Simon Pegg - Der sympathische Komiker von nebenan

26.08.2013 - 19:01 Uhr
Simon Pegg
moviepilot
Simon Pegg
1
12
Den britischen Komiker und Schauspieler Simon Pegg hat sich dieser moviepilot-User als seinen Lieblingsstar ausgesucht. Simon Pegg ist vor allem durch seine Komödien bekannt, bei denen er auch meist an den Drehbüchern beteiligt ist.

Simon Pegg, geboren am 14. Februar 1970 in Gloucester, Gloucestershire als Simon John Beckingham, ist ein britischer Komiker, Schauspieler und Drehbuchautor. So emotionslos vermittelt das jedenfalls Wikipedia, die freie Enzyklopädie. An diesem Satz ist auch nichts falsch, in seiner Emotionslosigkeit wirkt er jedoch bei einer Aktion “Lieblingsstar” etwas irritierend. Denn hier geht es ja um Gefühle, um die Darstellung, wenn nicht gar die Huldigung, von seinen Lieblingen. Also versuche ich es anders:

Simon Pegg ist ein König des Humors. Und zwar eines vielschichtigen, eines besonders schwarzen Humors. Übertrieben wäre zu sagen, dass er die Schauspielkunst verkörpert, aber zumindest wirkt er immer grundehrlich und dient als Identifikationsfigur in vielen seiner Filme. Eine Frau oder ein pubertierendes, kreischendes Mädchen würde ihn vielleicht nicht als atemberaubende Schönheit bezeichnen, aber zumindest ist er der Typ Mann, der Frauen (und auch Männer) zum Lachen bringt. Um es kurz zu machen, er wirkt sympathisch.

Zum ersten Mal auf der großen Leinwand gesehen, habe ich ihn in Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis. Ich war mehr zufällig als gewollt in diesem Film drin. Damals mit meiner Horde pubertierender Jungs wollten wir einfach nur was actionlastiges sehen, ohne groß nachdenken zu müssen. Es war mehr als einfach nur ein Actionfilm. Seitdem gehört Hot Fuzz zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Es hat etwas gedauert, bis ich dann auch weitere Filme mit Simon Pegg gesehen habe. Die Vorfreude, die ich aber heute empfinde, wenn ich an die Vollendung der “Blood-and-Ice-Cream” Trilogie Ende dieses Jahres denke, ist mit der Vorfreude zu vergleichen, die ich letztes Jahr empfand als ich auf den dritten Teil der The Dark Knight Reihe gewartet habe.

Herausheben möchte ich neben den absurd komischen ersten beiden Filmen der “Blood-and-Ice-Cream” Trilogie noch die Serie Spaced, den Film Run, Fat Boy, Run und New York für Anfänger. Gerade die letzten beiden Filme sind keine Perlen der Filmgeschichte und werden auch trotz (oder wegen..) Simon Pegg nie in der obersten Liga mitspielen. Dennoch haben Sie ähnlich schöne Verhaltensmuster, bei denen man sich mit der Hauptfigur identifiziert. Es wird das Bild entworfen von einem Mann, der nicht aufgibt und alles dafür tut, entgegen der Meinung anderer und gesellschaftlicher Normen und Werte, seine Ziele und Träume zu verwirklichen.

Auch der Aspekt der Männerfreundschaft darf bei diesem Artikel nicht zu kurz kommen. So sind doch einige der Perlen in Peggs Filmographie wie Hot Fuzz, Shaun of the Dead und die Serie Spaced zusammen mit Dauerkumpane und Schauspielkollege Nick Frost und Regisseur Edgar Wright entstanden. Gemeinsam bilden sie ein traumhaftes Trio, bei dem zu hoffen ist, dass dieses noch häufig zusammen arbeiten darf! Gerade dieser Punkt ist doch ein sehr schöner, dass es allem Anschein, auch in solch einer kapitalgesteuerten Umgebung wie im Filmbusiness, noch Fixpunkte gibt, die bestehen bleiben. Das diese drei augenscheinlich nicht ausschließlich ihre eigenen Ziele im Blick haben, sondern auch noch zusammenarbeiten können.

Abschließend kann ich sagen, dass es für mich nicht DEN absoluten Lieblingsstar gibt. Vielmehr gibt es viele Schauspieler und Schauspielerinnen, die ich gerne in Filmen sehe und die ich subjektiv auch neben den Filmen als sympathisch einschätze. Dennoch habe ich noch keinen von ihnen persönlich getroffen und kann meine Vermutungen nicht bestätigen. Auch bin ich der Überzeugung, dass die Rolle die jemand im Film spielt, dazu beiträgt wie ein Schauspieler auf uns wirkt. Da Simon Pegg oftmals den ein wenig glücklosen, tollpatschigen, aber zugleich ehrgeizigen und motivierten Typen spielt, der irgendwie seine Ziele erreicht, kann ich mich auf eine gewisse Art mit ihm identifizieren und küre ihn deswegen zu meinem Lieblingsstar.

Aber nun zum Schluss noch Mal das Wesentliche:
Simon Pegg, geboren am 14. Februar 1970 in Gloucester, Gloucestershire als Simon John Beckingham, ist ein britischer Komiker, Schauspieler und Drehbuchautor.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News