Synchronsprecher - Was Bart Simpson & Eva Mendes gemeinsam haben

06.06.2016 - 17:00 Uhr
Deutsche Stimmen der Simpsons-FamilieFox/StudioCanal
18
6
Der Fotograf Marco Justus Schöler hat für seine Ausstellung Faces Behind the Voices 30 deutsche Synchronsprecher porträtiert. Hier könnt ihr euch die Gesichter hinter den deutschen Stimmen von Leonardo DiCaprio, James Bond und Bart Simpson ansehen.

Die Synchronarbeit hat in Deutschland anders als in vielen anderen Ländern eine lange Tradition. Fast jeder Film, der aus Hollywood oder dem fremdsprachigen Ausland kommt, wird bei uns synchronisiert. Wir verbinden Stars oft instinktiv mit ihren deutschen Stimmen und tun uns schwer damit, wenn diese ersetzt wird. Die Gesichter zu den Stimmen kennen die wenigsten. Fotograf Marco Justus Schöler hat sich daher die Frage gestellt, wer eigentlich die Menschen hinter den Stimmen sind, und hat 30 von ihnen porträtiert. Oben könnt ihr hören, wie Sandra Schwittau zwischen Bart Simpson und Eva Mendes hin und her wechselt, zwei Rollen die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auf die Idee für sein Projekt ist Marco Justus Schöler während des Schauens von Shutter Island gekommen:

An einer Stelle im Film spricht Leonardo DiCaprio einen langen, emotionalen Dialog. Genau an dieser Stelle, als ich nur die Stimme hörte und völlig passiv auf meinen 7″-Screen starrte, fragte ich mich, wie der Sprecher von Leonardo wohl aussieht.

Die Fotoreihe Faces Behind The Voices konzentriert sich auf die Gesichter der Synchronsprecher. Mit neutralem Gesichtsausdruck wurden sie vor einem beigen Vorhang fotografiert. Dazu gibt es jeweils eine Audiospur, in der die Porträtierten ihre berühmten Stimmen benutzen dürfen.

Verrückt ist es, wenn im Fall von Dietmar Wunder die Stimme von Daniel Craigs James Bond vor unseren Ohren plötzlich zu Adam Sandler wird.

Gerrit Schmidt-Foß spricht nicht nur Leonardo DiCaprio, sondern auch Wentworth Miller in Prison Break, Jim Parsons' Sheldon Cooper in The Big Bang Theory und Jorge Garcías Hurley in Lost.

Mehr Beispielvideos gibt es auf der Website des Projekts . Alle 30 Porträts gibt es in einem Bildband zu kaufen. Mit der dazugehörigen multimedialen App könnt ihr die berühmten Stimmen auch hören. Die Ausstellung ist noch bis Ende August auf vielen deutschen Bahnhöfen zu sehen:

Lübeck Hauptbahnhof: 1. – 13. Juni
Mannheim Hauptbahnhof: 20. – 30. Juni
Frankfurt Hauptbahnhof: 5. – 13. Juli
Kiel Hauptbahnhof: 18. – 28. Juli
Bremen Hauptbahnhof: 30. Juli – 8. August
Braunschweig Hauptbahnhof: 11. – 21. August

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News