Der Name Wally Pfister (The Dark Knight Rises) ist für gewöhnlich im Abspann der meisten Filme von Christopher Nolan zu lesen. Mit seiner Kameraarbeit zu Blockbustern wie Batman Begins oder The Dark Knight hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht und jetzt will er auch selbst das Handwerk der Inszenierung übernehmen. Transcendence ist der Titel des Science-Fiction-Streifens, der vorab als Mischung aus Inception und 2001: Odyssee im Weltraum umschrieben wurde. Zuletzt berichteten wir, dass Johnny Depp (Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten) für eine Rekordgage die Hauptrolle übernommen hat, da gibt es schon die nächsten Neuigkeiten von der Casting-Front. Via The Wrap und Screen Rant erreichten uns die Meldungen, die sogar erste Plotdetails beinhalten – also Achtung Spoiler:
Transcendence ist irgendwann in einer unbekannten Zukunft angesiedelt. In dieser Welt agiert Johnny Depp als Wissenschaftler, der jedoch mit einer Gruppe von Terroristen konfrontiert wird, die gänzlich gegen jeglichen technologischen Fortschritt rebelliert. Aufgrund seiner Entdeckungen und ausführlichen Forschungsarbeit wird er schließlich ermordet. Glücklicherweise ist seine Frau – ebenfalls Wissenschaftlerin von Beruf – in der Lage, sein Gehirn in einen Computer einzupflanzen und daraus resultiert ein sogenannter Supercomputer. Erwartungsgemäß gefällt diese Entwicklung der bereits eingeführten Terrorzelle gar nicht und Johnny Depp, dessen Figur in der ursprünglichen Script-Fassung Will genannt wird, muss auch als Supercomputer um sein Leben trachten. Ansonsten behandelt Transcendence Themen wie Nanotechnologie und die Entstehung sowie Entwicklung künstlicher Intelligenz. Somit bietet der Film genügend Platz für existenzielle Diskurse und vermutlich wird Wally Pfister auch auf das ein oder andere Action-Szenario nicht verzichten.
Mehr: Christian Bale & Johnny Depp bald im selben Film?
Während die Geschichte von Transcendence also immer mehr Form annimmt, stellt sich auch die Frage, wie der Cast vervollständigt wird. Zwischenzeitlich kursierten Gerüchte, dass Christian Bale (The Fighter) mit von der Partie sein könnte und auch Christoph Waltz (Inglourious Basterds) ein Favorit für eine Nebenrolle wäre. Von den zwei genannten wurde zwar niemand bestätigt, dafür kämpfen gerade drei Kandidatinnen für die weibliche Hauptrolle. Verblendung -Star Rooney Mara konkurriert gegen Emily Blunt (Looper) sowie Rebecca Hall (The Town – Stadt ohne Gnade), wer jedoch das Rennen macht, ist noch nicht klar. Allerdings könnte Emily Blunt schon vorzeitig ausscheiden, da ihr Engagement im Science-Fiction-Thriller Edge of Tomorrow mit Tom Cruise (Krieg der Welten) zu Terminschwierigkeiten führen könnte. Der Kinostart von Transcendence wird 2014 erwartet.
Was sagt ihr zu den näheren Infos bezüglich des Plots von Transcendence? Coole Ideen oder hört sich der Supercomputer lächerlich an?