Natalie Portman schlägt Kristen Stewart

27.12.2012 - 15:00 Uhr
Natalie Portman in Black Swan
20th Century Fox
Natalie Portman in Black Swan
18
3
Laut aktueller Forbes-Liste ist Natalie Portman der profitabelste Star Hollywoods. Die Oscarpreisträgerin konnte sich knapp gegen ihre Kollegin Kristen Stewart aus der Twilight-Reihe durchsetzten. Neu dabei ist Komiker Kevin James auf Platz 10.

Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat Oscarpreisträgerin und Black Swan -Star Natalie Portman ihre Kollegin Kristen Stewart vom ersten Platz der Forbes-Liste der profitabelsten Schauspieler verdrängt. Der Star aus Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 verfehlte die erneute Spitzenposition aber nur um Haaresbreite.

Mehr: Eure populärsten Schauspielerinnen des Jahres 2012

Die Forbes-Liste ist eine alljährliche Auflistung von zehn Schauspielern, die gemessen an ihrer Gage den betreffenden Filmstudios am meisten Gewinn eingebracht haben. So haben Natalie Portmans Filme pro in sie investierten Dollar 42,70$ eingespielt. Bei Kristen Stewart liegt die Rate nur knapp darunter bei 40,60$ Gewinn pro Dollar für die Studios. Auf dem dritten Platz befindet sich Shia LaBeouf mit 35,80$, gefolgt von Kristen Stewarts Twilight-Co-Star Robert Pattinson mit 31.70$ und Harry Potter – Darsteller Daniel Radcliffe mit 30.50$ auf dem fünften Rang.

Neu und zum ersten Mal in der Top 10 landet der aus der Serie King of Queens bekannte Komiker Kevin James auf Rang 10 mit einer Quote von 22,40$, dessen Filme wie Das Schwergewicht in diesem Jahr recht erfolgreich liefen. Davor stehen Taylor Lautner auf Rang 6 mit 29,50$ pro investiertem Dollar, Hangover 2 -Feierkönig Bradley Cooper mit 25 Dollar Gewinn auf Platz 7, Dwayne Johnson mit 22,70$ und Amy Adams mit 22,60 $ auf den Rängen 8 und 9.

Natalie Portmans Pole Position auf dieser Liste hat sicher auch damit etwas zu tun, dass sämtliche Filme und Gagen der betreffenden Stars in die Wertung mit einbezogen werden. So war beispielsweise ihr Oscartriumph mit Black Swan von Darren Aronofsky ein verhältnismäßig günstiger Film mit einem Budget von nur 13 Millionen Dollar, der weltweit etwa 329 Millionen Dollar einspielen konnte und somit für alle Beteiligten sehr profitabel war (NY Daily News)

Auf der Kehrseite der Liste steht übrigens Komiker Eddie Murphy, der pro einem Dollar Gage im Schnitt lediglich 2,30$ Profit für seine Investoren macht und somit zum überbezahltesten Schauspieler gewählt wurde.

Hat Natalie Portman eurer Meinung nach den Sieg verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News