The Da Vinci Code-Autor schreibt an Divergent-Sequel

28.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Bestimmung - Divergent
Concorde
Die Bestimmung - Divergent
5
0
Im April startet hierzulande die Bestseller-Verfilmung Divergent von Veronica Roth. Die Produktion des Sequels startet bereits im Frühling. Dennoch soll Drehbuchautor Akiva Goldsman Änderungen am Drehbuch vornehmen.

Der kommende Teenie-Science-Fiction-Film Die Bestimmung – Divergent läuft in den USA im März 2014 (bei uns im April) an. Die Produktionsfirma Summit Entertainment arbeitet schon an der Zukunft des Franchises. Neil Burger, Regisseur des ersten Teils der Reihe, steht dafür nicht zur Verfügung. Während die Suche nach einem geeigneten Filmemacher voranschreitet, lässt das Studio weiter am Drehbuch arbeiten. Dem Hollywood Reporter nach wurde Akiva Goldsman angeheuert, das Skript zu überarbeiten. Der geplante Veröffentlichungstermin des Sequels, das den Titel Die Bestimmung – Insurgent trägt, ist für 2015 anvisiert.

Mehr: Ist Shailene Woodley zu beschäftigt für Spider-Man 3?

Divergent erzählt die Geschichte von Beatrice ‘Tris’ Prior (Shailene Woodley), einem jungen Mädchen in einer dystopischen Welt. Die Gesellschaft ist kastenförmig nach menschlichen Eigenschaften strukturiert: Entsagung, Freundschaft, Aufrichtigkeit, Furchtlosigkeit und Gelehrsamkeit. Im Alter von 16 Jahren lernen die Jugendlichen in einer Art Initiationsritus, in welchen Bereich sie passen. Tris weicht von einer eindeutigen Zuordnung ab, sie ist divergent. Nach und nach lernt sie mehr über den Ordnungsapparat ihrer Welt kennen und entdeckt dabei ein schockierende Wahrheit.

Bis jetzt ist nicht klar, in welcher Weise Akiva Goldsman das Skript verändern soll. Die erste Vision stammt vom Drehbuchautor Brian Duffield (Jane Got a Gun). Für eine komplett neue Version ist es wohl zu spät, da die Produktion des Sequels diesen Frühling beginnen soll. Akiva Goldmans Karriere begann 1994 mit seinem Skript zum Gerichtsdrama Der Klient. Für Regisseur Ron Howard schrieb er die Drehbücher zu A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, The Da Vinci Code – Sakrileg und Illuminati. Die Drehbücher zu Batman Forever, Batman & Robin, Lost in Space, I Am Legend und I, Robot stammen ebenfalls von ihm. Sein Regiedebüt gab er mit der Romanze Winter’s Tale, in dem Colin Farrell, Jennifer Connelly und Russell Crowe zu sehen sind.

Der deutsche Kinostart von Divergent ist der 10. April 2014. Das Sequel Insurgent ist für in den USA für März 2015 angesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News