Iron Geppetto

Tim Burton & Robert Downey Jr. drehen Pinocchio

09.01.2012 - 09:27 Uhr
33
16
Tim Burton am Set von Alice im Wunderland
© Disney
Tim Burton am Set von Alice im Wunderland
Für die Neuverfilmung des altbekannten Kinderbuchs Pinocchio sind jetzt Tim Burton und Robert Downey Jr. im Gespräch. Trotz des vollen Terminplans zeigen beide großes Interesse an dem Warner-Projekt.

So langsam kommt Bewegung in die geplante Verfilmung der berühmten Kindergeschichte Pinocchio des italienischen Autors Carlo Collodi. Zwar ist in Hollywood schon seit 2010 bekannt, dass Warner Bros. eine Neuverfilmung des Stoffes mit realen Schauspielern plant, doch erst jetzt kommt richtig Fahrt in die Geschichte.

Wie Hitfix berichtet, zeigt Kultregisseur Tim Burton reges Interesse an dem Projekt. Momentan verleiht Burton zwar seinen anstehenden Streifen Frankenweenie und Dark Shadows, die beide noch in diesem Jahr erscheinen werden, den letzten Schliff. Doch das hält ihn nicht davon ab, schon ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Damit nicht genug. Scheinbar hat er dabei mit Robert Downey Jr. auch schon die Besetzung für die Rolle des alten Holzschnitzers und Pinocchio-Erschaffers Geppetto im Sinn. Und das Name-Dropping geht noch weiter: Der Drehbuch-Part liegt in den Händen von Pushing Daisies -Schaffer Bryan Fuller, die Produktion übernimmt Dan Jinks (American Beauty).

Zwar gibt es von offiziellen Seiten noch keine Bestätigung, allerdings berichten zwei Insider-Quellen, dass sowohl Burton, als auch Downey Jr. bereits reges Interesse an dem vielversprechenden Projekt haben. Probleme könnte es allerdings im Zeit-Management geben, denn vor allem der gerade schwer gefragte Robert Downey Jr. muss neben den anstehenden Filmen Marvel’s The Avengers, Iron Man 3 und Sherlock Holmes 3 erstmal ein passendes Zeitfenster finden. Ich denke, wir können trotzdem zuversichtlich sein, dass der 46-jährige sich irgendwie frei schaufeln kann, denn die Chance mit Fantasy-Virtuose Burton zu arbeiten, haben bisher die wenigsten links liegen lassen.

Was glaubt ihr? Würden Robert Downey Jr. und Tim Burton harmonieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News