Schlechtester Kinosommer der letzten 8 Jahre

24.07.2014 - 08:55 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Angelina Jolie als Maleficent lockte vor allem Frauen in die Kinos.
Disney
Angelina Jolie als Maleficent lockte vor allem Frauen in die Kinos.
11
2
Die Kinokassen in den USA werden in diesem Sommer weniger gut gefüllt sein als in den vergangenen acht Jahren. Im Vergleich zum letzten Jahr sind es sogar 15 bis 20% weniger, die an den Kinokassen umgesetzt werden.

An mangelnden Blockbustern kann es eigentlich nicht liegen, dass dieser Kinosommer für die US-Studios nicht ganz so gut verläuft. So starteten zum Beispiel X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, Maleficent – Die dunkle Fee oder Edge of Tomorrow in den US-Kinos. Dennoch liegen die Einspielergebnisse ein gutes Stück unter den erwarteten Einnahmen, wie ja auch schon einige Mal in unseren Kinocharts erwähnt wurde. The Hollywood Reporter geht davon aus, dass diese Saison 15 bis 20% weniger Umsatz bringt als der vergleichbare Zeitraum im vergangenen Jahr.

Dieser Minus-Umsatz liegt auch an der Tatsache, dass – zum ersten Mal seit 2001 – kein Film in den USA mehr als 300 Millionen Dollar einspielen wird. Insgesamt werden die Umsätze an den Kinokassen in diesem Jahr wohl unter 4 Milliarden US-Dollar bleiben. Ein derart schlechtes Ergebnis konnte das US-Kino in den vergangenen acht Jahren nicht einmal vorweisen. Die Analysten prognostizieren deshalb, dass der Jahresumsatz 4 bis 5% unter dem des Vorjahres bleiben wird. Aber woran liegt der Umsatzrückgang?

Paul Dergarabedian von Rentrak (das Unternehmen erfasst Umsatz- und Besucherzahlen aus über 30 Ländern) ist der Meinung, dass die Menschen immer noch gern ins Kino gehen. Allerdings wollen sie dort nur noch gute Filme sehen, sie gehen also nicht für jeden Film ins Kino. Dazu kommt, dass die Menschen zu Hause ein derart vielfältiges Angebot haben – auch dank sehr guter Serien – dass sie es sich mehrmals überlegen, ob sie den heimischen Fernsehsessel für einen Kinosessel eintauschen. Außer Guardians of the Galaxy wird in diesem Jahr wohl kein Film mehr für einen Hit an den Kinokassen sorgen, meint Paul Dergarabedian.

Ein anderer Analyst meint, dass vor allem junge Männer, die normalerweise die treibende Kraft an den Kinokassen sind, sich zurzeit nicht mehr so für Kinofilme begeistern. Die erfolgreichsten Filme des Jahres waren deshalb auch “Frauenfilme” wie Maleficent – Die dunkle Fee oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Produzent Simon Kinberg (X-Men) sieht den Umsatzrückgang gelassen, für ihn ist er zyklisch. Im nächsten Jahr werden Blockbuster wie Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron, Minions und Jurassic World die Menschen wieder zahlreicher in die Kinos ziehen. “Der nächste Sommer wird der größte Box-Office-Sommer in der Geschichte sein”, so Kinberg, “und niemand wird sich mehr Gedanken über das Geschäft machen.” Dann ist ja alles gut.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News