Star Wars: Episode VII vertreibt Konkurrenz aus IMAX-Kinos

27.08.2015 - 10:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtWalt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
5
2
Die ausgefeilte IMAX-Technik verspricht das ultimative Filmerlebnis. Dies will sich nun auch Disney für Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht zunutze machen. Für den Film von J.J. Abrams wurden die IMAX-Kinos in den USA gleich für ganze vier Wochen reserviert.

Es ist nicht neu, aber trotzdem eine Ansage. The Hollywood Reporter  berichtet, dass Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht vier Wochen lang die IMAX-Kinos blockieren wird. Genauer gesagt: Einen Tag nach dem Kinostart am 17. Dezember 2015 wird der neue Star Wars-Film für vier Wochen auf den großen IMAX-Leinwänden in den USA und auch in vielen anderen Ländern gespielt werden. Andere Filme, die zu dem Zeitpunkt starten, werden deshalb in die Röhre gucken müssen.

Mehr: So lang wird Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Der Streifen von J.J. Abrams wird weltweit mit Spannung erwartet und ein Teil des Films wurde mit einer IMAX-Kamera gedreht. Eine Reservierung der IMAX-Leinwände scheint da nicht sonderlich verwunderlich. Zuletzt gab es einen ähnlichen Deal bei den drei Der Hobbit-Filmen. Star Wars soll auf 375 bis 400 IMAX-Leinwänden in den USA und über 400 IMAX-Leinwänden im Ausland gezeigt werden. "Star Wars: Episode VII ist der ultimative Crossover-Film", erklärte IMAX-Boss Greg Foster gegenüber THR, "es schlägt Brücken zu jedem."

Die Abmachung schränkt andere Filme allerdings ein. Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und James Bond 007 - Spectre, die im November erscheinen, dürften spätestens am 18. Dezember aus den IMAX-Kinos gestrichen werden. Das Schiffsdrama Im Herzen der See mit Chris Hemsworth, der nur eine Woche vor Star Wars: Episode VII startet, bekommt wohl nur wenige Tage auf der IMAX-Leinwand.

Guckt ihr euch überhaupt Filme auf der IMAX-Leinwand an? Oder "reicht" das normale Kino-Erlebnis?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News