8.1

Scrubs - Die Anfänger

USA (2001 - 2010) | Arztserie, Sitcom | 9 Staffeln | Ab 12
Originaltitel:
Scrubs

Scrubs - Die Anfänger ist eine Arztserie aus dem Jahr 2001 von Bill Lawrence mit Zach Braff und Sarah Chalke.

Der junge Mediziner John “J.D.” Dorian schlägt sich mit seinen Kollegen durch den chaotisch-skurrilen Krankenhausalltag. Dabei werden die jungen Ärzte von ihrem bösartigen Chef Dr. Kelso und dem hinterhältigen Hausmeister geplagt. Doch nicht nur der Job hält die Mediziner auf Trab – auch ihr Privatleben gerät immer wieder in Turbulenzen.

Aktueller Trailer zu Scrubs - Die Anfänger

Komplette Handlung und Informationen zu Scrubs - Die Anfänger

Mittelpunkt der Serie ist der Ich-Erzähler Dr. John Dorian, genannt J.D. Er beginnt am Sacred Heart Lehrkrankenhaus als Arzt im Praktikum und klettert langsam die Karriereleiter hinauf. Er lernt, mit den Höhen und Tiefen des Krankenhausalltags umzugehen und lässt den Zuschauer dabei immer an seinen Gedanken und Tagträumen teilhaben. Der strenge Chefarzt Dr. Robert Kelso taucht seltener auf und hat eigentlich nur das finanzielle Wohl des Krankenhauses im Sinn. Den zynischen Oberarzt Dr. Percival “Perry” Cox bewundert J.D. hingegen sehr. Er sieht ihn als seinen Mentor und Vorbild.

Die meisten Episoden beinhalten mehrere miteinander verwobene Geschichten, die thematisch und durch J.D.s Stimme verbunden sind. Am Ende fasst dieser das gemeinsame Thema zusammen und erläutert, wie jeder der Protagonisten damit umgeht. J.D. ist im Sacred Heart umgeben von Freunden und Kollegen: seinem besten Freund und Mitbewohner, dem Chirurgen Christopher Turk und der hübschen und ehrgeizigen, aber innerlich verunsicherten Dr. Elliot Reid.

Scrubs ist eine amerikanische Krankenhausserie, die komische und tragische Elemente verbindet. Bill Lawrence entwickelte die Serie über den jungen Arzt John Dorian, der seinen Arbeitsalltag inmitten von Tagträumen meistert. Das Markenzeichen der Serie sind schnelle Dialoge, slapstickhafte Einlagen und surreale Einspielungen.

Jede Folge der Serie hat ein komplettes Drehbuch, den Charakteren werden aber auch Möglichkeiten zur Improvisation gegeben. Oft treten für einige Episoden Gaststars auf. So hatte Scrubs schon Colin Farrell, Heather Graham und Brendan Fraser zu Besuch. Der Titel ist ein Wortspiel und bezeichnet die Berufskleidung von Chirurgen ebenso wie einen Anfänger – oder einen niedrig in der Hierarchie stehenden Mitarbeiter.

Hauptcharaktere von Scrubs

Dr. John Michael „J.D.“ Dorian (Zach Braff) ist Hauptfigur und Erzähler in einem. Er arbeitet als Internist und ist tolpatschig, aber enthusiastisch und erlebt den Arbeitsalltag durch Tagträume und skurrile Situationen.

Dr. Elliot Reid (Sarah Chalke) ist J.D.s ehrgeizige Kollegin, die sich immer wieder romantisch zu ihm hingezogen fühlt. Ihre Unsicherheit verbirgt sie hinter großem Lerneifer.

Dr. Christopher Duncan Turk (Donald Faison) ist Chirurg am Sacred Heart und J.D.s bester Freund. Am Anfang noch Mitbewohner, geht er bald eine Beziehung mit der Krankenschwester Carla ein, heiratet sie und zieht mit ihr zusammen.

Krankenschwester Carla Espinosa (Judy Reyes) lässt sich von keinem Arzt eine Frechheit bieten und steht den männlichen Hauptdarstellern immer mit gutem Rat zur Seite.

Dr. Percival Ulysses „Perry“ Cox (John C. McGinley) ist der sarkastische Oberarzt und als Internist direkter Vorgesetzter von J.D. Trotz seines Zynismus hat er eine bemerkenswerte Arbeitsethik und setzt sich für die Patienten ein.

Dr. Robert „Bob“ Kelso (Ken Jenkins) ist der fiese Chef des Krankenhauses und die meiste Zeit nicht am Wohl der Patienten, sondern an gesunden Finanzen interessiert. Er liefert sich Grabenkämpfe mit Dr. Cox.

Der Hausmeister (Neil Flynn), dessen Name nie in der Serie verraten wird, ist J.D.s Nemesis. Er ist immer für einen gemeinen Streich zu haben und kümmert sich um seine eigentlichen Aufgaben nur am Rande.

Schaue jetzt Scrubs - Die Anfänger

Bestzung & Crew von Scrubs - Die Anfänger

Cast
Crew
Dr. Elliot Reid
Dr. Chris Turk
Der Hausmeister
Dr. Bob Kelso
Dr. Perry Cox
Schwester Carla Espinosa
Denise Mahoney
Lucy Bennett
Drew Suffin
Cole Aaronson
Gary Busey
Danni Sullivan
Dr. Peter Fisher
Julie Keaton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Scrubs - Die Anfänger

8.1 / 10
13.793 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
1.064

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

16

Nutzer sagen

Hass-Serie

254

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

37

Nutzer schauen diese Serie gerade

2.
Platz
5.
Platz

der Top 20 in

Die besten Sitcoms

Das könnte dich auch interessieren