Die besten Filme ab 16 Jahre aus Türkei

  1. FR (2006) | Drama
    Jahreszeiten - Iklimler
    6.4
    6.8
    39
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Ebru Ceylan und Nuri Bilge Ceylan.

    Der Archäologe Isa und die Fernsehproduzentin Bahar verbringen einen gemeinsamen Sommer-Urlaub. Doch auch die Hitze kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Beziehung an einem Nullpunkt angekommen ist. In ihre Beziehung ist Sprachlosigkeit eingekehrt, in ihren Gesten liegt Hilflosigkeit. Bei einem Abendessen mit Freunden provoziert Bahar einen Eklat. Die aufgestaute Spannung kulminiert am darauf folgenden Tag und mündet in der Trennung. Zurück in Istanbul lässt Isa seine alte Affäre mit Serap wieder aufleben und Bahar stürzt sich in die Arbeit. Für die Dreharbeiten zu einer Fernsehproduktion im Osten der Türkei, verlässt sie Istanbul für längere Zeit. Als Isa davon erfährt, lässt ihm diese Nachricht keine Ruhe und kurzentschlossen reist er ihr hinterher. Er bereut seine Entscheidung und versucht seine Liebe retten.

  2. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    5.4
    27
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  3. TR (2007) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Osman Sinav mit Mehmet Kurtulus und Nida Safak.

    Der bekannteste Kommissar des Istanbuler Rauschgiftdezernats Ertugrul entdeckt während einer gefährlichen Operation ein großes Geheimnis. Bevor er jedoch dieses Rätsel der dunklen Welt der Rauschgiftszene lösen kann, werden er und seine Frau vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Die Aufgabe, sie zu rächen, übernimmt 15 Jahre später sein Sohn Atilla, genannt ‚Pars'. In einer großen Drogenrazzia, die er mit seiner rechten Hand im Dezernat, der Kommissarin Asena, durchführt, treten sie Hashasi, dem gefährlichsten Mann der Drogenszene, auf die Füße. Atilla wird, auch durch den Einfluss politischer Mächte, auf einen Innenposten versetzt, damit er die Spur nicht weiterverfolgen kann. Als ob das nicht genug wäre, stirbt sein Bruder Tayfun, das letzte Mitglied seiner Familie, an Drogen, wodurch Atilla in eine Depression stürzt. Durch die Unterstützung des Drogendezernats, das zusammenhält wie eine Familie, startet Atilla eine Geheimoperation. Die lange und schwierige Verfolgungsjagd führt Atilla von Amsterdam, Griechenlad über Monaco zu den geheimnisvollsten Straßen Istanbuls und schließlich in die Schulen, in denen immer mehr Schüler Opfer des Rauschgiftes werden. Um die Mörder seiner Familie und seines kleinen Bruders zu finden und das bis in die Schulen reichende Dorgennetz zu zerstören, ist der wieder aus seiner eigenen Asche erwachte Atilla entschlossen, alle Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden. Der einem Pars gleich dynamische und entschlossene Kommissar findet sich dabei in einem Liebesdreieck mit der Lehrerin seines Bruders, Inci, und Asena wieder, die ihm während seiner Operation helfen. Jedoch ist seine Arbeit wichtiger als alles andere in seinem Leben. Der mysteriöse Thron des Rauschgiftes steht auf den toten Körpern seiner Opfer. Pars, der diese Tatsache schmerzhaft am eigenen Leib erfuhr, ist bereit, alles in seinem Leben aufzugeben, damit es nicht noch mehr Opfer gibt.

  4. GB (2001) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ömer Ugur mit Okan Bayülgen und Mehmet Ali Erbil.

    Vor zwanzig Jahren wurde Cebrails Vater ermordet. Sein Großvater hat ihm in der Zwischenzeit den Umgang mit Waffen beigebracht. Mittlerweile ist der Todesschütze von damals aus dem Gefängnis entlassen worden, und Cebrail verfolgt seine Spur...

  5. TR (2000) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Dervis Zaim mit Ezel Akay und Semir Aslanyürek.

    "Elefanten und Gras", der Politthriller des jungen türkischen Filmemachers Dervis Zaim, der beim diesjährigen internationalen Filmfestival in Istanbul mit dem Preis der internationalen Filmkritik ausgezeichnet wurde, beruht auf Tatsachen. Er bezieht sich offen auf den so genannten Skandal von Susurluk, der 1996 ans Licht kam. In dem verwickelten, rastlosen Plot über die engen Verflechtungen zwischen politischer Macht und Mafia in der Türkei geben sich führende türkische Politiker, Mafiosi, hohe Staatsbeamte, Polizisten, Vertreter internationaler Geheimdienste, Drogenhändler und Aktivisten der kurdischen Befreiungsfront die Klinke in die Hand...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Abdullah Oguz mit Yavuz Bingol und Burhan Öçal.

    Er hat seinen Militärdienst beendet, inzwischen sind zwei Jahre vergangen. Nach einer ziemlich erfolglosen beruflichen Karriere schreibt Levent (Levent Kazak) am Drehbuch zu einer neuen Sitcom mit dem Titel "In the Jail Now" und jagt Gökhan, dem Solisten der Gruppe Athena, hinterher, den er gern die Hauptrolle spielen lassen möchte. Als sie von Pech verfolgt in die Tinte geraten, landen die beiden Freunde in einer ihnen völlig unbekannten Welt, nämlich ins Gefängnis, wo sie in der Zelle auf ihren alten Wehrdienst-Freund Karlidag (Yavuz Bingöl) treffen. "In the Jail now" ist nach "He's in the Army Now" der zweite Teil einer als Trilogie geplanten Filmserie.

  8. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  9. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Vedat Uyar mit Hakan Altiner und Ecenaz Üçer.

    In der türkischen Komödie Üclü Pürüz von Vedat Uyar beschließen Fatih und Eda ohne das Beisein ihrer Familien zu heiraten. Erst in Adana, in der südlichen Türkei, soll die Eheschließung für alle anderen nachgestellt werden. Ihr Banker-Freund Serhat wird sie als falscher Würdenträger vor aller Augen trauen und ein zwei Trauzeugen haben sie mit Haktan und Utku auch schon parat. Doch als das Auto der drei auf dem Weg zur Festtags-Location gestohlen wird, müssen viele der geschmiedeten Pläne neu überdacht werden, damit sie es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen. (ES)

  10. TR (2010) | Horrorfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von Biray Dalkiran mit Ogün Kaptanoglu und Tuba Melis Türk.

    Ahmet ist Fotograf und möchte ein Shooting mit dem Model Berk in einer ehemaligen Kerzenfabrik machen. Viele Menschen kamen bereits durch seltsame Unfälle und Feuer in dem Fabrikgebäude ums Leben. Die Fabrik ist mittlerweile geschlossen, nachdem die Brände nie aufhörten. Die Geschichte eines Kindes, das in einem der Kerzenkessel verbrannt worden sein soll, lässt den Leuten den Glauben dass über dem Gebäude ein Fluch liegt. Das Set für das Shooting wirkt aufgrund der teilweise verbrannten Kerzenkessel sehr isoliert, dunkel und unheimlich. Bald geschehen schreckliche Dinge, mit denen keiner gerechnet hätte…

  11. TR (2011) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    Thriller von Alper Mestçi mit Türkü Turan und Tülay Bursa.

    Musallat 2 erzählt von Elif, einem wunderschönen, jungen Mädchen, das aus einer wohlhabenden Familie stammt. Malen ist die größte Leidenschaft von Elif, die an einer Privatschule als Lehrerin arbeitet.
    Auf den ersten Blick scheint ihr Leben von Glück geprägt zu sein, doch schnell wird klar: ein dunkles Geheimnis verfolgt sie. Immer wieder hört sie Stimmen aus dem Nichts, leidet sie unter Atemnot und hat Albträume, deren Sinn sich ihr nicht erschließt. Diese rätselhaften und quälenden Ereignisse, die Elifs Leben auf das äußerste strapazieren, gehen zurück auf einen düsteren Fluch, der in der Vergangenheit zur falschen Zeit und am falschen Ort ausgesprochen wurde – und vor dem es kein Entrinnen gibt…
    Um die Vorfälle aufzuklären, begibt sich Elif auf eine Entdeckungsreise durch ihre dunkle Vergangenheit, wobei sie ständig mit äußerst unangenehmen Überraschungen konfrontiert wird. Diese sollen Elif schließlich auf einen Pfad führen, der ihr keine Möglichkeit zur Umkehr lassen wird…
    Fortsetzung von Musallat aus dem Jahre 2007.

    Quelle: Pressetext Kinostar

  12. TR (2009) | Actionfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Murat Aslan mit Peker Acikalin und Timur Acar.

    "Operation Somalia" beginnt mit einer Weltreise des reichesten Geschäftsmann der Türkei und seinen Familienangehörigen. Während eines Aufenthaltes an der Südafrikanischen Küste wird die Familie dann von somalischen Piraten entführt. Die Piraten verlangen ein sehr hohes Lösegeld von der Türkei für die Freilassung des Geschäftsmannes. Somit entscheidet die türkische Regierung ein Kommandoteam für die Befreiung des Geschäftsmannes zu schicken. Jedoch wird nach gutem Rat eines Diplomatens, kein offizielles Kommandoteam geschickt. Es wird befürchtet, dass die schwachen, internationalen Beziehungen darunter leiden könnten. Daher beschliesst man, ein inoffizielles Team, ganz nach der Devise "Jeder Türke ist ein Soldat", zu gründen. Ein Team bestehend aus Vorbestraften, die nur auf Bewährung freigelassen worden sind; der Betrüger "Dürrer" Kadir, offiziell diplomierter Elektroingeneur, jedoch wegen CD-Piraterie vorbestrafter "Pirat" Ercüment, aufgewachsen in den Strassen, dessen grösster Traum es ist, ein berühmter Sänger zu werden letztendlich jedoch Hochzeitssänger ist - "Schmutziger" Sahin, Angsthase/Kartenspieler vom Ghetto "Blonder" Recep, wegen Präparierens und Verkauf von Schusswaffen verurteilt "Laz" Mahmut, angeklagt wegen Betruges an hochrangigen Bürokraten inklusive des Ministerpräsidentes "Trauriger" Güler und erfolgreicher Leiter mehrerer, internationaler Anti-Terroroperationen, jedoch aus unergründlichem Grunde dennoch im Gefängnis gelandeter Hauptmann Mehmet Kara. Innerhalb nur einer Woche wird die Truppe vom Kommandoteamleiter Hauptmann Mehmet Kara und seiner hübschen, jedoch gleichzeitig auch für ihre Toughness und Disziplin bekannten Tochter Asena für die Operation ausgebildet. Im Anschluss der Ausbildung wird die Truppe nach Somalia entlassen, wo sie dann mit einheimischen Afrikanern und somalischen Piraten zu kämpfen hat. Kurzerhand wird entschlossen aus Afrika abzuhauen, jedoch wird dieser Gedanke sehr schnell verworfen, als man von der Lösesumme von über 200 Millionen Dollar, ausgestellt für die Befreiung von Herrn Fahri Bayer und seine Familienangehörigen, Wind bekommt. Einziges Ziel von nun an ist nur noch die Rettung des reichsten Geschäftsmannes der Türkei, und somit die dicke Kohle einzustreichen. Afrikanischer Ureinwohner, und Stammführer der Schamanen unterstützt die Truppe tatkräftig bei der ganzen Angelegenheit. Währenddessen verliebt sich der somalischer Piratenanführer Adbul Hasbi Aden in die Tochter Tugce des türkischen Geschäftsmannes Fahri Bayer und seiner Ehefrau Senay Bayer.

  13. TR (2008) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Aydin Bulut mit Filiz Ahmet und Taner Barlas.

    Ismail und Veysel sind beste Freunde. Beide haben einen Wunsch - raus aus der stickigen Vorstadt. Ismail träumt von einem Gangsterleben voller Luxus und Respekt. Veysel dagegen schwebt eher ein Leben mit seiner Freundin Saadet in Amerika vor, weit weg von Saadet's aggressivem Bruder, der ihrer Liebe im Wege steht. Veysel stellt sich ihm entgegen, und bekommt die Folgen sehr bald zu spüren. Als seine Leiche im Müll gefunden wird, scheint der Täter festzustehen. Für Veysel's kriegstraumatisierten Bruder Semih, der seinen Bruder rächen will, entpuppt sich die Angelegenheit allerdings alles andere als einfach. Je tiefer er in das Geheimnis eindringt, desto mehr merkt er, dass nicht nur Veysels Leben verloren ist. Im "anderen Istanbul" muss er sich mit den zum Scheitern verurteilten Existenzen in einer harten Realität auseinandersetzen.

  14. TR (2015) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mahmut Kaptan mit Turgay Atalay und Ismail Hacioglu.

    Im türkischen Drama Kafes entzweit der 1980er Militärputsch in der Türkei eine Gruppe von Freunden, weil jeder für seine eigenen Ideale über Leichen gehen würde.

  15. TR (2019) | Actionfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Utku Uçar mit Ahmet Safak und Özcan Varayli.

    Der türkisches Actionfilm Kusatma lässt zwei schon lange verfeindete Männer mit Waffengewalt gegeneinander antreten.

  16. TR (2019) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Özgür Bakar mit Gokhan Yikilkan und Ulas Torun.

    In der türkischen Komödie Hep Yek 3 bringen die Freunde sich einmal mehr in Schierigkeiten und geraten dabei zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Mafia aneinander.

  17. TR (2016) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Haluk Piyes mit Haluk Piyes und Eren Hacisalihoglu.

    Das türkische Drama Ateş aka Feuer führt in Istanbul zwei Menschen zusammen, die auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, ihre Vergangenheit zu überwinden.

  18. TR (2021) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Volkan Kocatürk mit Aslihan Karalar und Erkan Petekkaya.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende türkische Action-Drama 15/07 Safak Vakti - 15/07 Morgendämmerung führt während eines Putsch-Versuchs auf der Bosporus-Brücke in Istanbul 2016 verschiedene Menschen zusammen.

  19. TR (2011) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Serif Gören mit Ayça Bingöl und Hazal Kaya.

    Die Geschichte aus einer Stadt an der Küste der Ägäis wo Moral und soziales Verhalten der Menschen zu entgleisen drohen. Aus der Ferne scheint das Leben dort friedlich und idyllisch, doch dieser Schein trügt. Moralischer Druck der Nachbarschaft im Viertel auf die Mutter und ihre zwei Töchter sprengen allmählich ihren Rahmen und drängen die Frauen an ihre Grenzen. Das starke Frauentrio aus der Provinz Izmir wird zum Opfer der Gerüchteküche und verliert jegliches Ehrgefühl und Würde.

  20. TR (2007) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    11
    2
    Horrorfilm von Alper Mestçi mit Bigkem Karavus und Bikem Karavus.

    Der in Berlin arbeitende Suat und die Dorfschönheit Nurcan feiern eine rauschende Hochzeit. Als Nurcan kurz darauf schwanger wird, scheint das junge Glück perfekt. Doch soll es nicht lange währen. Nurcan wirkt zunehmend gereizt und grundlos verzweifelt, während Suat in Berlin von nächtlichen Alpträumen geplagt wird. Als die Ereignisse sich zum Unheil verdichten, wird das Unmenschliche im Menschlichen immer eindeutiger. Ein Geschöpf aus der Unterwelt gebraucht all seine zerstörerische Kraft, um aus Liebe zu Nurcan die junge Ehe zu beenden.

  21. TR (2010) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Erhan Kozan mit Çetin Altay und Haldun Boysan.

    Cakal ist das Portrait eines Außenseiters, der perspektivlos durch die Welt irrt und auf der Suche nach einem erfüllten Leben und Anerkennung ist. Protagonist der Geschichte ist Akin, gespielt von Ismail Hacioglu. Der junge Mann lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen in einem heruntergekommenen Viertel von Istanbul. Nach dem Tod seiner Mutter gibt es nichts mehr, was Akin in seiner Leben verankert. Er will raus, aussteigen und ein neues, besseres Leben beginnen. Um diesen Plan umzusetzen brauch er jedoch Geld. Desinteressiert an den Konsequenzen seines Handels stiehlt Akin Geld von der Tischlerei in der er Arbeitet. Als seine Freundin jedoch davon erfährt wendet sie sich von Akin ab. Akin lässt sich darauf hin auf ein Angebot eines Freundes ein, welches den geplanten Neuanfang in ungeahnte Bahnen lenkt.

  22. TR (2019) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Umut Ertek mit Ismail Hacioglu und Ebru Sahin.

    In der türkischen Romanze Suursuz Ask finden in einer Nervenheilanstalt zwei Patienten unter ungewöhnlichen Umständen zueinander.

  23. TR (2021) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Özgür Bakar mit Ulas Torun und Önder K. Açikbas.

    In der türkischen Fortsetzungskomödie Hep Yek 4 legt das befreundete Duo sich versehentlich mit der Mafia an und muss bald um das eigene Leben bangen.

  24. TR (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Cenk Yaz mit Aslihan Güner und Alican Yücesoy.

    Das türkische Drama Zübeyde - Analar Ve Ogullar rückt die Mutter von Mustafa Kemal Atatürk in den Fokus: Zübeye Hanim. Ihr Sohn soll schließlich zum Gründer der Republik Türkei werden würde, die nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich entstand. Der wahren Begebenheiten fußende Film stellt dabei die Frage, ob er als Held geboren oder durch seine Erziehung zu einem solchen gemacht wurde. (ES)

  25. TR (2013) | Actionfilm, Komödie
    ?
    2
    Actionfilm von Murat Aslan mit Safak Sezer und Serkan Sengul.

    Die drei Brüder Gürkan (Safak Sezer), Duran (Volkan Başaran) und Orhan (Serkan Sengul) leben in Istanbul. Der Name der Komödie G.D.O. KaraKedi steht also für die Initialen der drei Brüder. Diese werden in unerwartete Ereignisse hineingezogen. Während einer von ihnen Schwierigkeiten mit der Mafia bekommt, gerät der andere in die Folgen eines Autounfalls und dann wird auch noch ein Mädchen vermisst.

  26. TR (1986) | Drama
    6.1
    21
    3
    Drama von Tevfik Baser mit Özay Fecht und Yaman Okay.

    In dem Sozialdrama 40 qm Deutschland sperrt ein türkischer Migrant seine Frau in einer Hinterhof-Wohnung ein, bis ihr Freiheitsdrang unkontrollierbar wird.