Kommende 3D-Filme - Ist das jetzt der Durchbruch?

03.02.2010 - 11:10 Uhr
Alice im Wunderland
Walt Disney
Alice im Wunderland
R
19
2
Immer mehr Filme werden, oft auf Betreiben der Studios, in 3D in die Kinos gebracht. Besonders Animations- und Fantasyfilme setzen in der Zukunft auf die neue Technik.

Spätestens seit dem gewaltigen Erfolg von Avatar – Aufbruch nach Pandora ist die 3D-Technik auf dem Vormarsch. Vor allem große Blockbuster mit aufwendigen Special Effects sollen oft durch 3D-Effekte noch beeindruckender wirken und vor allem mehr Zuschauer in die Kinos ziehen. Einige Filme werden aus diesem Grund sogar nachträglich konvertiert, sodass sie, obwohl konventionell gedreht, dennoch mit 3D-Effekten in die Kinos kommen können.

So verfährt das Studio Warner Bros. beispielsweise mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Kampf der Titanen (wir berichteten). Die Veröffentlichung von Kampf der Titanen ist für den 1. April geplant, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 erscheint am 18. November. Im Sommer 2011 folgt dann mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 der letzte Teil der Reihe.

Auch einige weitere Filme will das Studio in 3D in die Kinos bringen. So erscheint beispielsweise am 30. Juli 2010 in den USA Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr, eine Mischung aus Realfilm und Computeranimation, bereits in 3D. Der Nachfolger zu Cats & Dogs – Wie Hund und Katz kommt dann bei uns am 5. August in die Kinos.

Am 24. September (10. Oktober in Deutschland) folgt dann mit Die Legende der Wächter der erste Animationsfilm von Zack Snyder, dem Regisseur von Watchmen – Die Wächter und 300. Der Film basiert auf einer Buchreihe von Kathryn Lasky und soll, für Zack Snyder eher untypisch, mit einer Fantasy-Geschichte, in denen Eulen die Hauptrollen spielen, familientaugliche Unterhaltung bieten.

Auch andere Studios planen eine ganze Reihe von 3D-Filmen. Besonders im Bereich der Animationsfilme gibt es kaum einen Film, der ohne die neue Technik auskommt. Neben den Fortsetzungen Für immer Shrek (Kinostart: 4. Juli) und Toy Story 3 (29. Juli) wirken besonders die Spionage-Komödie Ich – Einfach unverbesserlich (23. September) und der Fantasy-Film Drachenzähmen leicht gemacht (25. März) vielversprechend.

Schon bald erwartet uns außerdem Alice im Wunderland von Tim Burton, der bereits am 4. März in die deutschen Kinos kommt. Am 26. August erscheint mit Piranha 3D ein Remake zum Horrorfilm Piranha aus dem Jahr 1978.

Freunde der 3D-Technik dürfen sich also auf eine ganze Reihe verschiedenster Filme freuen. Zwar ist die Technik noch längst nicht etabliert, beschränkt sie sich doch noch auf einige wenige Genres, besonders Action, Fantasy und Animation, aber immer mehr Studios und Filmemacher springen auf den 3D-Zug auf.

Was meint ihr: Wird die 3D-Technik irgendwann selbstverständlich sein, oder wird sie über ihre derzeitige Funktion, große Blockbuster noch attraktiver für das Kinopublikum zu machen, nicht hinauskommen?

Hier ein Überblick über die kommenden 3D-Filme:
Alice im Wunderland – 4. März
Drachenzähmen leicht gemacht – 25. März
Kampf der Titanen – 1. April
Für immer Shrek – 4. Juli
Toy Story 3 – 29. Juli
Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr – 5. August
Piranha 3D – 26. August
Ich – Einfach unverbesserlich – 23. September
Die Legende der Wächter – 10. Oktober
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 – 19. November
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 – Sommer 2011

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News