Top 7 der skurrilsten Lebenskünstler

11.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Milan Peschel und Matthias Schweighöfer in Schlussmacher
20th Century Fox
Milan Peschel und Matthias Schweighöfer in Schlussmacher
Gestern ist Schlussmacher von und mit Matthias Schweighöfer in den Kinos angelaufen und da haben wir uns Gedanken über unorthodoxe Berufsideen gemacht. Dabei ist uns auch einiges eingefallen, weshalb unsere heutige Top 7 den skurrilsten Lebenskünstlern gilt.

Von ungewöhnlichen Jobs haben wir alle schon mal gehört. Erst gestern startete mit Schlussmacher ein Film auf der großen Leinwand, in dem eine ganze Agentur ihr Geld damit verdient, dass sie die Beziehung ihrer Klienten zu den jeweiligen Partnern beenden. Aber mit so skurrilen Jobideen steht dieser Film nicht allein da. Wir haben uns auf die Suche begeben und für euch die sieben skurrilsten Lebenskünstler zusammengestellt.

7. Date Doktor – Will Smith in Hitch Date Doktor
Will Smith ist in Hitch – Der Date Doktor von Berufswegen Amor. Als Date Doktor nimmt er sich einsam verliebter Männer an und hilft ihnen, die Angebetete zu gewinnen. Er hat kein festes Büro, sondern zieht seine Klienten nur durch Mundpropaganda an Land. Daraufhin trifft er sich mit ihnen, hört sich ihre Sorgen an und schmiedet einen Plan, durch den sie die Aufmerksamkeit ihrer Herzensdame erregen und starten ein Eroberungsprogramm, das in der Regel zu einem Happy End führt.

6. Spin Doctor – Robert De Niro in Wag the Dog
In Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt rettet robert-deniro den Präsidenten der USA auf ungewöhnliche Weise. Als der Präsident durch einen Skandal die anstehende Wahl zu verlieren droht, wird er als Spin Doctor (eigentlich für Imageberater) engagiert. Den einzigen Ausweg, den er sieht, ist die mediale Inszenierung eines fiktiven Krieges, denn ein echter wäre zu teuer. Nur so wäre die Aufmerksamkeit der Medien vom Skandal im Weißen Haus abgelenkt. Prompt engagiert er einen Hollywoodproduzenten und legt los. Das mag verrückt klingen, funktioniert aber: Der Präsident wird wiedergewählt und das Volk hat keine Ahnung, dass es belogen wurde.

5. Offizieller Entlasser – George Clooney in Up in the Air
George Clooney hat den Job, den keiner will. Als Schlussmacher der etwas anderen Art fliegt er in Up in the Air durchs Land und entlässt Angestellte im Auftrag ihrer Chefs. Dabei ist er, wie der Titel schon verrät, mehr in der Luft als zu Hause. Bis sich auch bei ihm etwas verändert: Künftig sollen die Kündigungsgespräche nur noch per Videotelefonat über die Bühne gehen. Dass diese Kosteneinsparung sein gesamtes bisheriges Leben hinterfragt und auf den Kopf stellt, wird ihm sehr schnell bewusst.

4. Männerseminarleiter Nr. 1 – Milan Peschel in What a Man
Der frisch getrennte Alex (Matthias Schweighöfer) in What a Man ist auf der Suche nach dem, was einen Mann ausmacht. So kommt es, dass er an einem Männerseminar im Wald bei Volker (Milan Peschel) teilnimmt. In Holzfällerhemd steht er vor den drei Teilnehmern und macht ihnen durch Niederbrüllen klar, dass sie nur durch das Fällen einer Fichte ihre unmännlichen Schwächen hinter sich lassen können. Weg mit dem alten Ballast – und danach aber bitte wieder neu bepflanzen. Denn das dient nicht nur der Rettung des Waldes, sondern ist ein Symbol für den neuen, diesmal eindeutig männlichen, Lebensabschnitt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News