Joseph Gilgun

Beteiligt an 7 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joseph Gilgun
Geburtstag: 9. März 1984
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 49

Joseph Gilgun ist ein britischer Schauspieler, der mit seiner Rolle als Rudy in Misfits international bekannt wurde.

Biografie
Joseph 'Joe' Gilgun wurde am 9. März 1984 in Chorley, Lancashire, geboren. Er begann schon mit acht Jahren damit, Theater-Workshops zu belegen, weil es ihm von seinem Schulpsychologen empfohlen worden war. Das Schauspielern sollte bei seinem ADHS helfen. Weil er viel Spaß daran hatte und als sehr talentiert gefördert wurde, gelangte er bereits mit zehn an seine erste TV-Rolle in der Seifenoper Coronation Street. Nach drei Jahren verließ er die Serie jedoch und nahm eine Auszeit vom Schauspielern, stattdessen wurde er Stuckateur. 

Nachdem er eine Zeit lang nebenher in Theaterproduktionen gespielt hatte, zog es Gilgun 2006 wieder zurück ans Filmset, als er die Rolle des Woody in dem Skinhead-Drama This is England ergatterte. 2010, 2011 und 2015 verwandelte er sich für drei Spin-off-Serien (This Is England '86This is England '88This is England '90) wieder in den Charakter Woody, der ihm sehr am Herzen liegt. Mit seiner Film-Familie steht er immer in Kontakt und nennt sie in Interviews manchmal nur "die Gang".

Wegen seiner dreijährigen Mitarbeit an der Serie Emmerdale musste Gilgun leider eine Rolle in dem Superhelden-Film Kick-Ass ablehnen. Dafür war er 2012 an der Seite von Guy Pearce in Sci-Fi-Film Lockout zu sehen.

Internationale Bekanntheit erreichte Joseph Gilgun mit seiner Darstellung des Rudy in Misfits. Er kam als Ersatz für den Charakter Nathan (Robert Sheehan). Gilgun war sehr nervös, in die Fußstapfen des beliebten Nathan zu treten, doch seine Leistung wurde positiv aufgenommen: Er gewann sowohl den SFX Award als auch den Virgin Media TV Award als bester Newcomer. Er blieb für zwei Staffeln im Cast, bis die Serie 2013 endete. Danach konnte man ihn in der BBC-Serie Ripper Street sehen.

2015 wurde Joseph Gilgun als der Vampir Cassidy in der AMC-Serie Preacher gecastet, die auf der gleichnamigen Graphic Novel basiert. (MR)


Joseph Gilgun ist bekannt durch

Misfits Misfits Großbritannien · 2009
Preacher Preacher USA · 2016
This is England '90 This is England '90 Großbritannien · 2015
This is England This is England Großbritannien · 2006
Harry Brown Harry Brown Großbritannien · 2009

Komplette Filmographie

News

die Joseph Gilgun erwähnen
Preacher
Veröffentlicht

Preacher - Zwischen guter Verfilmung und vollkommenem Quatsch

Nach The Walking Dead setzt AMC mit Preacher auf die nächste Serie, die auf einem Comic basiert. Das Ergebnis ist ein wilder Mix aus Humor und Drama, der zu fesseln weiß. Mein Herz für Serie geht deswegen heute an den zweifelnden Prediger. Mehr

Preacher
Veröffentlicht

Preacher - Dämonen-Serie wird um 2. Staffel verlängert

Der wilde Genre-Mix um den dämonenjagenden Priester und seine versoffenen Vampir-Freunde geht weiter. Preacher, die Adaption der gleichnamigen Graphic Novel, bekommt eine 2. Staffel. Mehr

Cassidy (Joe Gilgun), Jesse (Dominic Cooper) und Tulip (Ruth Negga) in Preacher
Veröffentlicht

Preacher - Unser erster Eindruck der Comic-Adaption im Pilot-Check

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens feierte am Sonntag endlich die erste Episode von Preacher ihre Premiere auf AMC. Doch wie ist der Einstand der lang ersehnten Comic-Adaption mit Dominic Cooper in der titelgebenden Hauptrolle ausgefallen? Mehr

Der Main Cast von Preacher
Veröffentlicht

Preacher - Woher kennen wir die Stars der Serie?

Zum Start der neuen AMC-Serie Preacher schauen wir uns den Cast der Serie genauer an und zeigen euch, woher ihr die Stars bereits kennt. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Joseph Gilgun

B1e1622ab4da495ab07b101537ba7d48