Sebastian Stan

✶ 13.08.1982 | männlich | 71 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sebastian Stan

Biografie von Sebastian Stan

Sebastian Stan, am 13. August 1982 geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Eigentlich wurde er in Constanta in Rumänien geboren, zog dann aber mit 8 Jahren nach Venedig und kam schließlich im Alter von 12 Jahren nach Rockland, New York.

Sebastian Stan wurde später an der Rutgers University’s Mason Gross School of the Arts angenommen und durfte während seiner Ausbildung ein Jahr lang an dem Shakespeare’s Globe Theatre in London arbeiten.

Der junge Schauspieler hatte seine ersten kleineren Auftritte in Filmen wie Red Doors und als Justin Capshaw in der Erfolgsserie Law & Order, bis er im Jahr 2007 über mehrere Folgen hinweg den Charakter des Carter Baizen in der US-Serie Gossip Girl spielte. Damals fing er auch an, seine Schauspielkollegin Leighton Meester zu daten. Die Beziehung ging 2010 allerdings wieder in die Brüche.

Vom Fernsehen auf die große Leinwand

Zunächst spielte Sebastian Stan weitere TV-Rollen, wie zum Beispiel in der BBC-Serie Kings. 2010 stand er zusammen mit Natalie Portman und Mila Kunis für Darren Aronofskys Oscarprämierten Film Black Swan vor der Kamera. Bereits ein Jahr später war er in der Rolle des Bucky Barnes in Captain America – The First Avenger neben Chris Evans zu sehen. 2014 wird er in der Fortsetzung Captain America 2: The Return of the First Avenger in derselben Rolle vor der Leinwand stehen und zeigt dieses Mal eine andere Seite des besten Freundes des Superhelden Captain America.

Einen seiner letzten Auftritte auf der Kinoleinwand machte er in dem Thriller Gone – Ich muss dich finden, in dem er den Freund der vermissten Schwester von Amanda Seyfried spielte. 2012 ist er neben Ashley Greene und Tom Felton in Todd Lincolns Horrorstreifen Apparition – Dunkle Erscheinung zu sehen. Außerdem verkörpert er seit 2012 die Rolle des Mad Hatter in der Fantasyserie Once Upon a Time – Es war einmal ….

Bekannt für

38 Filme & 9 Serien mit Sebastian Stan

Sebastian Stan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren