7.7

In der Hitze der Nacht

Kinostart: 22.03.1968 | USA (1967) | Sozialdrama, Detektivfilm | 109 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
In the Heat of the Night

In der Hitze der Nacht ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 1967 von Norman Jewison mit Sidney Poitier und Rod Steiger.

In der Hitze der Nacht erzählt die Geschichte eines Kriminalfalls, dessen Auflösung von den rassistischen Ansichten eines Ermittlers erschwert wird.

Aktueller Trailer zu In der Hitze der Nacht

Komplette Handlung und Informationen zu In der Hitze der Nacht

Handlung von In der Hitze der Nacht
Der reiche Investor Colbert wird in Sparta, Mississippi tot aufgefunden. Polizeichef Bil Gillespie (Rod Steiger) macht sich daran,  den Fall aufzulösen und meint auch schnell einen Verdächtigen gefunden zu haben: den schwarzen Virgil Tibbs (Sidney Poitier), den er am Bahnhof ohne jeglichen Hinweis festnimmt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Tibbs Mitarbeiter der Mordkommission Philadelphias ist, der fortan mit Gillespie zusammenarbeiten muss. Aufgrund der rassistischen Stimmung auf dem Revier kommt es immer wieder zu Zwischenfällen und gegenseitigem Misstrauen. Doch beide Polizisten sind bemüht, den Fall schnellstmöglich aufzuklären und lernen somit, zusammen zu arbeiten und Vorurteile zu überwinden.

Hintergrund & Infos zu In der Hitze der Nacht
In der Hitze der Nacht (OT: In the Heat of the Night) spiegelt rassistische Strukturen des amerikanischen Südens wieder. Tatsächlich bestand Sidney Poitier darauf, dass im Norden des Landes gedreht wurde, nachdem er und Schauspielkollege Harry Belafonte bei einem Zwischenfall mit dem Klu Klux Klan in Mississippi beinahe umgebracht wurden. Regisseur Norman Jewisons Drama war einer der ersten Hollywood-Farbfilme, die eine schwarze Person für eine Hauptrolle in Erwägung zogen.

Auch wenn (oder gerade weil) das Thema heikler Natur war, war In der Hitze der Nacht der große Gewinner der Oscars 1968: Siebenmal wurde das Drama nominiert, fünf Oscars wurden vergeben, darunter einer für die Beste Regie und einer für den Besten Schnitt (Hal Ashby). Während Rod Steiger für die Beste Hauptrolle ausgezeichnet wurde, erhielt Sidney Poitier noch nicht mal eine Nominierung. Die begehrte Auszeichnung hatte er fünf Jahre zuvor für Lilien auf dem Felde erhalten. Es war der erste Oscar, der je an einen Afro-Amerikaner gegangen war.  (MJ)

Schaue jetzt In der Hitze der Nacht

Cast & Crew

Bestzung & Crew von In der Hitze der Nacht

Cast
Crew
Detective Virgil Tibbs
Polizeichef Bill Gillespie
Mrs. Philip Colbert
Mama Caleba
Officer Sam Wood
Eric Endicott
Mayor Schubert
Dr. Stuart

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu In der Hitze der Nacht

7.7 / 10
1.798 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
33

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

443

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

65

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare