Die besten Filme ab 6 Jahre von 1953

  1. Die Ferien des Monsieur Hulot
    7.2
    7.5
    194
    25
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Nathalie Pascaud.

    Die Ferien des Monsieur Hulot ist eine Slapstick-Komödie zum Thema Urlaub.

  2. 7.4
    7.2
    100
    34
    Naturdokumentation von James Algar mit Winston Hibler.

    Walt Disney erster abendfüllender Naturfilm. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Was dem unzulänglichen menschlichen Auge als tote Natur erscheinen mag, erwacht vor dem Auge der Kamera zu Leben. Pflanzen, die ihre Blätter zu Dornen verwandeln, Känguruhmäuse, die der Klapperschlage Sand in die Augen streuen, Schildkröten, die gelernt haben, durch lange Perioden hindurch Flüssigkeit zu speichern.

  3. DE (1953) | Märchenfilm
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  4. AT (1953) | Drama
    ?
    1
    Drama von Günther Haenel und Georg C. Klaren mit Aglaja Schmid und Robert Lindner.

    Die kleine Marie wird als Findelkind vom österreichischen Garderegiment aufgenommen und führt fortan als "Regiments-Tochter" ein glückliches Leben. Als junges Mädchen verliebt sie sich in den Bauernburschen Toni, der als Anführer einer Gruppe von Freischärlern für die Befreiung Tirols kämpft. Doch beide werden getrennt, als Maries wahre, aristokratische Herkunft entdeckt wird. Gegen ihren Willen soll sie nun auf dem Schloß ihrer Tante mit einem Herzog verlobt werden.

  5. ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Musikfilm, Komödie
    5.3
    3
    1
    Musikfilm von Charles Walters mit Esther Williams und Fernando Lamas.

    Der Farmer Higgins und seine Frau sehen schlechten Zeiten entgegen. Die Milchpreise sinken, mit der Produktion von Käse ist kein Geschäft mehr zu machen, und ihre Farm befindet sich in einem baufälligen Zustand. Im Gegensatz dazu ist die Familie ein Musterbeispiel an körperlicher Fitness. Tochter Katy ist sogar ein ausgesprochenes Schwimmtalent. Als der geschäftstüchtige Vertreter Windy Webbe die sportbegeisterte Familie kennen lernt, kommt ihm eine geniale Idee in den Sinn. Webbe überredet die Higgins-Familie dazu, an einem Wettschwimmen durch den Ärmelkanal teilzunehmen. Mit dieser spektakulären Aktion soll die Familie für seinen Gesundheitstrunk "Liquapep" werben. Auf den Sieger dieses Wettschwimmens wartet zudem ein hohes Preisgeld, mit dem die Familie ihre marode Farm sanieren will. Voller Zuversicht begibt sich die "Liquapep"-Familie nach England. Während einer Trainingseinheit verirrt sich Katy vor der Küste von Dover im dichten Nebel und wird von dem französischen Champagner-Händler André Lanet aus dem kalten Wasser gefischt. André verliebt sich in die attraktive Schwimmerin, die jedoch - zunächst - nur den großen Wettbewerb im Sinn hat.

  8. GB (1953) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Henry Cornelius mit Dinah Sheridan und John Gregson.

    Alan McKim, ein junger Rechtsanwalt, ist der stolze Besitzer des Oldtimers Geneviéve, den er wie seinen Augapfel hütet. Diese Liebe wird von seiner Frau Wendy nicht geteilt - nach Alans Meinung fehlt ihr die richtige Einstellung eines Auto-Enthusiasten. Jedes Jahr nehmen Alan und sein bester Freund und Konkurrent Ambrose am Oldtimer-Gedächtnisrennen von London nach Brighton teil. Für Alan und Wendy ist das Rennen ein fortschreitendes Desaster, denn Genviéve ist nicht mehr ganz funktionstüchtig. Währenddessen zieht Ambrose schon davon...an seiner Seite die schicke Rosalind. Sie ist seine neueste Flamme - und ein "romantische Erlebnis" mit ihr soll seinen Sieg in Brighton krönen.

  9. ?
    4
    Dokumentarfilm von George Lowe.

    Die Erstbesteigung des Mount Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Scherpa Tensing war 1953 eine Weltsensation. Seit 1921 hatten Bergsteiger aus aller Welt vergeblich versucht, den Gipfel des 8872 Meter hohen Bergs zu erreichen. 1952 schließlich stellte der britische Oberst John Hunt eine Mannschaft aus 14 Bergsteigern und zahlreichen Scherpas zusammen und arbeitete eine neue Route aus. Sie führte nicht wie bis dahin üblich über Tibet, sondern über das südlich liegende Nepal. Im Mai 1953 brach Hunts Gruppe in Kathmandu zu dem 17 Tage dauernden Marsch zum Fuße des Everest auf. Dort begann dann für die 14 Bergsteiger, darunter Kameramann Thomas Stobart, der eigentliche Aufstieg. Am 29. Mai 1953 wagen sich Edmund Hillary und der Scherpa Tensing aus dem letzten Lager in 8000 Meter Höhe auf den Gipfel.

  10. AT (1953) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Heinrich Schweiger und Aglaja Schmid.

    Franz Schubert (1797 - 1828), Sohn eines armen Dorfschullehrers, findet trotz Begabung mit seinen Kompositionen keine Anerkennung. Nachdem er seine Anstellung als Lehrer verliert, begleitet er den Sänger Vogl auf einer Konzertreise. Auch die Hoffnung, Vizekapellmeister zu werden, wird ihm durch eine Intrige genommen. Erst kurz vor seinem Tod erlebt er ein Konzert, das ihm Erfolg beschert.

  11. DE (1953) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Paul May mit Heinrich Gretler und Hans Brenner.

    In Junges Herz voll Liebe muss sich der Waise Hansi um den Hof seiner Familie kümmern. Darunter leiden seine Schulaufgaben. Eines Tages begleitet ihn sein Lehrer nach Hause und verknallt sich dort in Hansis ältere Schwester. (MK)

  12. DE (1953) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Wolfgang Liebeneiner mit Gertrud Kückelmann und Gunnar Möller.

    Das Meisterwerk des Hofmechanikus Professor Haberling ist eine lebensgroße Puppe, die singen und tanzen kann und wie seine Tochter Susanne aussieht. Um sie zu vollenden, hat er sich beim Bankier Leopold mit 5.000 Taler verschuldet. Als der Bankier Haberlings Tochter Susanne kennen lernt, versucht er, die Notlage des Professors auszunutzen, um sie für sich zu gewinnen. Sie jedoch liebt den jungen Forstgehilfen Viktor. Mit der Puppe will sie sich Leopolds Nachstellungen erwehren. Fatalerweise geht die Puppe dabei kaputt. Haberling schafft es nicht, sie rechtzeitig zum großen Auftritt bei der Geburtstagsfeier des Fürsten zu reparieren. So muss Susanne als Puppe einspringen.

  13. DE (1953) | Drama
    ?
    2
    Drama von Harald Reinl mit Rudolf Vogel und Margarete Haagen.

    Der Klosterjäger Haymo verliebt sich in die schöne Gittli. Deren Bruder Wolfrat ist völlig verarmt und kann seine Zinsen an den Klostervogt nicht mehr bezahlen. Der gutmütige Wolfrat ist so in die Enge getrieben, dass er zum Wilddieb wird und im Gebiet des Propstes einen Steinbock erlegt. Haymo stellt den Dieb und wird von diesem niedergestochen. Gittli pflegt den Schwerverletzten, worauf dieser ihr verspricht, ihren Bruder nicht zu verraten. Doch der Propst hat eine Untersuchung des Falles bereits eingeleitet.

  14. DE (1953) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Karl Anton mit Vera Molnar und Gerhard Riedmann.

    Das riesige Landgut de Weert bei Sigmaringen ist nach dem Tode der Baronin de Weert in die Erbengemeinschaft der Familienmitglieder übergegangen. Den Hauptanteil an dem Besitz hat die hübsche Julia, die das bisher von ihrem Vormund Josef Kuhbrot, genannt Onkel Josef, verwaltete Gut nach ihrer Mündigsprechung übernimmt. Leider besteht, wie der juristische Berater Dr. Egon Krumm mitteilt, wegen erheblicher Verschuldung des Grundstücks die Gefahr einer Versteigerung. Onkel Josef der ein fettes Provisionsgeschäft wittert, rät zu einer Parzellierung des Bodens und zur Auflösung des kostbaren Gestüts. Aber Julia weigert sich, den Besitz anzutasten, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich ihrem in "Dingsda", d. h. irgendwo in Holländisch-Indien weilenden Vetter Roderich verpflichtet fühlt, den die Baronin wegen seiner Jugendstreiche einst enterbt und in die Fremde geschickt hat. Roderichs Anteil wurde Julia zugesprochen, die jedoch fest entschlossen ist, dem angeblich heruntergekommenen und versumpften Vetter die Heimat zu erhalten. Die Familie, die ihren Anteil ausgezahlt haben möchte, insbesondere Tante Wimpel aus Berlin, läuft vergeblich Sturm gegen die "Hirngespinste" Julias.

  15. AL (1953) | Drama
    6.7
    8
    1
    Drama von Sergei Yutkevich mit Akaki Khorava und Besa Imami.

    An der Schwelle zum 15. Jahrhundert überfallen türkische Banden wiederholt Albanien. Unter den Jünglingen, die bei den Raubzügen an den Hof des osmanischen Sultans verschleppt werden, befindet sich auch der kleine Gjorg (1403-1468), Sohn eines albanischen Fürsten. Bei den Türken großgezogen, wird er ein erfolgreicher Heerführer und erhält vom Sultan den Namen Iskander, genannt Skanderbeg. Durch einen Derwisch erfährt er, dass Albanien auf ihn wartet, damit er es von der Knechtschaft befreit. Nach zwanzig Jahre kehrt er in seine Heimat zurück, um sein Volk zerrissen und in innere Kämpfe verstrickt vorzufinden. Zwar gelingen Skanderbeg die Einigung der albanischen Fürsten und die Befreiung der Festung Kruja von der türkischen Besatzung, doch ist sein Land noch lange nicht unabhängig. Weitere Schlachten gilt es zu schlagen und Feinde zu besiegen - auch aus den eigenen Reihen.

  16. US (1953) | Drama
    7.3
    7.3
    20
    1
    Drama von Ray Ashley und Ruth Orkin mit Richard Brewster und Richie Andrusco.

    Der kleine Ausreißer Joey (Richie Andrusco) läuft von Zuhause weg. Der 7-Jährige glaubt nämlich, seinen älteren Bruder Lennie erschossen zu haben. Dabei hat der seinen Tod dem Jüngeren nur mithilfe seiner Freunde vorgespielt, um ihm heimzuzahlen, dass er auf ihn aufpassen muss, statt zu seinem Geburtstag nach Coney Island zu fahren. Nun büxt stattdessen Joey in den Vergnügungspark aus und sammelt am Strand Pfandflaschen, um sich mit dem Geld Eintrittskarten für die Attraktionen kaufen zu können. Doch es dauert nicht lange, bis die zurückkehrende Mutter der zwei Brüder entdeckt, dass eines ihrer Kinder fehlt. (ES)

  17. 4
    5
    5
    Fantasyfilm von Fritz Genschow mit Fritz Genschow und Daniela Maris.

    Es war einmal... Eine Märchenverfilmung frei nach den Gebrüdern Grimm aus den 50er Jahren.

  18. DE (1953) | Komödie
    6.1
    3
    1
    Komödie von Ulrich Erfurth mit Heinz Rühmann und Ingeborg Körner.

    Emil Keller ist ein fleißiger, aber schüchterner technischer Zeichner, der in seinem Büro entweder ausgenutzt, verspottet - meist aber einfach nur übersehen wird. Das ändert sich schnell, als er überraschend mehrere ausgewachsene Löwen erbt. Plötzlich steht er im Mittelpunkt des Interesses, aber kann er auch die Aufmerksamkeit der Sekretärin Anni, seiner heimlichen Liebe, gewinnen?

  19. US (1953) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    2
    Drama von Anthony Mann mit James Stewart und Joanne Dru.

    Der Ingenieur und ehemalige Soldat Steve Martin und sein Partner Johnny gehen nach dem Zweiten Weltkrieg nach Louisiana, wo sie bei Ölbohrungen ihr Glück suchen wollen. Tatsächlich stoßen sie auf Öl und sind von nun an all ihre Geldsorgen los. Nun wollen die beiden die hübschen Töchter des Shrimpkutterkapitäns Riglaud für sich gewinnen, wovon sowohl dieser als auch der Rest der Gemeinde nicht sonderlich begeistert ist - und diese wehren sich gegen die Fremden!

  20. US (1953) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
    Drama von Irving Pichel mit Niall MacGinnis und John Ruddock.

    Dokumentarischer Spielfilm um das Leben des Reformators Martin Luther.

  21. US (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Merian C. Cooper.

    Dokumentation über das Kino-Filmformat Cinerama, das Anfang der 50er Jahre wegen seines Konzepts mit extrem großen Leinwänden (mindestens 20 mal 8 Meter), Panorama-Breitbild und einer Projektion aus drei parallel laufenden Projektoren für Furore sorgte.

  22. US (1953) | Komödie, Biopic
    4.8
    9
    2
    Komödie von David Butler mit Doris Day und Howard Keel.

    Wenn sie nicht gerade Indianer verfolgt oder die Stadt auf den Kopf stellt,verbringt das spröde Cowgirl Calamity Jane ihre Zeit damit, über den rauhbeinigen Wild Bill zu schimpfen. Doch als Jane den Bürgern von Deadwood verspricht, die berühmte Chicagoer Sängerin Adelaide Adams in ihre Stadt zu holen, gerät die Welt der burschikosen Heldin aus den Fugen: Nicht nur, daß sie statt der beliebten Sängerin versehentlich deren Zofe Katie nach Deadwood bringt, nein, nun macht ihr Schwarm, der schicke Lieutenant Gilmartin, der süßen Katie auch noch schöne Augen! Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist sie sich ihrer Gefühle für den ungehobelten Wild Bill auch gar nicht mehr so sicher. Wundervolle Schauspieler, eine amüsante Geschichte über Liebe und Eifersucht, hinreißende Lieder: Doris Day und Howard Keel laufen in diesem großartigen Western-Musical zu Höchstform auf.

  23. FR (1953) | Drama
    6.6
    5
    2
    Drama von Albert Lamorisse mit Alain Emery und Laurent Roche.

    Crin-Blanc ist der Leithengst einer Herde von wilden und freien Pferden, die in der einsamen Region von Camargue lebt. Er wird eines Tages von einem Viehzüchter eingefangen, der das Tier zähmen und ihm damit auch die Freiheit nehmen will. Doch weder dem Züchter noch seinen Gehilfen gelingt es, den Willen des stolzen weißen Hengstes zu brechen. Er wird freigelassen und gleichzeitig für vogelfrei erklärt. Das ruft den Fischerjungen Folco auf den Plan. Er setzt sich als Ziel, Crin-Blancs Vertrauen zu gewinnen und ihn selbst zu zähmen...

  24. CZ (1953) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Karel Zeman.

    "Der Schatz der Vogelinsel" ist ein Märchen, das den Fluch des Goldes und den Segen der Arbeit für die Menschen illustriert. Der bedeutende tschechische Animationsfilmer Karel Zeman erzielt die für ihn typische Mischform von Zeichentrick- und Puppenfilm eindrucksvolle poetische Wirkungen. "Inspiration" ist einer der ersten Filme von Karel Zeman. Auf eindrucksvolle Weise demonstriert er schon hier sein meisterhaftes Können und lässt Glasfiguren in einer Landschaft aus Kristall und Eis aufleben.

  25. US (1953) | Komödie
    6.1
    1
    2
    Komödie von George Marshall mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Herman 'Honey Talk' Nelson hat unvorsichtigerweise eine Menge Spielschulden angesammelt. Nun wird er von einem Wettbetrügerring erpresst, ein Pferderennen zu manipulieren. Gemeinsam mit seinem begriffsstutzigen Cousin, dem Tierarzthelfer Virgil Yokum sollen sie sicherstellen, dass der Favorit nicht als Erster ins Ziel kommt. Das Vorhaben sollte nicht allzu schwierig werden - wäre da nicht Phyllis, die hübsche Besitzerin des Rennpferdes.