Die besten Filme ab 12 Jahre aus Frankreich - Tradition

  1. FR (2010) | Drama, Komödie
    Kleine wahre Lügen
    7.2
    6.8
    289
    46
    Drama von Guillaume Canet mit François Cluzet und Marion Cotillard.

    Wenigstens einmal im Jahr nimmt sich der dauergestresste Restaurantbesitzer Max (François Cluzet) eine Auszeit, um in seinem Strandhaus am Cap Ferret zusammen mit seinen Freunden zu essen, zu trinken, zu feiern. Dabei meint er alle seine Freunde durch und durch zu kennen, aber endlich kriegt er nur Kleine wahre Lügen zu hören. Seien es Marie (Marion Cotillard) oder Vincent (Benoît Magimel), Éric (Gilles Lellouche) oder Antoine (Laurent Lafitte) – jeder macht sich und den anderen etwas vor. Erst im Angesicht des schwer verünglückten Freundes Ludo weicht das emotionale Versteckspiel der Wirklichkeit des Alltags.

    Nach ihren letzten Ausflügen nach Hollywood (mit dem Musical Nine und dem Thriller Inception) ist Marion Cotillard mit Kleine wahre Lügen (OT: Les petits mouchoirs) wieder in einem französischen Film zu sehen. Der Regisseur von Kleine wahre Lügen, Guillaume Canet, der auch das Drehbuch schrieb, inszenierte ebenfalls Kein Sterbenswort, in dem er u.a. an der Seite von Kristin Scott Thomas spielte und der ihm einen César einbrachte. (EM)

  2. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    63
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  3. MK (2019) | Drama
    6.7
    7.4
    61
    10
    Drama von Teona Strugar Mitevska mit Zorica Nusheva und Labina Mitevska.

    In dem Drama God Exists, Her Name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska stürzt sich eine mazedonische Frau in eine Zeremonie, die nur Männern vorbehalten ist, und sorgt für so Unruhen.

  4. DE (2008) | Heimatfilm, Drama
    5.6
    6.1
    23
    8
    Heimatfilm von Semih Kaplanoglu mit Melih Selcuk und Melih Selçuk.

    Fatma und ihr Sohn Yusuf leben von ihren beiden Kühen und den Milchprodukten, die sie herstellen und auf dem Markt in der nahegelegenen Stadt anbieten. Als die ersten “europäischen” Supermärkte in ihrer anatolischen Kleinstadt eröffnen, verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Welche Konflikte im traditionell geprägten Rollenverständnis zwischen Mutter und Sohn aufbrechen, davon erzählt “Süt – Milk” in einer Momentaufnahme der Türkei im Prozess der Annäherung an Europa. (omdb)

  5. FR (2021) | Komödie
    4.4
    7
    2
    Komödie von Frank Cimière mit D'Jal und Sarah Perles.

    In der französischen Komödie Operation Portugal versucht ein marokkanischer Polizist als Portugiese undercover zu gehen und muss dafür in drei Tagen alles Wichtige lernen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2020) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Noël Alpi mit Laura Berlin und Anthony Jeanne.

    Im Drama Die Farbe des Windes kommt eine deutsche Windrad-Ingenieurin nach Frankreich, um die Landbevölkerung von der Errichtung eines Windparks zu überzeugen.

  8. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  9. IR (1999) | Drama
    7.2
    6.3
    99
    4
    Drama von Abbas Kiarostami mit Behzad Dorani und Noghre Asadi.

    Drei Männer aus Teheran kommen für einen kurzen Aufenthalt nach Siah Dareh, einem kleinen Dorf im kurdischen Teil Irans. Einer der drei, ein Fotograf, wartet auf das Ableben einer uralten Frau, um eine seltene Trauerzeremonie abzulichten. Immer wieder klingelt sein Handy, immer wieder begleiten wir ihn durch verwinkelte Gassen des Dorfes hinauf auf einen Hügel, wo der Empfang besser ist. Am Ende wird er unverrichteter Dinge wieder abreisen. Niemand weiß, wonach er wirklich gesucht hat, und niemand weiß bei seiner Abreise, ob er es gefunden hat.