GoodFellas kehrt als TV-Serie zurück

23.09.2010 - 15:30 Uhr
Bald auch im TV: GoodFellas
Warner Bros.
Bald auch im TV: GoodFellas
9
8
Fans von Mafia-Movies können sich freuen, denn gegenwärtig wird in den USA an einem Serienformat zu GoodFellas getüftelt. Da das Gangster-Drama dieser Tage zwanzig Jahre alt wurde, plauderten seine Macher aus, dass Tom Cruise und Madonna beinah ebenfalls in dem Kultstreifen aufgetaucht wären.

Vor genau 20 Jahren brachte Regiemeister Martin Scorsese sein Mafia-Drama GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia mit riesigem Erfolg in die Kinos. Zwei Dekaden, nachdem Robert De Niro, Joe Pesci und Ray Liotta das Leben skrupelloser Gangster illustrierten, soll der Mafia-Klassiker nun eine eigene Fernsehserie bekommen.

Martin Scorsese nahm sich damals den Roman Wise Guy – Der Mob von innen von Nicholas Pileggi zur Vorlage, welcher daraufhin gemeinsam mit dem Regisseur das Drehbuch verfasste. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigte den Weg des jungen New Yorkers Henry Hill, der sich mit seinen irischen und sizilianischen Wurzeln Zugang zum Gangstermilieu verschaffte und zum skrupellosen Mafiosi aufstieg. Nicholas Pileggi ist es auch, der jetzt schon Interesse am Skript der Pilotfolge für die GoodFellas -Serie angekündigt hat. Inwieweit Martin Scorsese bei dem Projekt involviert sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Robert De Niro erlangte bereits 1976 mit Taxi Driver internationalen Ruhm und schien Martin Scorsese in der Rolle eines Gangsters in GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia so gut zu gefallen, dass er ihn 1995 zusammen mit Joe Pesci für seinen Film Casino noch einmal rekrutierte. Für Ray Liotta, der sich 1990 schauspielerisch noch nicht so erfolgreich etabliert hatte, war GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia ein echter Glücksgriff.

Denn wie jetzt bekannt wurde, buhlte der heute 55jährige damals mit dem aufstrebenden Talent Tom Cruise, der ebenfalls für die Rolle des Henry Hill vorgesehen war. Dies verrieten die Macher von GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia nun anlässlich des 20. Geburtstages ihres Mafia-Movies. Martin Scorsese und Co. wollten damals außerdem Madonna für die Figur Karen Hill ins Boot holen, da sie von ihrer Bühnendarbietung im Broadway-Stück Speed the Plow absolut begeistert waren. Letztlich entschieden sich Martin Scorsese und Produzent Irwin Winkler dann jedoch für die Besetzung des Hill-Ehepaares durch Ray Liotta und Lorraine Bracco. Fraglich bleibt bis heute, ob GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia mit Tom Cruise und Madonna an deren Stelle ebenso erfolgreich die Zuschauer in die Kinos getrieben hätte.

Genauso fraglich ist übrigens, ob im TV überhaupt noch eine weitere Mafia-Serie benötigt wird. Immerhin waren Die Sopranos, über welche wir kürzlich erst berichteten, für Gangster-Fans ein wahrer Augenschmaus und zudem ist erst am vergangenen Sonntag die Prohibitions-Serie Boardwalk Empire auf HBO angelaufen.

Was meint ihr: Braucht ihr noch eine Mafia-Serie? Wie hätte GoodFellas wohl mit Tom Cruise und Madonna ausgesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News