Die besten Dokumentarfilme der 2010er - Fluss

  1. DE (2010) | Dokumentarfilm
    Happy People - Ein Jahr in der Taiga
    7.5
    7.3
    179
    15
    Dokumentarfilm von Werner Herzog und Dmitry Vasyukov mit Werner Herzog.

    In der Dokumentation Happy People – Ein Jahr in der Taiga zeigen Werner Herzog und Dmitry Vasyukov das Leben der letzten Trapper des Dorfes Bakhtia am Fluss Yenisei in der sibirischen Taiga.

  2. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.7
    63
    14
    Dokumentarfilm von Nana Yuriko und Britta Mischer.

    Bar25 – Tage außerhalb der Zeit ist eine Dokumentation über den legendären Club an der Spree – die Bar25.

  3. PL (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    5.3
    6.3
    70
    8
    Drama von Michal Marczak mit Kaajal und Dany DeVero.

    Fuck for Forest dokumentiert einen ungewöhnlichen Ansatz des Naturschutzes via Sex.

  4. FR (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.4
    6
    35
    4
    Dokumentarfilm von Thierry Ragobert.

    Im Doku-Drama Amazonia – Abenteuer im Regenwald lernt ein Kapuzineräffchen das Leben in der brasilianischen Wildnis kennen.

  5. IN (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.4
    7.4
    22
    5
    Dokumentarfilm von Pan Nalin.

    Im Dokumentarfilm An den Ufern der heiligen Flüsse treffen außergewöhnliche Menschen beim hinduistischen Kumbh-Mela-Fest zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen mit Thomas Darchinger.

    Der Dokumentarfilm Fahr ma obi am Wasser liefert als Geschichtsstunde ein kulturhistorisches Landschaftsporträt der Flüsse Isar und Loisach, auf denen seit Jahrhunderten Flößer ihrem Handwerk nachgehen.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thomas Lauterbach.
    Die Dokumentation Flussgeschichten: Eine Zeitreise im Südwesten zeigt das frühere Leben an Flüssen und Seen und wie wichtig das Wasser im Alltag für die Menschen war, die vor allem im Südwesten Deutschlands lebten. (NB)
  9. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Angus MacQueen.

    Das Ende von Eden ist ein Dokumentarfilm von Angus MacQueen aus dem Jahr 2017, der sich mit dem Leben der Einheimischen des Amazonas auseinandergesetzt.

  10. ?
    3
    Dokumentarfilm von Peter Bo Rappmund.

    Eine Dokumentation und Analyse des Wasserflusses von den Bergen in LA in den Pazifischen Ozean.

  11. ?
    Dokumentarfilm von Steve Fisher.

    In der Sportdokumentation Congo: The Grand Inga Project versucht der bekannte Kajak-Fahrer Steve Fisher mit seinem Team erstmals die Inga Stromstellen im Kongo zu befahren.

  12. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Günter Heidemeier.

    Grünes Land – Unterwegs im Ecknachtal erforscht einen Winkel der Natur, der sich in landschaftlicher Schönheit an einen bayerischen Flusslauf schmiegt.

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann mit Judica Albrecht.

    Bernhard Sallmann widmet sich nach seiner Lausitz-Trilogie nun in seinem experimentellen Dokumentarfilm Oderland. Fontane der idyllischen Schönheit der Oderbruchlandschaft, die letztlich auch vom Menschen geformt wurde. Seine Landschaftsaufnahmen werden kombiniert mit Auszügen aus Theodor Fontanes Werk und werden außerdem in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen in den agrarpolitischen Bereichen Abwanderung und Monokultur gesetzt.

    Oderland. Fontane feierte seine Weltpremiere im November 2016 im Rahmen des DOK Leipzig, dem 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. (AH)

  14. PE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alvaro Sarmiento und Diego Sarmiento.

    Die peruanischen Brüder Alvaro und Diego Sarmiento zeigen in Green River. The Time of the Yakurunas den Alltag der indigenen Bewohner Perus.

  15. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann.

    Mit seiner Doku Havelland Fontane setzt Bernhard Sallmann seine Dokumentarfilm-Reihe über Theodor Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg mit seinem vierten Film fort.

  16. ?
    2
    Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann.

    Bernhard Sallmanns Essay-Dokumentation Spreeland Fontane begleitet bildlich die Wanderungen durch die Mark Brandenburg von Theodor Fontane.

  17. ?
    3
    Naturdokumentation von Klaus Steindl mit Franz Robert Wagner.

    Wildes Venedig zeigt uns die Landschaften und Lebewesen der Kulturmetropole mal aus einer anderen Perspektive.

  18. US (2014) | Musikdokumentation
    ?
    5
    Musikdokumentation von Martin Shore mit Snoop Dogg.

    Die Dokumentation Take Me to the River begibt sich auf eine Reise zum Mississippi-Delta, den da floriert bekanntlich ziemlich eine fruchtbare Musik-Szene. Dort, wo die Seele der amerikanischen Musik verortet wird, werden die alten Legenden von Stax Records und Memphis interviewt, im Tonstudio begleitet und auch Hip-Hop-Größen wie Snoop Dog kommen zu Wort.

  19. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Werner Müller.

    In Mich kriegt Ihr nicht! begleitet Werner Müller den Holocaust-Überlebenden Manfred Weil auf den Spuren seiner Vergangenheit zurück an die Orte seiner Internierung in der Nazizeit.

  20.  (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Kalyanee Mam.

    A River Changes Course ist eine bei Sundance prämierte Doku aus Kambodscha über die lebensbestimmenden Veränderungen, die die halbjährlich stattfindende natürliche Flusslaufveränderung für die Anwohner bedeutet.

  21. DE (2015) | Dokumentarfilm
    5.9
    5
    1
    Dokumentarfilm von Peter Bardehle und Julia Zantl mit Nina Hoss.

    Der Dokumentarfilm Baden-Württemberg von oben wirft einen luftigen Blick auf den Südwesten Deutschlands.

  22. PE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Orlando Arriagada.

    In Ceviche, mein Lieblingsgericht aus Peru erforscht Orlando Arriagada auf den Spuren eines bestimmten Essens die kulinarische DNA von Peru.

  23. DE (2014) | Dokumentarfilm
    7
    6.2
    10
    4
    Dokumentarfilm von Peter Bardehle und Lena Leonhardt mit Ben Becker.

    Die Dokumentation Rheingold – Gesichter eines Flusses zeigt den Rhein, den größten und bedeutendsten Strom in Europa, aus der Vogelperspektive.

  24. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Mirjam Leuze.

    Im kirgisisch-deutschen Dokumentarfilm Flowers of Freedom fordern Umwelt-Aktivistinnen nach einem Giftmüll-Unfall Gerechtigkeit ein.

  25. BR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Bruno Jorge und Mariana Oliva.

    Der nomadische Amazonas-Stamm der Piripkura besteht nur noch aus drei verbliebenen Mitgliedern. Um ihn zu schützen, muss jedoch der Beweis geliefert werden, dass alle noch immer am Leben sind, was in dieser Dokumentation durch eine Expedition versucht wird.

  26. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    25
    Dokumentarfilm von Raz Degan mit James Freeman.

    The Last Shaman begleitet einen jungen Mann in den Amazonas. Er ist auf der Suche nach Erlösung.