Weil Billy Crystal schon seit längerem von der Bildfläche verschwunden zu sein scheint, steht der US-Schauspieler heute im Fokus auf moviepilot. Denn schließlich begeisterte uns der US-Schauspieler, der im März diesen Jahres 60 Jahre alt wurde, mit zahlreichen Rollen, die ihn unsterblich machten. Harry und Sally oder City Slickers – Die Großstadt-Helden sind die bekanntesten Filme des Komikers, Entertainers, Regisseurs, Drehbuchautoren und Schauspielers. Heutzutage arbeitet der US-Darsteller (leider) fast nur noch als Sprecher in Animationsfilmen. So war seine Stimme in Cars oder Die Monster AG zu hören. Allerdings dürfen Fans aufhorchen, denn es sind bereits Gerüchte im Umlauf, Billy Crystal stünde zum neunten Mal auf der Liste der Academy als Host der kommenden Oscar-Verleihungen, für die er jahrelang als Stamm-Moderator galt. Seine ironische, aber nie verletztende Art, die aufwendigen Einspielfilme und Songs machten Crystal zu einem der beliebtesten Oscar-Hosts nach Bob Hope.
Komiker und Fernsehstar
Seine Karriere begann mit der Rolle des schwulen Jodie Dallas in der satirischen ABC-Sitcom Soap, die er von 1977 bis 1981 spielte. Zuvor hatte er in New York City Fernseh- und Filmregie unter Martin Scorsese studiert. Von Anfang an versuchte Billy Crystal sich als Komiker ins Fernsehen zu bringen. Um ein Haar wäre er in der allerersten Episode von Saturday Night Live aufgetreten, doch in letzter Minute wurde sein Sketch aus dem Programm gestrichen. Allerdings wurde ihm in den Folgejahren dennoch ein prominenter Platz in der Show zuteil: Mit seiner Parodie auf den argentinischstämmigen Fernando Lamas brachte Billy Crystal ein Millionenpublikum zum Lachen (siehe Video unten!).
Zusammenarbeit mit Rob Reiner
Bereits 1984 trat Billy Crystal in This Is Spinal Tap von Rob Reiner auf; diesem ersten Film folgten seine kultige Rolle als Trickser in Die Braut des Prinzen folgte die Hauptrolle in Harry und Sally. Seine Kinokarriere zeichnet sich tatsächlich eher durch romantische Komödien aus, während seine Fernsehkarriere von Entertainment und Comedy geprägt ist. So ist auch sein Regiedebüt Forget Paris ein sehr romantischer Film, der um die Themen Liebe und Ehe kreist.
Baseball statt Film?
Spätestens seit den 1990ern ist es jedoch ruhig geworden um Billy Crystal. Ob dies damit zusammenhängt, dass er Ehrenmitglied der Baseball-Mannschaft New York Yankees geworden ist? Immer öfter kann man den Schauspieler mittlerweile im Stadion sehen. Oder als Großvater seiner Enkel – denn Crystals Töchter Lindsay Crystal und Jennifer Crystal sind ebenfalls Schauspielerinnen. In den vergangenen Jahren zeigte sich Billy Crystal nur in Reine Nervensache und dem Sequel Reine Nervensache 2 an der Seite von Robert De Niro. Ein einziges Filmprojekt ist momentan mit ihm angekündigt: Die Fantasykomödie Tooth Fairy, in der auch Julie Christie eine Hauptrolle spielt, soll 2009 kommen.
Billy Cristals You Look Mahvelous
Wer sich für weitere verschollene Stars interessiert…
Was macht eigentlich…Mickey Rourke?
Was macht eigentlich…Juliette Lewis?
Was macht eigentlich…Noah Hathaway?
Was macht eigentlich…Sherilyn Fenn?
Was macht eigentlich…Jamie Lee Curtis?
Übrigens: Noch bis zum 31. Januar 2009 könnt ihr bei unserer Mein Herz für Kino Aktion zwei Kinogutscheine gewinnen, wenn ihr eure Lieblingskinos wählt!.