Spürt die Hitze der Nacht mit Sidney Poitier

24.03.2012 - 08:29 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
United Artists
In der Hitze der Nacht
United Artists
13
6
Heute zeigt der Bayerische Rundfunk um 20.15 Uhr einen Klassiker des Hollywoodkinos, der nicht nur mit brillanten Schauspielern, sondern auch mit der Kritik am Rassismus überzeugt. Sidney Poitier und Rod Steiger sind die Die Hitze der Nacht zu sehen.

In den Slums von Chicago und in Cleveland, Ohio, kommt es im Juli 1966 zu Rassenunruhen, in Cleveland ist es im April 1967 soweit. Im Juli 1967 gehen in einigen Großstädten der USA wie in Newark, Cincinnati und Detroit Afroamerikaner auf die Strassen und kämpfen für ihre Rechte. In diesem Klima startet In der Hitze der Nacht, ein Film, der den Kampf gegen die rassischen Vorurteile zum Thema hat. Hollywood war selten so dicht am politischen Geschehen und hat – mit seinen beschränkten Mitteln – selten derart Partei ergriffen.

Der schwarze Mord-Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) aus Philadelphia wird auf der Durchreise in einer Südstaaten-Kleinstadt selbst für den Mörder eines weißen Industriellen gehalten. Als sich seine Unschuld herausstellt, arbeitet er mit dem engstirnigen Chief Bill Gillespie (Rod Steiger) an der Klärung des Falles zusammen. Dieser verhindert die Ermittlungen eher, als dass er sie voranbringt. Keiner kann den Fall jedoch alleine lösen. Schließlich reißen sie sich zusammen, legen bestehende Vorurteile beiseite und nehmen den Kampf mit der Zeit zur Aufklärung der schrecklichen Wahrheit auf.

Sidney Poitier ist der erste Afroamerikaner, der einen Oscar (1964 für Lilien auf dem Felde) gewonnen hat. Allerdings wollte er nie wirklich seine Hautfarbe thematisiert sehen: “Ich bin zuerst und vor allem Amerikaner. Dann bin ich Schauspieler. Und wenn man es erwähnen will, bin ich auch noch Schwarzer.”, sagte der Schauspieler über sich selbst. Natürlich konnte er seine Herkunft nicht einfach abstreifen und so ist er einer jener Schauspieler, die das Thema Rassismus in den 1960er und 1970er Jahren mit ihren Leinwandauftritten immer wieder zum Thema machten. Sein erster Film No Way Out war zum Beispiel einer der ersten Filme Hollywoods, der sich mit Rassenvorurteilen auseinandersetzte. Er ist der Star von Filmen wie Rat mal, wer zum Essen kommt, Porgy und Bess, Flucht in Ketten und Der Schakal und war zu seiner Hochzeit ein absoluter Star in Hollywood. Vielen galt er als Vorbild, Morgan Freeman oder Denzel Washington orientieren sich unverkennbar an ihm.

Heute im TV: In der Hitze der Nacht
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Bayerischer Rundfunk

Was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News