Doris Day

Alias: Doris Mary Ann Von Kappelhoff | ✶ 03.04.1922 | ✝︎ 13.05.2019 | weiblich | 64 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Doris Day

You make the sun shine brighter than Doris Day, singt George Michael. Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin ist vor allem für ihre heiteren Rollen in romantischen Komödien bekannt. Einer ihrer populärsten Filme ist Bettgeflüster, in dem sie mit ihrem langjährigen Freund Rock Hudson zu sehen ist.

Doris Mary Ann Kappelhoff wurde am 3. April 1922, in Cincinnati, Ohio als Tochter deutscher Einwanderer geboren. Die ausgebildete Sängerin stand bereits am Anfang ihrer Karriere mit Größen wie Frank Sinatra auf der Bühne. Schnell zog es sie nach Hollywood und nach ihrem ersten Vorsprechen bekam Doris Day einen Studiovertrag.

Ihre einzigartige Stimme verhalf Doris Day zunächst zu Engagements in Musikfilmen und wurde bald zu ihrem Markenzeichen. Zudem machten ihre Natürlichkeit und ihre reizende Erscheinung Doris Day zu Hollywoods Prototyp des All-American-Girl.
1953 heiratete Doris Day ihren Manager Martin Melcher, zur selben Zeit hatte sie ihren Durchbruch mit ihrer Darstellung der Calamity Jane in Schwere Colts in zarter Hand. Daraufhin wurde sie vor allem für Hauptrollen in Komödien besetzt. David Millers Mitternachtsspitzen und Alfred Hitchcocks Der Mann, der zuviel wusste boten ihr die Möglichkeit, ihr Talent abseits vom leichten Unterhaltungskino zu zeigen. Ein wichtiges Element in Hitchcocks Thriller ist Doris Days berühmtes Lied Que sera. In den 60ern feierte Doris Day Erfolge mit Filmen wie Spion in Spitzenhöschen und Schick mir keine Blumen. Ihre Karriere und Gesundheit litten jedoch unter ihrem Mann, der sie in zu viele, seichte Rollen zwang.

Doris Day spielte an der Seite nahezu aller männlichen Hollywoodgrößen ihrer Zeit wie Jack Lemmon und Cary Grant. In den frühen 60ern war Doris Day die kommerziell erfolgreichste Schauspielerin Hollywoods. Doch kurz darauf war ihr Typ nicht mehr gefragt. Das Angebot für die Rolle der Mrs. Robinson in Die Reifeprüfung lehnte Doris Day ab. Nach 1968 war sie nie wieder in einem Film zu sehen.

Parallel zu ihrer Filmkarriere war Doris Day auch als Sängerin sehr erfolgreich und veröffentlicht bis heute mehr als 15 Alben. Doris Day war viermal äußerst unglücklich verheiratet. Heute lebt Doris Day abseits der Öffentlichkeit in Kalifornien und widmet sich ganz ihrer Arbeit für den Tierschutz.

Bekannt für

56 Filme & 5 Serien mit Doris Day

7.8
Film
Sleepers
USA | 1996
7
Film
Mitternachtsspitzen
USA | 1960
6.3
Film
Antz
USA | 1998
8.1
Serie
Die Simpsons
USA | 1989 - 2024
7.2
Film
Bettgeflüster
USA | 1959
7.1
Film
Durchgeknallt
USA | 1999

Doris Day: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

15 Bilder zu Doris Day

Das könnte dich auch interessieren