Ingrid Bergman

✶ 29.08.1915 | ✝︎ 29.08.1982 | weiblich | 97 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Ingrid Bergman

Ingrid Bergman ist eine schwedische Schauspielerin, die sowohl im schwedischen, im italienischen als auch im Hollywoodkino zum Star avancierte. Sie hinterlässt ein Werk von über 50 Kinofilmen.

Ingrid Bergman wurde am 29. August 1915 in Stockholm als Tochter der Deutschen Friedel Adler Bergman und des Schweden Justus Samuel Bergman geboren. Ihre Mutter starb, als Ingrid drei Jahre alt war, der Vater, als sie zwölf war. Anschließend lebte sie kurze Zeit bei einer unverheirateten Tante, die allerdings auch starb. Danach lebte sie bei ihrem Onkel, der das Mädchen zu einer Schauspielausbildung ermutigte.

Auf einer Privatschule belegte Ingrid Schauspielkurse und arbeitete ab und zu als Komparsin bei Filmproduktionen. 1933 asolvierte sie die Schule und schrieb sich an der Königlichen Schauspielschule Stockholms ein. Ihre erste Sprechrolle erhielt sie in Gustaf Molanders Munkbrogreven (1935), in dem sie eine Hotelbedienstete spielt, die illegal Alkohol verkauft.

Bereits 1936 wird Bergman für eine bekanntere schwedische Produktion engagiert: Intermezzo von Gustaf Molander, in dem Bergman eine Klavierlehrerin spielt, die mit einem berühmten Geiger ein Verhältnis beginnt. Der zur damaligen Zeit einflussreichste Hollywood-Produzent David O. Selznick erkannte den natürlichen Charme der Schwedin in diesem Film und holte sie nach Hollywood, um dort ein englischsprachiges Remake zu drehen. In der Zwischenzeit arbeitete die junge Schauspielerin noch in zwei schwedischen (En Enda Natt und En Kvinnas Ansikte) und einem deutschen (Die Vier Gesellen) Film. En Kvinnas Ansikte wurde später mit Joan Crawford als US-Remake Only One Night gedreht.

Am 10. Juli 1937 heiratete Bergman den Zahnarzt Petter Lindström. Tochter Pia kam am 20. On September 1938 zur Welt.

1939 ging Bergman nach Hollywood. Nachdem das Remake Intermezzo: A Love Story ein Erfolg war, engagierte Selznick sie für einen 7-Jahres-Vertrag. Bergmans Image galt in den 1940er Jahren als rein und unschuldig – erst Jahre später legte sie dieses durch ihre Beziehung mit Roberto Rossellini ab. Doch in den 1940ern sah das US-amerikanische Publikum sie vorzugsweise in der Rolle der Heiligen: Adam Had Four Sons (1941) oder Rage in Heaven (1941) festigten diesen Ruf. 1942 folgte dann ihre unvergessliche Rolle in Casablanca an der Seite von Humphrey Bogart, durch die Bergman zu einer der gefragtesten Darstellerinnen der Welt wurde.

Einen Imagewechsel versuchte die Schauspielerin als Ivy Peterson in Arzt und Dämon (1941) unter der Regie von Victor Fleming, einer US-amerikanischen Version von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Ihre erste Oscarnominierung erhielt sie für ihren ersten Farbfilm For Whom the Bell Tolls (1943). Sie erhielt ihn ein Jahr später für Gaslight (1944) als viktorianische Hausfrau, die von ihrem Ehemann in den Wahnsinn getrieben wird. Eine weitere Nominierung bekam Bergman 1945 für The Bells of St. Mary’s. Zwei Thriller unter der Regie von Alfred Hitchcock folgten: Ich kämpfe um Dich (1945) und Berüchtigt (1946). 1946 spielte Bergman überdies 25 Wochen lang am Broadway im Stück Joan of Lorraine, für das sie auch die Filmhauptrolle in Joan of Arc (1948) übernahm. Die Filmversion wurde allerdings kein Erfolg. 1949 folgte der dritte Hitchcock-Film mit Sklavin des Herzens.

Im und nach dem Zweiten Weltkrieg war Bergman öfters auf Staatsreisen, um die Truppen zu unterhalten, so in Alaska. Nach Kriegsende besuchte sie Europa und sah sich mit dem Ausmaß der Verwüstungen konfrontiert. In dieser Zeit begann sie überdies ein Verhältnis mit dem Fotograf Robert Capa.

1949 schrieb Bergman Roberto Rossellini mit der Bitte, ihr eine Rolle in einem seiner Filme zu geben: Stromboli war der erste Film, während dem sie ein Verhältnis mit Roberto Rossellini begann. Da die US-amerikanische Öffentlichkeit mit Empörung auf das Verhältnis eines verheirateten Stars mit einem verheirateten Regisseur reagiert, blieb Bergman in Italien, ließ sich von ihrem Ehemann scheiden und gebar am 7. Februar 1950 Sohn Roberto Ingmar Rossellini. 1952 kamen die Zwillinge Isabella und Isotta Rossellini (genannt Ingrid) zur Welt.

Fünf Filme entstanden in dieser Zeit, so Europa ‘51 (1952) oder Giovanna d’Arco al rogo (1954). Unter der Regie von Jean Renoir entstand in dieser Zeit Elena et les hommes.

Am 7. November 1957 ließen sich Rossellini und Bergman allerdings wieder scheiden und Bergman kehrte in die USA zurück.

1957 gewann Bergman daraufhin ihren zweiten Oscar in Anastasia, den Cary Grant für sie annahm, da Bergman noch immer als “persona non grata” galt. In dieser Zeit heiratete Bergman ihren dritten Ehemann, den schwedischen Produzenten Lars Schmidt. In den 1960er Jahren spielte Bergman sowohl am Theater als auch in Kinofilmen und wechselte zwischen europäischen und US-amerikanische Produktionen ab. 1974 gewann sie einen dritten Oscar für ihre Nebenrolle in Murder on the Orient Express von p:5245.

1975 ließ sich Bergman von ihrem dritten Ehemann scheiden und es wurde die Diagnose Brustkrebs bei ihr festgestellt. 1978 spielte sie ihre letzte Kinorolle in Ingmar Bergmans Autumn Sonata, 1982 ihre letzte Fernsehrolle in der ausgezeichneten Serie A Woman Called Golda, für die sie einen Golden Globe und einen Emmy erhielt.

Am 29. August 1982, an ihrem 67. Geburtstag, verlor Ingrid Bergman den Kampf gegen den Brustkrebs. Sie wurde in London eingeäschert und ihre Asche wurde an der schwedischen Küste verstreut.

Bekannt für

47 Filme & 1 Serie mit Ingrid Bergman

7.4
Film
Casablanca
USA | 1942
6.6
Film
Reise in Italien
Italien | 1954
6.7
Film
Stromboli
Italien | 1950
6.8
Film
Mr. und Mrs. Hitchcock
Schweiz | 2019
6
Film
Berüchtigt
USA | 1946
7.9
Film
Herbstsonate
Schweden | 1978
7
Film
Ich kämpfe um dich
USA | 1945
6.1
Film
Sklavin des Herzens
Großbritannien | 1949
7.3
Film
Mord im Orient Express
Großbritannien | 1974

Ingrid Bergman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Ingrid Bergman

Das könnte dich auch interessieren