Brendan Coyle

männlich | 4 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Brendan Coyle

Biografie von Brendan Coyle

Brendan Coyle entdeckte erst nach seiner Schulzeit seine Leidenschaft für die Schauspielerei, die ihn von der Theaterbühne vor die Fernseh- und Kinokameras führte. Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Butlers Bates in der Fernsehserie Downton Abbey.

Brendan Coyle: Von der Fleischerei ans Theater

Brendan Coyles irischer Vater war Fleischer, und so war Coyle in jungen Jahren zunächst in dessen Fleischerei tätig. Nach dem frühen Tod seines Vater zog er nach Dublin, wo seine Tante Ko-Direktorin eines Theaters war. Dort erlernte Doyle die Schauspielerei.

In den 80er-Jahren war Brendan Coyle dann in zahlreichen Theaterstücken zu sehen, die ihn durch ganz Europa führten. Anfang der 90er-Jahre begann er, auch in Fernsehfilmen und -serien sowie in Kinofilmen aufzutreten.

Brendan Coyle im Fernsehen

In den 2000er-Jahren war Brendan Coyle in zahlreichen britischen Fernsehserien zu sehen, darunter die Comedyserie Paths to Freedom um zwei frisch entlassene Häftlinge, die Miniserie Rebel Heart um den irischen Unabhängigkeitskrieg und die Romanverfilmung Lark Rise to Candleford.

Von 2010 bis 2015 spielte Coyle in der Historienserie Downton Abbey den Butler John Bates, eine Rolle, die er auch im gleichnamigen Kinofilm 2019 verkörperte.

Brendan Coyle in Kino

Im Kino war Brendan Coyle in jüngerer Zeit außerdem in Filmen wie Maria Stuart, Königin von Schottland, Ein ganzes halbes Jahr und The Raven zu sehen. (CD)

Bekannt für

19 Filme & 8 Serien mit Brendan Coyle

8.2
Serie
Downton Abbey
Großbritannien | 2010 - 2015
7
Film
Ein ganzes halbes Jahr
Großbritannien | 2016
7.1
Film
Downton Abbey
Großbritannien | 2019
7.1
Film
The Jacket
Großbritannien | 2005
6.4
Film
Kopfgeld - Perrier's Bounty
Großbritannien | 2009
6.1
Serie
Requiem
USA | 2018
8.3
Serie
North & South
Großbritannien | 2004
6.4
Film
The Raven
USA | 2012
6.2
Film
Maria Stuart, Königin von Schottland
Großbritannien | 2018

Brendan Coyle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Brendan Coyle

News

3 News-Artikel, die Brendan Coyle erwähnen

Das könnte dich auch interessieren