt ursprünglich von Brandon Thomas und wurde schon 1892 verfasst. Zahlreiche Filmversionen präsentierten uns die angebliche Anstandsdame, hinter der sich ein Mann verbarg. Auch Heinz Rühmann ist 1956 in diese Rolle und die Frauenkleider geschlüpft, um seinem Bruder und dessen Kumpel Charley das Treffen mit zwei sexy Schwedinnen zu ermöglichen. Die beiden Damen bestehen nämlich auf die Anwesenheit einer Dame, die sie in Charleys Tante zu sehen glauben. Mit dem Auftauchen der echten Tante wird es dann natürlich chaotisch – eine Farce eben.

Platz 3: Jack Lemmon in Manche mögen’s heiß
Um sich vor ein paar fiesen Mafiosi zu verstecken, heuern Jerry (Jack Lemmon) und sein Freund Joe (Tony Curtis) bei einer Frauenkombo an. Niemand anderes als die große Verführerin Marilyn Monroe ist eine ihrer Kolleginnen. Das weitaus größere Problem ist aber, dass auch Jerry und Joe durchaus eine Wirkung auf die Männerwelt haben. Insbesondere Jack Lemmon als Joe muss sich den Annäherungsversuchen Osgood Fieldings (Joe E. Brown) erwehren und selbst als er seine wahre sexuelle Identität offenbart, spricht sein Verehrer den unvergessenen Satz: „Na und? Niemand ist vollkommen!“

Platz 2: Robin Williams in Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen
Die etwas andere Scheidungsgeschichte spielt sich in Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen ab. Um seinen Kindern trotz Trennung von der Eherfrau (Sally Field) nahe zu sein, heuert Daniel (Robin Williams) im Haus seiner Ex als Kindermädchen und Haushälterin an. Das sorgt natürlich für so manche komödiantische Verwicklung. Zurecht gab es für das Make-Up 1994 einen Oscar: Robin Williams sieht als alte Dame einfach großartig aus. Die Mrs. Doubtfire gehört in jedem Fall zu seinen absoluten Paraderollen und ist eine der bekanntesten Crossdressing-Nummern im Mainstream-Kino.

Platz 1: Dustin Hoffman in Tootsie
Die Nummer 1 aller Kino-Transen ist selbstverständlich Dustin Hoffman als Dorothy Michaels in Tootsie. Um eine Rolle in einer Fernsehseifenoper zu ergattern, verkleidet sich der Schauspieler Michael Dorsey als Frau. Beruflich läuft das großartig, doch es kommt wie es kommen muss und Michael verliebt sich in seine Kollegin Julie (Jessica Lange). Ja, wer schon einmal die Synopse von Rubbeldiekatz gelesen hat, der entdeckt nun Parallelen. Ob Matthias Schweighöfer an die grandiose Performance von Dustin Hoffman anzuknüpfen vermag, bleibt abzuwarten. Der erhielt für seine Rolle sogar eine Oscarnominierung und gewann den Golden Globe.

Und wer ist euer liebster Hollywood Crossdresser?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News