Olli Dittrich

✶ 20.11.1956 | männlich | 24 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Olli Dittrich

Er schaffte es, mit „Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke“ eine Hymne auf den Zeitgeist zu singen und gleichzeitig (wenngleich später) mit dem paradigmatischen Typus des Dittsche den renommierten Adolf-Grimme-Preis zu ergattern.

Olli Dittrich wurde als Oliver Michael Dittrich am 20. November 1956 in Offenbach am Main geboren und ist heute als Schauspieler, Musiker, Komponist und Komiker tätig. Über seine Ausbildung als Theatermmaler und eine mehrjährige Mitarbeit bei der Deutschen Grammophon konnte Olli Dittrich erste Kontakte für seine späteren Jobs im Schauspiel und Musikbusiness knüpfen.
Mit 18 brachte er seine erste Platte raus, um später auch Lieder für so verschiedene Künstler wie James Last und Die Prinzen zu schreiben.
Anfang der 1990er lernte Olli Dittrich Wigald Boning kennen, mit dem er nicht nur zusammen bei RTL Samstag Nacht als vielseitiger Komiker anfing, sondern auch das Pop-Blödelduo Die Doofen gründete, eine unheilige Allianz, die insgesamt 1,5 Millionen Scheiben an den Käufer brachte und ihnen die Goldene Europa einbrachte.
Neben Dittsche – das wirklich wahre Leben, eine kammerspielartige Realsatire, Olli, Tiere, Sensationen und dem Improvisationsexperiment Blind Date an der Seite von Anke Engelke ist Olli Dittrich auch immer wieder in TV- und Kinofilmen zu sehen. Die Rollen, die er dabei spielt offenbaren ein breites darstellerisches Spektrum von Blödelei (Der Wixxer, Otto’s Eleven) über anspruchsvolle Komödie (Die Relativitätstheorie der Liebe) bis hin zu ernsthaften Charakteren, wie z.B. in Same Same But Different oder Carl & Bertha zu finden, wo Olli Dittrich Gottlieb Daimler spielt.

Bekannt für

21 Filme & 5 Serien mit Olli Dittrich

7.2
Serie
Dittsche - Das wirklich wahre Leben
Deutschland | 2004 - 2021
7
Serie
RTL Samstag Nacht
Deutschland | 1993 - 1994
5.3
Film
Der Wixxer
Deutschland | 2004
6.4
Film
Das Grundgesetz der Tiere
Deutschland | 2024
3.5
Film
Otto's Eleven
Deutschland | 2010
6.5
Film
Der Räuber Hotzenplotz
Deutschland | 2022
7.2
Serie
Genial Daneben
Deutschland | 2003

Olli Dittrich: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

18 Bilder zu Olli Dittrich

Das könnte dich auch interessieren