Die besten Dokumentarfilme - Theatergruppe

  1. DE (2017) | Dokumentarfilm
    Act! Wer bin ich?
    6.3
    10
    1
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Hussein Eliraqui und Vivian Kroyer.

    Rosa von Praunheims Dokumentation Act! Wer bin ich? zeigt Theaterlehrerin Maike Plath bei der Bühnenarbeit mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen.

  2. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Eike Besuden mit Dominique Horwitz.

    Nicht Faust I, den viele kennen. Hier geht es um Faust II, den kaum jemand kennt und schon zu Goethes Lebzeiten als unspielbar galt. Das Stück heute auf die Bühne zu bringen, kann nur mit außergewöhnlichem Engagement funktionieren, Faust II Reloaded, sozusagen. Eine Schule, ein Weltorchester und ein ganzer Stadtteil in Bremen haben sich zusammengetan, um die Idee des Komponisten Karsten Gundermann open air auf die Bühne zu bringen: Eine gerappte Sprechoper mit 500 Schülern auf und hinter der Bühne, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Dominique Horwitz in der Hauptrolle.

  4. US (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von David Weissman und Bill Weber mit Larry Brinkin und Peggy Cass.

    Eine Dokumentation über die genderübergreifende Perfomancegruppe “The Cockettes”, die in San Francisco der 1970ern zu einem schillernden und pop-kulturellen Phänomen heranwuchsen.

  5. HR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Nebojsa Slijepcevic.

    Die Dokumentation Srbenka untersucht die Gruppendynamik von Gewalt gegen Kinder verschiedener Nationalitäten in Kroatien. Wie geht die nach dem Krieg geborene Generation mit der Geschichte des Landes um?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Andreas Wilcke.

    Die Doku Macht das alles einen Sinn? - Und wenn ja - warum dauert es so lange? begleitet das Treiben der Volksbühne Berlin während Frank Castorfs letzter Inszenierung.

  8. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger.

    Der Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar begleitet einer Berliner Jugend-Theatergruppe bei ihrem Besuch ins KZ Theresienstadt.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck.

    Die Dokumentation True Warriors untersucht die konkrete Realität eines Selbstmordanschlags, indem sie sich einem konkreten Beispiel in Kabul 2014 widmet und Betroffene zu Wort kommen lässt.

  10. PS (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6.2
    4
    3
    Dokumentarfilm von Batoul Taleb und Mariam Abu Khaled.

    Art/Violence ist ein Dokumentarfilm, der einem Kunstprojekt in Palästina folgt, das von dem ermordeten Schauspieler Juliano Mer-Khamis inspiriert wurde.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    3
    Dokumentarfilm von Piotr Rosolowski und Elwira Niewiera mit Oksana Cherkashyna.

    Die Dokumentation Das Hamlet-Syndorm porträtiert eine junge Generation progressiver Ukrainer, die ihr Land entgegen aller Widerstände verbessern möchte. Dabei fokussiert sich der Film auf eine Gruppe von Schauspielenden, die eine moderne Interpretation des Shakespeare-Theaterstücks Hamlet zum Besten geben. Beim Einstudieren erschaffen sie, nicht zuletzt durch das Kriegs-Trauma ihrer eigenen Vergangenheit, nachhallende Figuren.

    Nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs durch die russische Invasion erhält die Doku von Elwira Niewiera und Piotr Rosolowski außerdem noch einmal einen neuen Blick auf Gegenwart und Zukunft des Landes. (BH)

  12.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm mit Richard Dreyfuss und Val Kilmer.

    Die Dokumentation folgt einer Gruppe Jugendlicher aus Kalifornien, die versuchen ihren oft ärmlichen Verhältnissen und der Gewalt in ihren Vierteln zu entkommen, in dem sie an einem Shakespeare-Festival teilnehmen.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Jens Meurer.

    Die Dokumentation Seaside Special von Jens Meurer ist ein Liebesbrief an Großbritannien – und das mitten in Zeiten von Brexit. Ins Zentrum rückt dabei die verschlafenen englische Küstenstadt Cromer, wo 2016 über die Hälfte der Wählenden für einen EU-Austritt abstimmten. Nach dem Abschied von Europa geht das Leben in der typisch englischen Ortschaft aber (mit Hindernissen) weiter: insbesondere im weltweit letzten "End of the Pier"-Theater, wo in der Varieté-Show Witz, Warmherzigkeit und Schlagfertigkeit regiert. (ES)

  14. DE (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    Dokumentarfilm von Rainer Werner Fassbinder.

    Der renommierte Regisseur Rainer Werner Fassbinder beobachtete zwei Wochen lang Teilnehmer und Auftritte des berühmten Festivals “Theater der Welt” 1981 in Köln. 30 Gruppen zeigten in über 100 Vorstellungen ihre Visionen von einem neuen Theater. Ergänzt werden Fassbinders Impressionen durch einen vom ihm selbst gelesenen Text – ein Meilenstein in der Theorie des modernen Theaters: “Das Theater und sein Double” von Antonin Artaud.

  15. ?
    6
    Dokumentarfilm von Thomas Wallner mit Gerrit Becker und Griet De Backer.

    Der Dokumentarfilm Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt begleitet sechs in die Jahre gekommene Travestie-Künstler dabei, wie sie sich erneut einen Platz im Scheinwerferlicht erkämpfen.

  16. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Kathrin Krottenthaler und Frieder Schlaich mit Christoph Schlingensief und Werner Brecht.

    Der Dokumentarfilm Chance 2000 - Abschied von Deutschland beleuchtet Christoph Schlingensiefs in den 1990ern begonnenes Langzeit-Theaterprojekt an der Volksbühne.

  17. JP (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tadashi Aizawa mit Tôma Ikuta und Matsuya Onoe.

    In der Netflix-Doku Toma Ikuta und die Kunst des Kabuki folgen wir dem japanischen Schauspieler Toma Ikuta dabei, wie er sich auf ein ganz besonderes Ereignis vorbereitet. Zum ersten Mal in seiner Karriere ist er Teil einer Kabuki-Theateraufführung. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund und Mentor Onoe Matsuya, der schon reichlich Kabuki-Erfahrung gesammelt hat.