Die besten spannenden Actionfilme von 1982

  1. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    Rambo
    7.4
    7.2
    231
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  2. 7
    6.6
    312
    110
    Hard SF von Steven Lisberger mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner.

    Technisch wegweisend entführt Tron Jeff Bridges in eine digitale Computerwelt, die von einem totalitären Programm regiert wird.

  3. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  4. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  5.  (1982) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Joseph Kuo mit Jang Lee Hwang und Jeanie Chang.

    Ohne Rücksicht auf Verluste sucht Kuang nach einem Dokument, in dem die 36 tödlichen Schläge des Kung Fu beschrieben werden. Der junge Wan gerät zufällig zwischen die Fronten und wird daraufhin von Kuang gejagt. Als Wans Freund Kuang zum Opfer fällt, will er Rache…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1982) | Actionfilm, Eastern
    ?
    Actionfilm von Godfrey Ho mit Jack Lam und Steve Ho.

    Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der weit gereist ist, um seine Kampftechnik zu perfektionieren. Nun kann er seine Bestimmung erfüllen: den Mann töten, der seine Eltern auf dem Gewissen hat. Doch der wartet bereits, unterstützt von gewalttätigen Kriegern…

  8. HK (1982) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Ronny Yu mit Yun-Fat Chow und Ka-Yan Leung.

    Ein General erteilt einem Boten den Auftrag, eine Kiste in ein anderes Lager zu bringen. Ihm wird ein erfahrener Kämpfer zur Seite gestellt. Auf ihrem Weg treffen sie auf eine Frau, die sich ihnen anschließt. Die Gruppe bekommt bald schon Probleme in Form von Verrat, Geheimnissen und Täuschung.

  9.  (1982) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama mit Gerald Okamura und Nancy Lee Andrews.

    Mord an Roms Mafiaboss Francesco Santoro! Giorgio Berni, Chef des Anti-Mafia-Dezernats, reist nach Sizilien, um die Ermittlungen zu leiten. Als Auftraggeber verdächtigt er Michele Barresi, den allmächtigen Paten von Palermo. Aber Berni braucht einen Zeugen. Einer von Barresis Männern, Salvatore S., ist bereit, das tödliche Mafiagesetz des Schweigens zu brechen. Berni spielt ein riskantes Spiel. Er will mit seinem Zeugen nach New York fliegen, um Palermos mächtigen Mafiaboss zu überführen. Wird es ihm und seinem Zeugen überhaupt gelingen, New Yorker Boden zu betreten?

  10. ?
    2
    2
    Actionfilm von Max H. Boulois mit Tony Curtis und Joanna Pettet.

    Widerstandskämpfer verhindern, dass das Rote Kreus der Bevölkerung in der Kriegsregion Tubesti helfen kann. Die CIA schickt daraufhin ihren besten Mann, Othello Bikila - Soldat, Söldner und Schwarzer. Er und seine kampferprobte Truppe sollen die Situation in den Griff kriegen. Doch es kommt anders...

  11. IT (1982) | Drama, Erotikfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Bruno Fontana und Bruno Fontana mit Angelo Infanti und Laura Gemser.

    Sie sind Söldner des Todes, die für Geld morden. Betrogen, verzweifelt, hungrig und verfolgt suchen sie Ihren Weg durch die afrikanische Steppe. Sie überfallen eine Farm und töten ein 14 jähriges Mädchen. Sheila, die Schwester des geschändeten und ermordeten Mädchens, nimmt Rache. Auge um Auge, Zahn um Zahn eine gnadenlose Jagd beginnt.

  12. ?
    10
    1
    Blaxploitation von Fred Williamson mit Fred Williamson und Jim Brown.

    Das Geschäft der Organisation ‘Mob’ heißt Karate. Ihr Einsatz ist der Mensch… der Kämpfer liefert sich ihren Bedingungen aus… ihr Gewinn ist Geld. Viel Geld. Der sieggewohnte, kampfesfreudige Chuck Wells durchkreuzt die Pläne von ‘Mob’. Noch weiß er nicht, dass es lebensgefährlich ist, seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Runde um Runde zu gewinnen, wenn man als Verlierer eingesetzt wird. Für ‘Mob’ gibt es nur eins: Wells muss ausgeschaltet werden. Aber die gezielt auf ihn gerichtete Kugel verwundet ihn nur schwer. Er überlebt, schwört Rache und gibt auch nicht auf, als seine Freundin entführt und vergewaltigt, sein Freund getötet wird. Zwei Freunde nehmen für ihn den Kampf auf Leben und Tod gegen das Mob-Syndikat auf…

  13. 5.9
    6
    3
    Actionfilm von Sidney Poitier mit Gene Wilder und Gilda Radner.

    Michael Jordan (Gene Wilder) gerät als unschuldiger New York-Tourist in einen Strudel urkomischer Situationen. Schließlich sind der Gangsterboss Ransom (Richard Widmark) mit seiner Bande und die Polizei gleichzeitig hinter ihm her. Kate Hellman (Gilda Radner) hilft Michael zu entkommen. Und er hilft ihr, den Mörder ihres Bruders zu finden. Am Ende jagt jeder jeden in den Straßen New Yorks - und sogar in einem wilden Flug durch den Grand Canyon.

  14.  (1982) | Actionfilm
    6.1
    11
    4
    Actionfilm von James Fargo mit Chuck Norris und Mary Louise Weller.

    Josh Randall ist Sicherheitschef des letzten Casinos in Hongkong, das noch nicht dem skrupellosen Gangstersyndikat gehört. Als seine Bosse wegen ihrer mangelnden Kooperation umgebracht werden, wird Randall der Tat verdächtigt und von der Polizei gejagt. Er flieht mit seiner Frau und der Tochter seines Vorgesetzten und macht sich auf die Suche nach den wahren Tätern.

  15. 5.8
    5
    3
    Actionfilm von Antonio Margheriti mit David Warbeck und Almanta Suska.

    Die beiden US-Geheimagenten David und Bob machen sich auf die Suche nach einer Statue eines Eingeborenenstammes, die übermenschliche Kräfte verleihen soll. Die hübsche June und ihr Onkel gesellen sich zu den beiden Agenten, angeblich um April, die verschollene Schwester von June, aufzuspüren.

  16. 5.2
    6
    19
    3
    Actionfilm von Avi Nesher mit Sandahl Bergman und David Goss.

    Nach der atomaren Apokalypse schließen die Überlebenden sich zu Stämmen zusammen. Als die Schwester von Abenteurer Tom entführt wird, macht er sich auf, sie zu finden. Dabei trifft er auf einen Amazonenstamm. Dessen Anführerin She erklärt sich dazu bereit, Tom bei seiner Suche zu unterstützen…

  17. ?
    2
    4
    Actionfilm von Alan Birkinshaw mit Stuart Whitman und Edmund Purdom.

    Tief im Dschungel der Philippinen haben drei Japanische Offiziere Gold versteckt, das sie im 2. Weltkrieg geraubt hatten. 36 Jahre später ermordet Rex Larson die Offiziere, um so an eine Karte zu gelangen, in der das Versteck eingezeichnet ist. Mit dem Geld eines Millionärs wird eine Expedition ausgerüstet, um das Gold zu bergen. Doch es stellt sich heraus, dass einer der Gruppe die anderen eiskalt umlegt, um das Gold für sich alleine zu haben...

  18. ?
    31
    1
    Actionfilm von Gakuryû Ishii mit Shinya Ohe und Shigeru Izumiya.

    Im endzeitlichen Tokio macht sich Unmut bei den Punks breit, denn ihre Heimat, das alte Industrieviertel, soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Zeit für Rebellion - musikalische Rebellion!

  19. AU (1982) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    51
    16
    Actionfilm von Brian Trenchard-Smith mit Steve Railsback und Olivia Hussey.

    Vor der Küste Südamerikas soll die größte und tiefste Bohrinsel der Welt entstehen. Die Arbeit ist hart und unerbittlich. Nach einem tragischen Unfall schmeißt das gesamte Team die Arbeit hin. Der Anführer Ben Laforche, muss schnell ein neues Team zusammenstellen und heuert einen Haufen von Straggefangenen an. Doch das ehrgeizige Porjekt fordert weitere Opfer und die Männer rebellieren gegen die brutale Führung. Die Situation spitzt sich zu, als bei den Bauarbeiten eine unteriridischen Gasleitung getroffen wird. Nachdem Laforche einige Männer unter Einsatz seines Lebens gerettet hat muss er ein letztes Masl in die unterirdische Röhre abtauchen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

  20. 5.7
    6
    2
    Abenteuerfilm von Antonio Margheriti mit David Warbeck und Annie Belle.

    Tiger Joe schmuggelt nach Ende des Vietnamkriegs mit seinem Flugzeug Waffen über die Grenze Kambodschas. Eines Tages wird er jedoch abgeschossen und landet in Gefangenschaft. Dort lernt er die beiden Rebellen Kia und Datu kennen, mit denen er flüchtet. Verfolgt von bewaffneten Bösewichten muss sich das Trio durch den dichten Urwald kämpfen...

  21. HK (1982) | Horrorfilm, Actionfilm
    6.2
    11
    3
    Horrorfilm von Chung Sun mit Tony Liu und Kuan Tai Chen.

    Tan Fu und Lung Shuai sind zwei vermögende Geschäftsleute, die sich ständig bekriegen. Das bevorstehende Laternenfestival ist wieder einmal eine Gelegenheit, dem anderen eins auszuwischen, indem man die schönere Laterne besitzt. Auf der Suche nach einer besonderen Laterne gerät Lung an den früheren Schwertkämpfer Chao Chun-fang, den er allerdings vor vielen Jahren besiegt und schwer gedemütigt hatte. Chao verspricht, für Lung eine besondere Laterne zu bauen, denkt aber nur an seine späte Rache. Merkwürdige Dinge ereignen sich nun. Tans Schwester und Lungs früherer Geliebte verschwinden spurlos. Dann wir auch noch Lungs Ehefrau entführt. Tan und Lung bezichtigen sich gegenseitig der Taten. Aber nach einem Hinweis entdeckt Lung die geheime Werkstatt von Chao und macht eine entsetzliche Entdeckung - den blutigen, abgehäuteten Körper seiner Frau! Doch das Grauen beginnt erst.

  22. ?
    7
    Polizeifilm von Çetin Inanç mit Cüneyt Arkin und Osman Betin.

    Türkei, frühe 80er: Drogenschmuggler terrorisieren die Armen und Schwachen. Ein gewalttätiger Cop bekämpft sie mit rabiaten Mitteln. – “Dirty Harry” auf türkisch…

  23. 5.1
    6.8
    132
    31
    Actionfilm mit Cüneyt Arkin und Aytekin Akkaya.

    Zwei Raumfahrer stürzen auf einem Wüstenplaneten ab und treffen dort auf einen bösen Zauberer, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Unfreiwillig komischer und ernst gemeinter Trashfilm ohne Logik, dafür mit einem gold bemalten Brett als Zauberschwert.

  24. US (1982) | Buddy-Film, Komödie
    6
    21
    7
    Buddy-Film von Thomas K. Avildsen mit Cheech Marin und George Wallace.

    In ihrem neuesten Abenteuer fahren Cheech und Chong in einer Luxuskutsche von Chicago nach Las Vegas. Doch die beiden Ölscheichs, denen der Wagen gehört, sind ihnen dicht auf den Fersen. Aber bald weiß keiner mehr, wer eigentlich wen jagt und warum.