Die besten Actionfilme und Kriminalfilme von 1973

  1. US (1973) | Thriller, Liebesfilm
    Hexenkessel
    6.8
    6.7
    471
    98
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Harvey Keitel.

    Main Street: das “Italienische Viertel”, der Hexenkessel New Yorks. Die Kehrseite der Stadt. Die Boys haben sich verkleidet. In dunklen Anzügen möchten sie große Gangster sein, es den “Paten” gleichtun und abkassieren, wo immer es geht. Doch der Hexenkessel hat eigene Gesetze: Macht, Gewalt, Mord, blutige Bandenkriege – überleben kann nur der Stärkere.

    Hintergrund & Infos zu Hexenkessel
    Mit Hexenkessel gelang Martin Scorsese sein künstlerischer Durchbruch. Einen richtungsweisenden Anstoß zu Means Streets bekam er durch den Regisseur und Schauspieler John Cassavates. Die herausragende Figur der New Hollywod-Bewegung riet dem talentierten Nachwuchsregisseur ein eigenständiges Projekt durchzuziehen und nicht wie zuvor Kommerzfilme zu machen. Heraus kam ein sehr persönlicher, stark autobiographisch geprägter Film. Nicht nur die Hinweise auf den Katholizismus sind ein Indiz für Scorseses Vergangenheit. Vor allem die detaillierten Beschreibungen des Milieus und der Charaktere beruhen auf eigenen Erfahrungen des Regisseurs und Autors.

    Das Bild des wasserspeienden Hydranten in Hexenkessel verweist auf Scorseses Vorbilder. Dieses Motiv übernahm er aus den Sozialdramen der dreißiger Jahre. Ursprünglich wollten die Geldgeber Jon Voight in der Rolle des Charlie sehen, aber der lehnte das Angebot ab. Schließlich nahm man Harvey Keitel unter Vertrag, mit dem Scorsese bereits gedreht hatte. Hexenkessel basiert auf einem Script mit dem Arbeitstitel Season of the Witch, das Scorsese und sein Co-Writer Mardik Martin in den 60er Jahren schrieben.

    Hexenkessel ist ein typisch New Yorker Film. Tatsächlich fand ein Großteil der Dreharbeiten aus finanziellen Gründen in Los Angeles statt. Obwohl die Geschichte im italo-amerikanischen Milieu spielt, waren nur die Schauspieler Robert De Niro und Cesare Danova italienischer Herkunft. Zur Finanzierung von Hexenkessel schickte Scorsese das Drehbuch dem Produzenten Corman. Dieser war bereit das nötige Geld zu liefern. Jedoch forderte er, dass der Film nicht im italo-amerikanischen Milieu sondern im afro-amerikanischen Milieu spielen müsste. Scorsese neigte schon dazu das Angebot zu unterschreiben, als die Schauspielerin Verena Bloom ein Treffen mit dem potentiellen Investor Jonathan T. Taplin arrangierte. Dem Tourmanger der Musikgruppe The Band gefiel das Skript und brachte das nötige Budget auf. So konnte Scorsese den Film machen, den er wollte.
    (omdb)

  2. US (1973) | Actionfilm, Drama
    6.8
    6.5
    94
    18
    Actionfilm von Jack Hill mit Pam Grier und Booker Bradshaw.

    Pam Grier ist Coffy: Krankenschwester bei Tag, Racheengel bei Nacht. Als sie erfährt, dass ein geldgieriger Drogendealer ihrer jüngeren Schwester eine Überdosis verpasst hat, nimmt sie blutige Rache. Sie verfolgt seine krummen Wege bis zur Spitze eines Dealerrings. Was sie zu spät erkennt: Alles ist ganz anders, als es zu sein scheint. Denn im Hintergrund der Drogenszene zieht jemand die Strippen, den sie womöglich kennt.

  3. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.4
    5.3
    36
    36
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  4. US (1973) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7.6
    33
    9
    Kriminalfilm von James William Guercio mit Robert Blake und Billy Green Bush.

    Straßencop John Wintergreen sorgt mit seiner Harley Davidson Electra auf den sonnigen Highways von Arizona für Sicherheit. Während er seine Strafzettel an reuelose Geschwindigkeitssünder oder kiffende Blumenkinder verteilt, träumt er davon, als Kriminalbeamter richtige Mordfälle zu lösen. Als in seinem Revier der gewaltsame Tod eines Einsiedlers Fragen aufwirft, scheint seine Stunde zu schlagen. Aus dem fernen L.A. reist der Mordfahnder Poole an und ernennt Wintergreen zu seinem Assistenten.

  5. ES (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    6.4
    4.2
    28
    30
    Kriminalfilm von Enzo Barboni mit Giuliano Gemma und Bud Spencer.

    Chicago in den späten 20ern: Charlie, genannt der Dicke, verdient seinen Lebensunterhalt mit Catchen. Seine Kraft ist bekannt und gefürchtet. Er hat nur eine Schwäche: Er hasst es zu verlieren. Deshalb durchkreuzt er auch die Pläne des New Yorker Mafia-Paten Don Angelo, der eine hohe Summe auf seine Niederlage gesetzt hat. Zusammen mit dem Tagträumer & Kleinganoven Sonny, muss er sich nun eine geeignete Antwort für den Paten überlegen. - Kurzer Hand verdingen sich die beiden selbst als Geldeintreiber, und vermiesen so der Mafia das Geschäft mit der Schutzgelderpressung. Leider geraten sie damit auch ins Visier der Polizei. Aber der Dicke wäre nicht der Dicke, wenn er nicht mit einigen gezielten Dampfhammerschlägen alle Probleme lösen könnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.8
    32
    9
    Actionfilm von John Milius mit Warren Oates und Ben Johnson.

    John Herbert Dillinger und seine Bande halten mit spektakulären Verbrechen Anfang der Dreißigerjahre das Land in Atem. Das FBI setzt Melvin Purvis, seinen besten Agenten, auf Dillinger an. Nach einem Anfangserfolg gegen Machine Gun-Kelly hat Purvis immer das Nachsehen. Immer wieder kann Dillinger entkommen. Erst durch eine Verräterin kann die Bundespolizei dem Gangster eine Falle stellen...

  8. IT (1973) | Actionfilm, Drama
    6.7
    5.9
    29
    14
    Actionfilm von Duccio Tessari mit Alain Delon und Richard Conte.

    Aus Rache für die Ermordung seiner Familie übt ein Berufskiller (Alain Delon), der aus der Mafia ausgestiegen ist, an den Schuldigen Selbstjustiz.

  9. US (1973) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.5
    11
    13
    Actionfilm von Michael Winner mit Charles Bronson und Martin Balsam.

    Lou Torrey (Charles Bronson) ist Polizist in Los Angeles. Schon lange befindet sich der Cop in seinem eigenen, erbarmungslosen Kampf gegen die Unterwelt. Seine dabei angewendeten Methoden bereiten ihm allerdings nicht nur bei seinen Vorgesetzten Schwierigkeiten, auch die Kriminellen wollen ihn loswerden. Zufällig spürt Lou einen Mafiakiller auf, der ihm einen Deal vorschlägt: Freiheit gegen Informationen. Lou lehnt jedoch ab, was sich als Fehler herausstellt…

  10. US (1973) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.4
    22
    7
    Kriminalfilm von Philip D'Antoni mit Roy Scheider und Victor Arnold.

    Für die Bosse der New Yorker Unterwelt heißt es Fersengeld geben. Denn die "Seven-Ups" sind auf ihrer Spur. Eine Polizeitruppe, die in ihren Aktionen unberechenbar ist und nach dem Motto handelt: "Wer zuerst schießt, lebt länger." Polizisten, denen kein Trick zu schmutzig und kein Weg zu skrupellos ist - mit Methoden, die man eher auf der Seite ihrer Gegner vermuten würde...

  11. ?
    1
    Kriminalfilm von Luciano Ercoli mit Giuliano Gemma und Venantino Venantini.

    Der weltbekannte Formel-1-Pilot und Frauenliebling Rudy Patti gerät unschuldig unter Verdacht, seine hübsche Freundin umgebracht zu haben. Viele Indizien belasten ihn. Es gelingt Rudy jedoch aus dem Knast zu fliehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: Seine Freundin war für einee internationale Drogenbande tätig! Der Koffer mit dem Heroin ist in seinem Auto – doch das ist weg. Gangster und Polizei sind hinter ihm her. Um eine Chance zu haben, muss Rudy tief in die Trickkiste greifen…

    Alternativtitel: Der Trickster

  12. ?
    1
    Actionfilm von Andy Sidaris mit Anne Randall und Cristina Raines.

    Privatdetektivin Stacey wird beauftragt, die Familienverhältnisse einer reichen alten Dame zu durchleuchten, die ihr Testament aufsetzen will. Dabei entdeckt sie ein Netz von Intrigen, Erpressung, Korruption und Mord.

  13. 4.9
    6.8
    11
    Exploitation Film von Tevfik Fikret Uçak mit Aytekin Akkaya und Yavuz Selekman.

    Spider-Man terrorisiert Istanbul, indem er Kunstwerke stiehlt und deren Eigentümer brutal ermordet. Da die türkische Polizei dem Übeltäter nicht beizukommen vermag, bittet sie zwei Superhelden um Unterstützung: Captain America und den mexikanischen Wunder-Wrestler Santo.

  14. JP (1973) | Kriminalfilm, Biopic
    7.1
    5
    15
    1
    Kriminalfilm von Yoshishige Yoshida mit Rentarô Mikuni und Yasuyo Matsumura.

    Nachdem sein Bruder zuerst einen Manager und dann sich selbst getötett hat, bekommt der Schriftsteller Kita Ikki, der ein bekannter Systemkritiker ist, die blutige Kleidung seines Bruders überbracht. Dieser Umstand scheint ihn weniger zu schocken als vielmehr dazu zu motivieren, seine revolutionären Ideen gegen die momentane politische Situation in Japan umzusetzen.

  15. US (1973) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.8
    8
    3
    Actionfilm von Arthur Marks mit Tiffany Bolling und Steve Sandor.

    Die beiden Schwestern Myra und Ellie haben endgültig genug von ihrem kaputten Leben. Als ihr Stiefvater Myra vergewaltigen wollte, hat Ellie ihn kurzerhand abgeknallt. Das Geschwisterpaar flieht zu ihrem Onkel nach El Paso, wo sie ihre neu entdeckte Gier nach Nervenkitzel vollends ausleben.

  16. US (1973) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Kriminalfilm von Ron O'Neal mit Ron O'Neal und Roscoe Lee Browne.

    Der ehemalige Dealer Priest hat sich inzwischen in Rom zur Ruhe gesetzt. Teils aus Langeweile beschließt er, einem Waffenschmuggler, der Waffen nach Afrika schmuggeln will, damit die Menschen dort einen tyrannischen Herrscher stürzen können, zu helfen.

  17. US (1973) | Thriller, Drama
    6.6
    12
    2
    Thriller von Phil Karlson mit Joe Don Baker und Elizabeth Hartman.

    Buford Pusser ist ein Wrestler, der sich auf Wunsch seiner Frau aus dem Geschäft zurückzieht und sich zusammen mit ihr als Familienmensch in Tennessee niederläßt. Hier will er zusammen mit seinem Vater als Geschäftsmann seine Brötchen verdienen, muß dann aber mit Entsetzen erkennen, mit welcher Korruption hier gearbeitet wird. Als auch er ein Opfer des korrupten Sheriffs wird, beschließt er, diesem einen privaten, kleinen Krieg zu erklären.

  18. JP (1973) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7
    Thriller von Jun'ya Satô mit Ken Takakura und Pouri Baneai.

    Mangaverfilmung um einen sehr schweigsamen Auftragskiller, der für beide Seiten des Gesetzes seine Dienste verrichtet - so lange die Bezahlung stimmt!

  19. US (1973) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7
    21
    10
    Thriller von Joseph Sargent mit Burt Reynolds und Jennifer Billingsley.

    Auf ein brisantes Doppelspiel läßt sich der Whiskey-Schmuggler Gator Mc Klusky ein, um den Tod seines Bruders zu rächen. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch verläßt er die Gefangenenfarm nun auf offiziellem Weg als Spitzel der amerikanischen Zollbehörde.

  20. IT (1973) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.8
    5
    1
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Marisa Mell und Antonio Sabato.

    Italienischer Krimi mit Antonio Sabato und Marisa Mell.

  21. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.8
    5.5
    6
    4
    Drama von Silvio Narizzano mit Franco Nero und Telly Savalas.

    “Memphis” und “Mosquito”, zwei kriminelle Psychopathen, hinterlassen nach einem Juwelier-Raub eine Spur der Gewalt. Mit dabei ein entführter Junge, der zunehmend von den Verbrechern fasziniert ist.

    Blutrausch ist auch unter dem Alternativtitel Dreckige Wölfe und im englischsprachigen Raum als Redneck erschienen.

  22. IT (1973) | Thriller, Giallo
    ?
    1
    1
    Thriller von Michele Massimo Tarantini mit George Hilton und Steffen Zacharias.

    Ex-Profikiller George (George Hilton) wird erpresst, erneut zu töten. Erst weigert er sich, doch dann langt er zu. Nach einigen Morden erwischt er einen Bösewicht, der ihm selbst ans Leder will. Knallharter Thriller.