Die besten Dramen ab 16 Jahre von 1956

  1. Der schwarze Falke
    7.2
    7.8
    388
    56
    Western von John Ford mit John Wayne und Natalie Wood.

    Einsam und verbittert steht der Cowboy Ethan Edwards vor den rauchenden Trümmern der Ranch seines Bruders. Die ganze Familie wurde von den Comanchen getötet, seine kleine Nichte Debbie verschleppt. Von blindem Haß getrieben, entfesselt Edwards einen gnadenlosen Rachefeldzug.

    Hintergrund & Infos zu Der schwarze Falke
    John Wayne und Natalie Wood als Debbie sind die Stars in dem spannenden Westernklassiker, der für viele Kritiker als bester Film des legendären Starregisseurs John Ford gilt.
    Er steht auf dem unangefochtenen Paltz 1 der Western-Rangliste des American Film Institute.

  2. DE (1956) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    43
    9
    Thriller von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Karin Baal.

    Berlin in den 50er Jahren: Der 19-jährige Freddy Borchert lässt sein spießig-autoritäres Elternhaus hinter sich und hält sich als Anführer einer Jugendgang mit Diebstählen über Wasser. Sein Bruder Jan, den er zufällig im Schwimmbad trifft, ist begeistert von Freddys Lebensstil und lässt sich in die kriminellen Machenschaften der Gang verwickeln. Als ein Überfall auf ein Postauto scheitert, lässt sich Freddy von seiner Freundin Sissy überreden, in eine Villa einzubrechen. Ein Unternehmen mit dramatischen Folgen.

  3. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  4. US (1956) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7
    34
    5
    Kriegsfilm von Robert Aldrich mit Jack Palance und Eddie Albert.

    Dezember 1944: Nach Monaten harter Kämpfe hoffen die kriegsmüden Infanteristen der Fragile Fox Company auf ihre baldige Ablösung. Aber diese Hoffnung zersiebt in einem überraschenden Panzervorstoß der Wehrmacht. Die Ardennen-Offensive hat begonnen. Leutnant Joe Costa (Jack Palance) muss an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen: gegen die deutsche Kriegsmaschinerie, aber auch gegen den ebenso feigen wie inkompetenten Hauptmann Cooney. Denn dessen Fehlentscheidungen erweisen sich als weit gefährlicher als die Angriffe des Gegners. Schließlich steht Costa vor einer schicksalhaften Entscheidung: Soll er weiter das Leben seiner Männer riskieren - oder einen Vorgesetzten aus dem Weg schaffen?

  5. US (1956) | Drama
    7.2
    8.4
    117
    5
    Drama von Nicholas Ray mit James Mason und Barbara Rush.

    Der Lehrer und Familienvater Ed Avery leidet regelmäßig an schweren Schmerzen und Blackouts und wird deshalb ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sich herausstellt, hat er eine seltene Aterienentzündung, die ihm nur noch wenige Monate lässt. Deshalb lässt sich Ed auf eine experimentelle Behandlung ein. Die Medikation mit Cortison zeigt Wirkung und Ed kehrt nach Hause zu seiner Familie zurück. Er muss aber weiterhin seine Tabletten schlucken, die sich mit der Zeit in seinen Albtraum verwandeln, denn Ed leidet nun immer mehr an extremen Stimmungsschwankungen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1956) | Melodram, Drama
    6.6
    6.3
    36
    20
    Melodram von Jean Delannoy mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn.

    Die schöne Zigeunerin Esmeralda lebt im mitteralterlichen Paris und wird vom einfachen Volk bewundert und verehrt. Sie zieht als Tänzerin viele Blicke auf sich und läßt so manches Herz höher schlagen. Durch eine falsche Aussage des Alchimisten Claude Frollo, der vor nichts zurückschreckt, soll sie bestraft werden. Da kommt ihr Quasimodo, der Glöckner von Notre Dame, zu Hilfe. Er ist häßlich und bucklig und wird von allen nur verspottet und verachtet. Aber er hat nicht vergessen, daß Esmeralda ihm einmal in einer schweren Stunde zur Seite gestanden hat. Nun gewährt er ihr in der Kathedrale Unterschlupf, um sie vor ihrer Hinrichtung zu schützen.

  8. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  9. AT (1956) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Rudolf Jugert mit Rudolf Prack und Christiane Hörbiger.

    Der sensible österreichische Kronprinz Rudolf leidet unter seiner unglücklichen Ehe mit Stephanie von Belgien und der strengen Hofetikette. In der jungen Baroness Mary Vetsera begegnet er einer verwandten Seele und beginnt eine heimliche Liebesaffäre mit ihr. Als jedoch Rudolfs persönliche und politische Sehnsüchte am unerbittlichen Widerspruch seines Vaters Kaiser Franz Joseph scheitern, begeht er gemeinsam mit Mary eine Verzweiflungstat.

  10. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Paul Verhoeven mit Ruth Leuwerik und Curd Jürgens.

    Nach dem schweren Unfall ihres Ehemannes, des Rennfahrers Stefan, geraten sowohl die Ehe als auch die Karriere der aufstrebenden Sängerin Tima in eine Krise. Auf einer Party verliebt sich der wohlhabende Industrielle Henrik Balder in die junge Frau. Aus egoistischen Motiven protegiert er sie, nicht ahnend, dass er ausgerechnet dadurch das entfremdete Paar wieder zusammenführt.

  11. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Bernhard Wicki und Heidemarie Hatheyer.

    Jan Vlimmen, Doktor der Veterinärmedizin, tritt eine neue Stelle als zweiter Direktor des Schlachthofs von Dombergen an. Einigen Leuten passt das gar nicht; die junge Nel van der Kalk, Tochter des Stadtrats, dagegen findet den neuen Tierarzt sehr sympathisch, zumal sie gleich bei seiner Ankunft beobachten kann, wie er sich für einen angefahrenen Hund einsetzt. Dr. Vlimmen lebt von seiner Frau getrennt, seine verwitwete Schwester Truus führt ihm den Haushalt. In dem Anwalt Fritz Dacka, der seine Scheidung durchdrücken soll, hat er einen guten Freund, dessen Hilfe er zu schätzen weiß. Umgekehrt macht er sich seinen Chef, den Stadtrat van Heusden, zum erbitterten Feind, weil er dessen brutale Schlacht-Methoden nicht hinnehmen will. Van Heusden bekommt Oberwasser, als Mientje, Vlimmens junge Hausangestellte, schwanger wird und es in Dombergen plötzlich heißt, der Tierarzt sei der Vater. So kann van Heusden gegen ihn Stimmung machen, die beginnende zärtliche Zuneigung zwischen Nel droht an Misstrauen und Eifersucht zu ersticken. Doch dann gelingt Dr. Vlimmen mit einer gewagten Operation, die einzige Kuh des Kleinbauern Pietje Mulders zu retten. Von dem Moment an hat er zumindest bei Pietje und seinen Kollegen einen Stein im Brett. Van Heusden bekommt ernsten Widerstand gegen seine intriganten Machenschaften, Vlimmen aus dem Amt zu hebeln, zu spüren.

  12. DE (1956) | Drama
    ?
    5
    Drama von Robert Siodmak mit O.W. Fischer und Hilde Krahl.

    Der plötzliche Unfalltod seiner geliebten Ehefrau wirft den Schauspieler Wolfgang Ohlsen aus der Bahn. Ohlsen fühlt sich sogar für ihren Tod verantwortlich: Kurz nach einer Eifersuchtsszene wurde seine Frau in den Unfall verwickelt. Doch sein kleiner Sohn Michael weiß Rat.

  13. US (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Daniel Mann mit Susan Hayward und Richard Conte.

    Die Handlung dreht sich um Lillian , eine Schauspielerin deren Mutter ebenfalls Schauspielerin war und die schon als Kind als Broadwaystar bekannt wurde. Als sie ihren Kindesfreund heiraten will, stirbt dieser kurz vor der Hochzeit, was Lillian in tiefe Trauer und dem Alkohol zutreibt. In der Folge hat sie viel Pech mit den Männern, unter denen sie in zwei unglücklichen Ehen zu leiden hat. Es wird viele Jahre dauern, bis derjenige kommen wird, der sie aus dieser Situation befreien kann.

  14. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Lewis R. Foster und Mickey Rooney mit Wendell Corey und Mickey Rooney.

    Drei amerikanische Soldaten sind im Zweiten Weltkrieg in Italien stationiert. Bei einer Feuerpause verliebt sich einer von ihnen in eine Hure, die ihm seine beiden Freunde ohne sein Wissen bezahlt haben.

  15. AT (1956) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alfred Lehner mit Alice Graf und Erich Auer.

    Die hübsche und liebenswerte Maria, die ihre Eltern im Krieg verloren hat, ist bei dem reichen, alten Hochkogler-Bauern in Stellung. Ihre Tante Vroni arbeitet ebenfalls auf dem Hof - als Wirtschafterin. Der Hoferbe Toni liebt Maria, doch sein Vater hat andere Pläne. Toni soll Annerl, die Tochter des alten Steinkogler, heiraten, damit die beiden reichsten und größten Höfe in der Gegend zusammenkommen. Aber Annerl hat nicht den Toni im Sinn - sie ist in den Bildschnitzer und Bergschullehrer Andreas verliebt. Als Maria und Toni einen Bergspaziergang machen und von einem schweren Gewitter überrascht werden, verbringen sie die Nacht gemeinsam auf einer Almhütte und kommen sich sehr nahe. Kurze Zeit später verpasst Toni die einzige Gelegenheit, dem Vater zu sagen, dass er Annerl nicht heiraten kann und will, und gibt so dem cholerischen Alten Gelegenheit, Maria zu entlassen. Mit Unterstützung Vronis findet Maria eine neue Stelle und bringt später in der Stadt einen gesunden Jungen zur Welt, Anton. Toni, der sich im Streit von Maria getrennt hat, weiß von alldem nichts.

  16. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Joseph Pevney mit Jeff Chandler und George Nader.

    Im Pazifischen Ozean während des Zweiten Weltkrieges: Die Besatzung des US-Transportschiffs Belinda gerät unverhofft in Kriegshandlungen mit japanischen Kamikazefliegern. Für Captain Jeb Hawks und seine unerfahrene Besatzung beginnt der nackte Kampf ums Überleben, der sie schon bald an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte bringt.

  17. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Drama von George Seaton mit William Holden und Deborah Kerr.

    Die Handlung dieses Kriegsdramas dreht sich um eine verwitwete Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg eine Affäre mit einem verheirateten Offizier eingeht.

  18. IT (1956) | Drama, Melodram
    ?
    2
    2
    Drama von Raffaello Matarazzo mit Elsa Martinelli und Folco Lulli.

    In der Po-Ebene bewirtschaftet Gutsherr Pietro Guerrini (Folco Lulli) eine große Reis-Plantage, auf der zahlreiche junge Saisonarbeiterinnen für geringen Lohn arbeiten. Elena Nardi (Elsa Martinelli) ist eine von ihnen. Als beim Arbeitsantritt ihr Name fällt, wird Guerrini auf sie aufmerksam. Ihr Name und ihr Aussehen erinnern ihn an seine einstige große Liebe Maria (Vivi Gioi), die er vor 20 Jahren verließ, um die gute Partie Adele (Lilla Brignone) auf Geheiß seiner Eltern zu heiraten. Bald findet Pietro tief gerührt heraus, dass die 19-Jährige seine uneheliche Tochter ist, von der er nichts wusste. Er verschweigt es dem Mädchen, versucht aber, ihr unauffällig zu helfen. Das deuten alle falsch: Elena, Pietros ungeliebte Frau und der selbstbewusste Automechaniker Gianni (Rik Battaglia), der sich in Elena verliebt hat. Als Pietro Giannis Werkstatt heimlich unterstützen will, durchschaut Gianni die Absicht und wirft Elena vor, mit Pietro ein Verhältnis zu haben. Die beiden zerstreiten sich und Elena geht tieftraurig allein zum Abschiedsfest, das die Reis-Saison beendet. Doch Pietros Neffe Mario (Michel Auclair), ein arroganter Playboy, der schon von Anfang an ein Auge auf Elena geworfen hat, bedrängt sie beim Tanzen. Später folgt er ihr in den Schlafsaal, um sie mit Gewalt zu nehmen. Gianni, der nun weiß, dass Pietro Elenas Vater ist, rettet sie in letzter Sekunde vor Mario. Zwischen den beiden Männern kommt es zum heftigen Kampf, wobei Mario tödlich verunglückt. Doch diesmal will Pietro nicht tatenlos zusehen, wie seine Tochter unglücklich wird, er schickt die beiden fort und nimmt die Schuld am Tod seines Neffen auf sich.

  19. DE (1956) | Heimatfilm, Drama
    4.7
    4
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Willy Birgel und Hertha Feiler.

    Gutsbesitzer Christian von Hergeth ist ein eigenwilliger Mann. Seine zweite Ehe mit der gefeierten Sängerin Martina Lynn scheiterte, weil sie ihre Karriere dem Hausfrauendasein vorgezogen hatte. Daraufhin hatte Christian ihr jeglichen Kontakt zu dem gemeinsamen Kind, der kleinen Tochter Micky untersagt und Micky auf eine einsame Almhütte geschickt, wo das Mädchen die meiste Zeit in der Obhut der Sennerin Liesl verbringt - in dem Glauben, ihre Mutter sei tot. Mickys engster Freund in der einsamen Bergwelt ist ein kleines Rehkitz. Doch eines Tages kehrt Martina zurück. Heimlich besucht sie Micky, ohne sich jedoch zu erkennen zu geben. Christian trägt sich unterdessen mit Plänen, eine dritte Ehe einzugehen; seine Auserwählte ist die etliche Jahre jüngere Irene Hofmann. Unterdessen kommen sich Martina und Micky immer näher; besonders nachdem Martina das Kind beherzt aus den Fluten eines reißenden Bergstroms gerettet hatte, in den Micky bei der Verfolgung ihres Rehkitzes Hansi gefallen war. Von Micky erfährt Martina, dass sich Vater und Tochter manchmal gemeinsam die Schallplatten der "toten" Mutter anhören. Irene macht zur selben Zeit einen Besuch in der Stadt bei ihrer älteren Schwester. Auf der Geburtstagsfeier ihrer Freundin Friedel lernt sie einen gut aussehenden Mann kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick.Was sie jedoch nicht ahnt - es ist Lorenz von Hergeth, Christians erwachsener Sohn aus erster Ehe. Kurze Zeit später begegnen sie sich auf Christians Gut wieder, jetzt wissend, wen sie vor sich haben. Doch Irene versucht krampfhaft, ihre Gefühle für Lorenz zu unterdrücken und an Christian festzuhalten. In der Johannisnacht überstürzen sich die Ereignisse. Lorenz rettet Irene vor den Nachstellungen des betrunkenen Georg Tanner. Christian erfährt von Liesl, dass Martina bei ihrer Tochter ist. Die resolute Sennerin "wäscht" beherzt dem Baron den Kopf, wie herzlos und egoistisch es von ihm sei, Mutter und Tochter trennen zu wollen. Christian, der mittlerweile von Lorenz die Wahrheit über dessen Gefühle für Irene erfahren hat, kann nichts mehr schocken: Er sucht die Begegnung mit Martina und erfährt von ihr, dass sie ihre Karriere aufgeben will, um für Mann und Kind dazusein. Jetzt, wo Christian und Martina wieder zueinander gefunden haben, steht einer Heirat von Lorenz und Irene nichts mehr im Wege.

  20. DE (1956) | Drama, Heimatfilm
    1.4
    3
    1
    Drama von Heinz Paul mit Walter Richter und Ingeborg Cornelius.

    Neid, Missgunst, Liebe und Jähzorn bestimmen die Geschicke der Menschen in dem kleinen Gebirgsdorf Pantras für über zwanzig Jahre. Der junge Bauer Andrä Muralt hat nicht nur Erfolg und Besitz, dank seiner Arroganz auch viele Feinde. Dennoch ist das Gefühl der Niederlage für ihn eine neue Erfahrung, als die schöne Magd Maria sein Brautwerben abschlägt. Sie ist heimlich schon lange mit dem Bürgermeistersohn Lorenz verlobt und schon bald klingen die Hochzeitsglocken für das verliebte Paar. Eine Schmach, die Andrä nicht einfach hinnehmen kann. Als ihm Lorenz einige Zeit später auf der Brücke, die über den nahen Wildbach führt, gegenüber steht, kommt es zur Katastrophe. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, bei dem Lorenz, getroffen von einem Schlag Andräs, in den Tod stürzt. Aber auch die Folgen für Andrä sind verhängnisvoll: 20 Jahre Zuchthaus. Als Andrä nach über zwei Jahrzehnten auf seinen Hof in Pantras zurückkehrt, dauert es nicht lange und der alte Hass steigt wieder in ihm hoch. Er beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen alle, die er für sein Unglück verantwortlich macht. Können die Bewohner von Pantras doch noch Frieden und Versöhnung finden?

  21. DE (1956) | Drama
    ?
    2
  22. DE (1956) | Drama
    5.4
    6
    4
    Drama von Rolf Hansen mit Lilli Palmer und Curd Jürgens.

    Der Konzertpianist Thomas Ritter heiratet die attraktive und glamouröse Melanie. Doch schon bald muss er feststellen, dass sich hinter dem schönen Gesicht seiner Frau eine Besitz ergreifende Psychopathin verbirgt. Ihre haltlosen Verdächtigungen, die krankhaften Eifersuchtsanfälle und ihre Selbstmorddrohungen machen ihm das Leben zur Hölle. Schließlich flüchtet er in die Arme der warmherzigen Sabine und fordert von Melanie die Scheidung. In einem letzten Akt der Rache, nimmt sich Melanie das Leben und arrangiert die Details in einer Form, die ihren Mann als Mörder erscheinen lassen.