Quentin Tarantino & Steven Spielberg sehnen sich nach Super 8-Format

08.02.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der Film über die Kamera: Super 8Paramount
5
1
Früher war mehr Super 8. Das finden auch die Regisseur-Superstars Nolan, Tarantino und Spielberg, die allesamt die Kodak-Initiative zur Erinnerung an das alte Super 8-Format unterstützen. Zufällig entwickelt Kodak auch gerade eine neue Super 8-Kamera.

In den letzten Jahren drückte sich die Nostalgie der amerikanischen Filmindustrie im Rückgriff auf etablierte Marken aus - Reboots, Remakes, ihr wisst schon. Der erzählerischen Rückbesinnung folgt im kleinen Rahmen nun anscheinend auch eine technische. Wurden Blockbuster wie zuletzt Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht mit schärfstem CGI aufpoliert, wollen die Regisseure Steven Spielberg und J.J. Abrams am liebsten wieder mit ihrer alten Super 8-Kamera filmen. Spielberg und Abrams drehten über diese Sehnsucht, wieder zu ihren Wurzeln des Filmemachens zurückzukehren, gar den wehmütigen Science-Fiction-Film Super 8.

Mehr: Hateful Eight - So viel Aufwand bedeutet analoge Projektion

Zusammen mit Regisseuren wie Steve McQueen und Quentin Tarantino unterstützen Abrams und Spielberg jetzt die Nostalgie-Kampagne, die Kodak anlässlich des 50. Geburtstags seines alten Vorzeigeproduktes startete (via Indiewire ). So gab Kodak bekannt, eine neue Super 8-Kamera entwickeln zu wollen. Diese soll die klassische Ästhetik eines Super 8-Films mit den praktischen Vorteilen moderner Digitalkameras kombinieren. Vielen der heutigen Erfolgsregisseure wurden die ersten tapsigen Schritte im Medium mit der Super 8-Technik von Kodak ermöglicht. Das wollen sie dem Format nun zurückgeben, indem sie Kodak bei diesem Vorhaben unterstützen.

Im Rahmen der Super 8-Initiative sagte zum Beispiel Steven Spielberg, mit dem 8-mm-Format hätte für ihn alles erst angefangen. "Wenn ich an 8 mm denke, denke ich an Filme." Quentin Tarantino, der ja ohnehin auf einem immerwährenden Nostalgie-Trip ist, verweist auf den magischen Esprit der analogen Super 8-Technik im Vergleich zum Digitalen. "Wenn du etwas auf echtem Film filmst, nimmst du keine Bewegung auf, du schießt eine Reihe starrer Bilder, und wenn dann 24 Bilder pro Sekunde vor einer Glühbirne gezeigt werden, erzeugt DAS die Illusion von Bewegung. Diese Illusion ist verbunden mit der Magie des Filmemachens." Nach seinem kurzen Grundkurs Filmwissenschaften freut sich Tarantino in seinem Statement über die Gelegenheit, die sich jungen Filmemachern durch die neue Kodak-Kamera jetzt bieten würde.

Mehr: Super 8 und das Kino der Nostalgie

Für seine Nostalgie-Initiative konnte Kodak ebenfalls die renommierten Regisseure Christopher Nolan und Jeff Nichols gewinnen. Sie sollen an die Wurzeln ihres Schaffens erinnern und den jungen Leuten und ambitionierten Filmemachern zeigen, dass es auch Kameras gibt, die nicht in ein Smartphone passen. Stattdessen sollen die jungen Filmemacher doch die neue Super 8-Kamera von Kodak kaufen.

Ersehnt ihr ebenfalls das Super 8-Format zurück?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News