Kostete dieser 15-Minuten-Scorsese-Film 70 Millionen Dollar?

28.10.2015 - 10:07 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
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Der Werbespot, den Martin Scorsese für ein chinesisches Casino inszeniert hat, soll Internetberichten zufolge einige Millionen gekostet haben.

The Audition heißt der 15-minütige Werbespot, den Martin Scorsese für das chinesische Casino Studio City in Macau inszeniert hat. Mit dabei sind Hollywood-Größen wie Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Robert De Niro (wir berichteten). Auch Scorsese selbst spielt mit. Einem Bericht der L.A. Times  zufolge soll der Werbespot jedoch einiges gekostet haben: 70 Millionen US-Dollar. Den Trailer zum Werbespot könnt ihr euch oben ansehen.

Schon im September letzten Jahres wurden Gerüchte über die immensen Kosten des Spots laut. Demnach sollen Robert De Niro, Leonardo DiCaprio und Brad Pitt jeweils 13 Millionen US-Dollar als Gage bekommen haben. Bei knapp zwei Tagen Arbeit ein wirklich mehr als großzügiges Gehalt. Das Drehbuch stammt von The Wolf of Wall Street-Drehbuchautor Terence Winter. Wie die L.A. Times berichtet, wurde der Studio City-Casino-Komplex nun im chinesischen Glücksspiel-Mekka Macau eröffnet.

Mehr: Neuer Trailer zur HBO-Serie Vinyl von Martin Scorsese

Das Casino wurde von dem Unternehmen Melco-Crown Entertainment von James Packer und Lawrence Ho gegründet. Melco-Crown Entertainment produzierte den Werbespot gemeinsam mit RatPac Entertainment. Auch dieses Unternehmen leitet Packer, gemeinsam mit US-Regisseur Brett Ratner. In einem Interview mit der Times wurde James Packer nach dem angeblichen Budget von 70 Millionen US-Dollar gefragt. Packer widerspricht den Gerüchten zwar nicht, aber er relativiert die Höhe der 70 Millionen:

So wie ich das sehe - unsere Firma, Australia Crown, bezahlt die Hälfte davon und Lawrence Firma bezahlt die andere Hälfte davon. Also wenn die Zahlen, die genannt wurden, stimmen und es drei Jahre läuft, und man es durch zwei teilt, dann sind es 11 Millionen im Jahr. [...]
[Dass die Zahlen stimmen,] sage ich nicht. Was ich sage, ist, wenn dies der Fall ist, ist es nicht so viel, wenn man bedenkt, wie ich es gerade beschrieben habe.

Obwohl The Audition in Macau, den Philippinen und Japan spielt, wurde er mit Hilfe von CGI komplett in New York gedreht. Ursprünglich sollte er sogar beim Filmfestival in Venedig laufen, wo er kurzfristig aus dem Programm genommen wurde. Offiziell wegen "technischer Probleme", inoffiziell, weil befürchtet wurde, dass ein Werbespot im Programm das Image des Festivals schädigen könnte.

Das Casino öffnete gestern seine Türen. The Audition wurde zur Eröffnungsfeier in einem Kinosaal mit 5000 Plätzen gezeigt, Martin Scorsese, Robert De Niro und Leonardo DiCaprio waren bei diesem Event auch dabei. Ob deutsche Scorsese-Fans den Kurzfilm sehen können, ist noch unklar. In Hongkong wird er vor normalen Kinovorstellungen gezeigt. Kinos in der Volksrepublik China sollen folgen.

Was haltet ihr von einem solchen Budget für einen Werbespot?

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