Die besten Filme ab 12 Jahre aus Dänemark

  1. DK (2014) | Dokumentarfilm
    The Look of Silence
    8
    8.3
    701
    42
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. CA (2012) | Drama
    6.5
    7.3
    297
    50
    Drama von Sally Potter mit Elle Fanning und Alice Englert.

    In Ginger & Rosa lässt Regisseurin Sally Potter (Orlando) die Swinging Sixties in London auferstehen und begleitet zwei Teenager (u. a. Elle Fanning) in ihrem Alltag.

  4. GB (2003) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    6.3
    134
    14
    Tragikomödie von Dagur Kári mit Throstur Leo Gunnarsson und Tómas Lemarquis.

    Dagur Kári erzählt in Nói Albinói die Geschichte eines Außenseiters in der tristen Lanschaft des winterlichen Islands.

  5. 5.8
    5.5
    156
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Drama
    6.7
    6.4
    110
    12
    Drama von Viggo Mortensen mit Viggo Mortensen und Lance Henriksen.

    In Viggo Mortensens Regiedebüt Falling zieht ein konservativer Vater vom Land zu seinem schwulen Sohn in die Stadt, was so einige Probleme verursacht.

  8. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.8
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  9. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  10. GB (2006)
    ?
    3
    von Philippe Orreindy und Alicia Duffy mit Sophie Forte und Thomas Gaudin.

    Ich warte auf den nächsten (I'll wait for the next one): Ein Mann betritt eine U-Bahn und beginnt zu sprechen: "Meine Damen und Herren entschuldigen Sie, dass ich Sie störe...Keine Angst - Ich bin nicht hier, um sie um Geld zu bitten. Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Antoine und ich bin 29 Jahre alt. Vor einiger Zeit habe ich in einem Magazin gelesen, dass es in Frankreich 5 Millionen Single Frauen gibt. Wo sind Sie?" The Most Beautiful Man In The World: Ein heisser Tag. Ein kleines Mädchen langweilt sich zuhause. Auf der Suche der Langeweile zu entgehen, trifft Sie auf einen Unbekannten... Der international ausgezeichnete Film von Alicia Duffy war 2003 im offiziellen Wettbewerb von Cannes. Eight: Ein Tag im Leben eines achtjährigen fanatischen Liverpool-Fans, der mit einer fremden Stadt und dem Verlust seines Vaters fertig werden muss. Dieses bittersüße Debüt von Regisseur Stephen Daldry erhielt 1998 den Jerwood Filmpreis. Adrian: Adrian ist ein poetischer Film über die Liebe und die Hingabe zwischen Mutter und Sohn. Die Idylle wird durch eine kurze Affäre der Mutter mit einem Sunnyboy gestört. Die unschuldige Mutter-Sohn-Beziehung wird ersetzt durch neue Gefühle. Adrian ist auf dem Weg in die Pubertät. Fire Butterflies (Mariposas de Fuego): Zwei Fremde, eine junge Spanierin und ein illegal nach Spanien eingewanderter Nordafrikaner, lassen sich orientierungslos treiben, um eine problematische Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem verlassenen Gebäude, in dem die beiden Schutz suchen, flammt im Schein eines improvisierten Lagerfeuers eine Freundschaft auf. Sie erzählen sich ihre Lebensgeschichten. Julia ist ein Opfer wiederholter häuslicher Gewalt, die sie dazu bringt ein Verbrechen zu begehen. Inmitten politischer und militärischer Unruhen floh Said aus Angst um sein Leben aus seinem Heimatland. Zusammen entdecken die beiden den Wert der Freundschaft und die Kraft, um in einer feindlichen Welt zu überleben, sodass sie zuversichtlich auf eine bessere Zukunft hoffen. This Charming Man (Der er en yndig mand): Lars Hansens ID-Nummer beim Arbeitsamt wird mit der des Immigranten El Hassan vertauscht. Daraufhin landet Lars im Dänischunterricht einer jungen Lehrerin, die er in der gemeinsamen Studentenzeit gehänselt hat. Martin Strange-Hansens Kurzfilm wurde 2003 mit dem Oscar ausgezeichnet.

  11. IS (2004) | Drama
    ?
    6
    Drama von Friðrik Þór Friðriksson mit Martin Compston und Gary Lewis.

    Jed und Chloe sind Anfang 20, verliebt - und geistig behindert. Neben Jed nimmt auch Chloes Katze Catey einen Platz in ihrem Herzen ein. Als das Tier bei einem Unfall stirbt, an dem Jed Mitschuld hat, zieht Chloe sich in Schweigen zurück und verliert ihren Lebenswillen. Überzeugt davon, dass es noch etwas geben muss, das dem Leben Sinn verleiht, zieht Jed los, um Chloe aus ihrer Lethargie zu befreien. Getrieben von der Hoffnung, dass der Schrotthändler Max die kostbare Antwort kennt, betritt Jed die absonderliche Welt des einsamen Mannes. Trotz des freundschaftlichen Bandes, das sich zwischen ihnen entwickelt, bleibt Max verschlossen - selbst als Chloe ins Koma fällt und Jed ihn anfleht, ihm das Geheimnis um den Sinn des Lebens zu verraten. Max enthüllt lediglich seine eigene Lebenstragödie, die ihn in die Selbstzerstörung treibt. v In einem Moment der Erkenntnis wird Jed bewusst, dass die Antwort, nach der er so lange gesucht hat, in ihm selbst liegt. Indem er Max die magischen Worte zuflüstert, rettet er ihn vor einer noch größeren Tragödie. Nun muss Jed sich beeilen, Chloe davon zu erzählen, aber als er das Krankenhaus erreicht, ist ihr Bett leer.

  12. CA (2004) | Drama, Thriller
    6.1
    11
    4
    Drama von Bille August mit Connie Nielsen und Aidan Quinn.

    Der ehemalige Anwalt Frank ist ein Mann ohne Skrupel. Er erschleicht sich das Vertrauen von zum Tode verurteilten Häftlingen, um ihre Briefe nach der Hinrichtung an die Presse zu verkaufen. Das ändert sich, als er Kontakt zu der schönen Charlotte aufnimmt, die scheinbar unschuldig in der Todeszelle sitzt. Er verliebt sich und ist entschlossen, sie zu retten - doch der Countdown bis zur Hinrichtung läuft.

  13. IN (2016) | Dokumentarfilm
    5.5
    27
    1
    Dokumentarfilm von Kristín Ólafsdóttir und Hrund Gunnsteinsdottir.

    Die isländische Doku Innsaei - Die Kraft der Intuition taucht ins Innenleben des modernen gestressten Menschen ein und versucht ihn wieder in Einklang mit sich selbst zu bringen.

  14. 6.6
    3.8
    18
    2
    Dokumentarfilm von Marta György-Kessler und Adam Penny mit Susannah Harker und Esther Fallon.

    Der Dokumentarfilm Hannah widmet sich der Dänin Hannah Nydahl und ihrem Abenteuer, den tibetanischen Buddhismus in der westlichen Welt zu verbreiten.

  15. GB (2003) | Drama
    6.8
    27
    1
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Ewen Bremner und Bronagh Gallagher.

    Marie und Sophie tingeln um die Welt und genießen ihre Unabhängigkeit. Als sie nach einer durchzechten Nacht ausgeraubt werden, kommt den beiden ein sehr lukratives Angebot gerade recht: 40 000 Pfund, falls Marie für ein schottisches Adelsgeschlecht als Leihmutter fungiert. Marie nimmt das Angebot an, doch als ihre Freundin Sophie bei einem Verkehrsunfall stirbt, kommt sie mit ihrer Rolle als Leihmutter überhaupt nicht mehr zurecht. Hochschwanger reißt sie aus und landet auf der Suche nach Hilfe bei drei schrägen Typen in der Autowerkstatt Skagerrak. Doch das Adelsgeschlecht lässt bereits nach ihr suchen und so beginnt ein erbitterter Kampf um das ungeborene Leben.

  16. GB (2004) | Animationsfilm, Drama
    7.3
    90
    13
    Animationsfilm von Anders Rønnow-Klarlund mit James McAvoy und Catherine McCormack.

    Der Königssohn Hal Tara begibt sich auf eine Reise, um den Tod seines Vaters zu rächen. Zu seiner Überraschung entdeckt er die Wahrheit über sein Volk und findet die wahre Liebe. In dieser englisch-skandinavischen Koproduktion werden die Charaktere durch Marionetten dargestellt. Dabei spielen die Führungsseile (“Strings”) eine im doppelten Sinne tragende Rolle – wenn eine Figur ihr Hauptseil verliert, stirbt sie.