Die besten Biopics aus Dänemark

  1. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    Max Manus
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  2. DE (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Biopic von Henrik Lundø und Jacob Jørgensen mit Olafur Eliassen.

    »Olafur Eliasson - Space is Process« folgt dem medienscheuen Künstler von 2004 bis 2009 und ist ein einzigartiges, intimes Portrait über einen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Doch der Film geht weit über ein Portrait hinaus und strebt danach Eliasson in seiner künstlerischen Mission zu begreifen: Installationen schaffen, welche die Umgebung des Betrachters und damit seinen Gemütszustand verändern. Inspiriert durch Licht, Wind, Nebel und Wasser simuliert Eliasson mit seinen technisch perfekten Installationen Naturphänomene, die eine intensive sinnliche Wahrnehmung evozieren und illusionistische Räume kreieren. Eliassons Arbeit bewegt sich in einem Bereich zwischen Natur und Technologie, zwischen Kunst und Wissenschaft und der technische und handwerkliche Aufwand seiner Projekte ist so groß, dass sie nach einer Ausführung dieser Größenordnung verlangen. »Ich habe die besten Leute auf den verschiedensten Gebieten«, sagt Eliasson. »Wir machen unentwegt Experimente.« In dem Film wird auch der Zuschauer immer wieder mit Wahrnehmungsexperiementen direkt von Eliasson konfrontiert. Eliasson sensibilisiert uns in der Wahrnehmung unserer Umgebung. Seine Installationen, bei denen das Künstliche gleichberechtigt neben dem »Natürlichen« steht, erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Er schafft durch die Integration der Schönheit der »Natur« in die urbane Stadtlandschaft städtische Oasen und Räume, die unsere Sinne öffnen, die unsere Vorstellungen von authentischer Naturerfahrung in Frage stellen und zu einer Reflexion über den öffentlichen Raum anregen - auf eine Art, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Raum und Bewegung geradezu fordert.

  3. DK (2002) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Mads Baastrup und Sonja Vesterholt.

    Ein Film über den visionären russischen Regisseur Pavel Klushantsev, sein Leben, seine Filme und historische Hintergründe. Sie sehen seltene Zeitdokumente und Ausschnitte aus seinen wichtigsten Filmen wie "Der Weg zu den Sternen", "Planet der Stürme" "Luna", "Mars" und "Meteors". Ebenso wird sein privates Leben beleuchtet und die Schwierigkeiten die er bei der Realisierung seiner Filmprojekte hatte. Interviews und Dokumentarszenen wichtiger Zeitereignisse verdeutlichen die Bedeutung Klushantsev's für den internationalen Science Fiction Film.

  4. DK (2013) | Biopic, Drama
  5. DK (2021) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Bille August mit Birthe Neumann und Simon Bennebjerg.

    Das Biopic The Pact geht der intensiven Freundschaft zwischen der dänischen Autorin Karen Blixen, am meisten bekannt für ihre Autobiographie Jenseits von Afrika, und dem vielversprechenden Poeten Thorkild Bjørnvig nach. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2013) | Biopic
    ?
    7
    1
    Biopic von Christoffer Boe mit Pilou Asbæk und Nicolas Bro.

    Sex, Drugs & Taxation erzählt – lose auf wahren Begebenheiten beruhend – von den schmutzigen Geschäften, Orgien und Skandalen des Hippies Spies und des Anwalts Glistrup in den 60ern.

  8. NO (1992) | Drama, Biopic
  9. DK (2020) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Christina Rosendahl mit Ulrich Thomsen und Denise Gough.

    Das Kriegsdrama The Good Traitor erzählt die Geschichte von Henrik Kauffmann, einem dänischen Botschafter, der sich während des 2. Weltkrieges zum unabhängigen diplomatischen Vertreter Dänemarks in den USA ernannte. (MK)

  10. SE (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Per Fly mit Mikael Persbrandt und Francis Chouler.

    New York City, 1961. Mitten im kalten Krieg soll der Diplomat Dag Hammarskjöld Frieden in mehrere afrikanische Länder bringen. Hammarskjöld: Fight for Peace wird jedoch zunichtegemacht, als sein Flugzeug auf dem Weg zum Kongo auf mysteriöse Weise abstürzt. (JoJ)

  11. DK (2025) | Biopic
    ?
    4
    Biopic von Bille August.

    Versace, ein italienisch-dänisches Biopic von Bille August, beleuchtet das Leben des Modedesigners Gianni Versace, der es in den 1970er Jahren zu Berühmtheit brachte. (ES)

  12. DK (2018) | Biopic
    ?
    Biopic von Ole Bornedal mit Rasmus Bjerg und Henrik Noél Olesen.

    Das biografische Drama So lange ich lebe erzählt die Geschichte des dänischen Sängers John Mogensen, der sich zunächst mit seiner Band Four Jacks und dann als Solokünstler Kultstatus in Dänemark erarbeitete. Doch schon bald verlor er die Kontrolle über sein Leben, das zwischen Ruhm, Musik, Familie und Alkohol pendelte. (JM)

  13. DE (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Biopic von Sesselja Vilhjalmsdottir und Vala Halldorsdottir.

    Eine Dokumentation über junge Web-Unternehmer aus der ganzen Welt. Interviewt werden u.a. die Gründer von Vimeo, Dropbox und Soundcloud sowie diverse Investoren.

  14. US (2024) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Morgan Neville.

    Im autobiografischen Animationsfilm Piece by Piece zeigt der Künstler Pharrell Williams seinen Werdegang und seine musikalische Entwicklung, indem er sein Leben mit Lego-Steinen nachbaut. So erreicht er immer neue Stationen und Meilensteine. (ES)

  15. GL (2014) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.8
    6.7
    18
    4
    Dokumentarfilm von Inuk Silis Hoegh.

    Die Dokumentation Sumé – The Sound of a Revolution zeigt, wie eine Rockband den Weg zu Grönlands größerer Unabhängigkeit von Dänemark ebnete.

  16. DK (2007) | Biopic, Tragikomödie
    ?
    22
    Biopic von Jacob Thuesen mit Jonatan Spang und David Dencik.

    Erik Nietzsche, intelligent aber unsicher, will unbedingt Regisseur werden. Ende der 1970er Jahre wird er durch einen glücklichen Zufall an der Filmhochschule Dänemarks angenommen. Zwischen amourösen Abenteuer, Konkurrenzkämpfen und Streitereien mit Professoren entwickelt Erik sich binnen weniger Jahre zum Zyniker, der das System für seine eigene Karriere ausnutzt.

  17. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  18. DK (2027) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von May el-Toukhy.

    The Lioness handelt von Karen Blixens Zeit in Kenia zwischen 1914 und 1931. Schriftstellerin Blixen selbst hielt ihre Erlebnisse im autobiographischen Roman Jenseits von Afrika fest, der 1985 mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt wurde. (RL)

  19. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    50
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  20. SE (2021) | Biopic, Sportfilm
    5.6
    14
    4
    Biopic von Jens Sjögren mit Granit Rushiti und Dominic Andersson Bajraktati.

    Das biografische Sportler-Drama I Am Zlatan erzählt von Zlatan Ibrahimovic, der als Einwanderersohn in Schweden zur Fußball-Legende aufsteigt.

  21. FI (2017) | Biopic, Drama
    6.4
    7.8
    27
    6
    Biopic von Dome Karukoski mit Pekka Strang und Jakob Oftebro.

    Das Drama Tom of Finland erzählt nach wahren Begebenheiten aus dem Leben des Zeichners Touko Laaksonen, der mit seinen homoerotischen Illustrationen für die Rechte schwuler Männer eintrat.

  22. DK (2024) | Biopic, Historienfilm
    ?
    Biopic von Magnus von Horn mit Victoria Carmen Sonne und Trine Dyrholm.

    The Girl with the Needle ist ein Biopic über eine der bekanntesten Serienmörderinnen Dänemarks, Dagmar Overby. Während der 1910er Jahre ermorderte sie über ein Dutzend Kinder, sowohl ihre eigenen als auch mehrere Pflegekinder. (SR)

  23. DK (2012) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.8
    7.3
    19
    5
    Dokumentarfilm von Mahdi Fleifel.

    Der Dokumentarfilm A World Not Ours wirft einen Blick auf den Alltag im palästinensischen Flüchtlingslager Ain El-Helweh im Libanon

  24. SE (2018) | Biopic, Drama
    6.9
    7.5
    95
    20
    Biopic von Pernille Fischer Christensen mit Alba August und Trine Dyrholm.

    In dem Biopic Astrid erzählt Regisseurin Pernille Fischer Christensen das Leben der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren.