Community

Groove, Swing, Rock and Dance my friend!

16.10.2014 - 23:41 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Brace yourself - Ohrwürmer are coming!
Game of Throns; HBO
Brace yourself - Ohrwürmer are coming!
10
4
Ein guter Soundtrack gehört bei einem Film mittlerweile zum guten Ton (kurze Pause zum lachen Muahahahahaha... der war doch gut oder?) und da Musik und Film so sehr zusammengehört wie Ketchup und Pommes (außer in Amsterdam) oder Michael Bay und Explosionen, präsentiere ich euch hier 6 Songs, welche unverkennbar zu ihren Filmen gehören. Es geht mir hier wirklich nur um die Songs, nicht den Soundtrack insgesamt und in die Liste kommen wirklich nur "richtige" Lieder. Dies ist übrigens wieder KEINE RANGLISTE. Außerdem gibt es natürlich Spoiler, da ich die Bedeutung des Liedes im Film erkläre. Oh und ich wiederhole mich zwar, aber: Brace yourself - Ohrwürmer are coming!

- Mad World von Gary Jules aus dem Film Donnie Darko

Dieses wirklich melancholische Lied passt perfekt zur Grundstimmung des kompletten Films. Es wird am Ende eingespielt, als "alles wieder zum Anfang" zurückkehrt, die Beeinflussten aber aus ihren Träumen erwachen. Einige haben gute Dinge gesehen, andere wiederum schlechte, aber insgesamt ist es eine "Mad World", in der sie leben. Dieses Lied ist übrigens ein Cover von Tears for Fears. 

- After Dark von Tito & Tarantula aus dem Film From Dusk Till Dawn

Könntet ihr euch From Dusk Till Dawn ohne After Dark vorstellen? Nein? Ich auch nicht, denn dieser Song handelt nicht nur von einer verführerischen Teufelin, sondern er unterstützt selbige in Form von Salma Hayek auch perfekt im Film. Ein Song der nicht nur auf Grund des Rhythmus berühmt wurde, sondern auch aufgrund des Tanzes von Miss Hayek.

- The times they are changin' von Bob Dylan aus dem Film Watchmen - Die Wächter

Bei Watchmen fiel die Auswahl etwas knifflig aus, da es dort drei sehr markante Lieder gibt: Das Intro von Bob Dylan, Hallelujah von Leonard Cohen und Sound of Silence von Simon and Garfunkel. Aber meines Erachtens stimmt das Intro einfach perfekt auf diesen Film ein und auch darauf, was einen noch erwartet. The times they are changin' ist so etwas wie das Grundthema des Films - Superhelden? Wer braucht noch Superhelden?

- Loose yourself von Eminem aus dem Film 8 Mile

Man kann sowohl von Eminem als Künstelr/Schauspieler, als auch von 8 Mile als Film halten, was man will, aber dieser Song trifft den Nagel auf den Kopf. Nicht nur die Message des Films wird sehr gut vermittelt, sondern auch allgemein ist es eine Kämpferattitüde, die dieser Song einen quasi "aufzwingt". Use your best shot and loose yourself! Du hast manchmal nur eine Chance für etwas ganz Großes, nutze sie und gib alles. Dazu noch dieser anstachelnde Beat und Eminem hat sich ein Denkmal (und einen verdienten Oscar aufs Kamin) gesetzt!

- Circle of Life von Elton John (bzw. im Film von Carmen Twillie und Lebo M) aus dem Film Der König der Löwen

Was erklärt das Leben unter den Tieren untereinander und die Geburt des späteren neuen Königs besser, als ein Song, in dem es um den Kreislauf des Lebens geht? Nichts! Ein Intro immer noch so gut und stark wie damals, jeder kennt es und vielleicht, ja aber nur vielleicht schwingt da meine alte Nostalgiekeule etwas mit. Aber ich denke bei so einem Song könnt ihr mir das verzeihen.

- Old Time Rock´n Roll von Bob Seger aus dem Film Lockere Geschäfte

Ein Song, eine Szene! Ein Hemd, eine Unterhose, ein paar Socken, ein Mikrofonersatz und (meistens) ne Sonnenbrille! Dazu ein freies Haus und den richtigen Groove und man hat die Szene, die schon hundertfach in anderen Serien kopiert wurde und auch Werbungen. Von South Park bis Alf und Heidi Klum für Guitar Hero, über die Nanny und Scrubs - sie haben es alle schon getan! Also Klamotten aus, alle Zimmer gecheckt, ob niemand da ist, und ordentlich abdancen, Leute!

Also nun zu euch: Was habt ihr so auf der Pfanne? Was bringt euch zum Mitsingen, Mitzappeln und Shaken - oder einfach nur zum Schwelgen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: