Die besten Dokumentarfilme von 2017 aus Frankreich

  1. FR (2017) | Dokumentarfilm
    Augenblicke: Gesichter einer Reise
    7.3
    7.5
    102
    9
    Dokumentarfilm von Agnès Varda und JR.

    Im Dokumentarfilm Augenblicke: Gesichter einer Reise widmet sich Nouvelle-Vague-Größe Agnès Varda den Bewohnern in Frankreichs ländlichen Gegenden.

  2. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Claude Lanzmann.

    Napalm ist ein Doku von Claude Lanzmann über Nordkorea. Der französische Filmemacher wurde für seinen neunstündigen Holocaust-Dokumentarfilm Shoah mehrfach preisgekrönt und weltweit bekannt. (JD)

  3. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jude Ratman.

    Die Dokumentation Demons in Paradise ist der erste Film von Jude Ratman. Er feierte seine Premiere 2017 auf den Filmfestival in Cannes als Special Screening. (JD)

  4. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thierry Robert.

    In der Dokumentation Baby à la Carte setzt sich der Filmemacher Thierry Robert mit dem Thema des maßgefertigten Kindes auseinander. Augenfarbe und Geschlecht lassen sich bereits festlegen. Die Produktion künstlicher Spermien und weitere genetische Anpassungen sind nur noch eine Frage der Zeit. (AMP)

  5. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Anne-Laure Chamboissier und Philippe Franck.

    Der Dokumentarfilm Bernard Heidsieck, la poésie en action widmet sich dem Leben und Wirken des französischen Lautdichters Bernard Heidsieck, der ein wichtiger Vertreter der verschiedenen Stilrichtungen Minimalismus, Beat und Flux war. (MW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Christian Sonderegger.

    Der Dokumentarfilm Coby von Christian Sonderegger begleitet die junge Frau Suzanna aus Ohio während ihrer jahrelangen Transformation zum einem Mann: Coby. Anfangs hat sie noch mit der Familie zu kämpfen, doch mit der Zeit werden sie verständnisvoller. (SN)

  8. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Bernhard Braunstein.

    Der Dokumentarfilm Sprechstunde zeigt die wöchentliche Gesprächsrunde im Pariser Centre Pompidou, wo Einwanderer und Geschäftsmänner sich gleichermaßen treffen, um die französische Sprache zu erlernen und kulturelle Unterschiede zu überwinden.

  9. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean-Baptiste Thoret.

    Der Dokumentarfilm We Blew It versucht zu erklären, was aus Amerikas Träumen der 1960er-70er Jahre geworden ist und wie Donald Trump Präsident werden konnte. Dazu interviewte Jean-Baptiste Thoret Zeitzeugen der Hippie-Ära. (SN)

  10. FR (2017) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maryam Goormaghtigh mit Arash und Hossein .

    Maryam Goormaghtighs Dokumentarfilm Before Summer Ends begleitet Arash, den nach seinem fünf Jahre andauerndem Studium in Paris nichts mehr dort hält. In der Hoffnung, Arash davon abhalten zu können, zurück in den Iran zu ziehen, beschließen seine besten Freunde, mit ihm ein letztes Mal durch ganz Frankreich zu reisen. Die erlebten Abenteuer stärken ihre Freundschaft und sie beginnen, Frankreich mit ganz anderen Augen zu sehen. (SN)

  11. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sandrine Bonnaire mit Marianne Faithfull und Mick Jagger.

    Marianne Faithfull gehört heute zu den beständigsten Sängerinnen und Songschreiberinnen aller Zeiten. Mit Faithfull liefert Sandrine Bonnaire ein Porträt ab, in dem die Britin ihre Geschichte durch viele Interviews selbst erzählen kann, vom rasanten Aufstieg mit As Tears Go By bis hin zu Skandalen und Drogensucht. (LE)

  12. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rémi Lainé.

    Jedes Jahr werden ca 30.000 Menschen entführt, um für ihre Freilassung Lösegeld zu fordern. In der Dokumentation Geiselnahme - Das große Geschäft hat Regisseur Rémi Lainé drei Jahre lang hinter den Kulissen zu dem Thema recherchiert. Er sprach u.a. mit dem Journalisten Jeppe Nybroe, der in Syrien entführt wurde, und erklärt die Vorgehensweise venezolanischer Verhandlungsführer. (JB)

  13. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sophie Bassaler.

    In der Dokumentation Cinema Through the Eye of Magnum steht die bekannte Fotoagentur Magnum Photos im Vordergrund, die durch ihre Werke der Kriegsfotografie Ruhm erlangte. Doch durch eine außergewöhnliche Zusammenarbeit entstanden auch Bilder von namhaften Filmstars wie Ingrid Bergman und Marilyn Monroe. (MW)

  14. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bruno Monsaingeon.

    In seiner Dokumentation Mstislaw Rostropowitsch porträtiert der französische Filmemacher und Musiker Bruno Monsaingeon den titelgebenden russischen Cellisten. Dafür benutzt er Archivaufnahmen, aber auch die Familienmitglieder des Musikers kommen zu Wort. (LE)

  15. ?
    1
    Dokumentarfilm von Mark Noonan.

    Kevin Roche - Der stille Architekt ist eine Dokumentation von Mark Noonan, die sich dem irisch-amerikanischen Baumeister widmet, der Natur in seine Gebäude integrierte, um einen Lebensraum für Menschen zu schaffen.

  16. FI (2017) | Dokumentarfilm
  17. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jérôme Fritel.

    In dem Dokumentarfilm Die Skandalbank beleuchtet Regisseur Jérome Fritel die Skandale der HSBC Bank. Im Zuge der großen Bankenkrise von 2008 wurden zahlreiche Verbrechen der britischen Bank, die von Chinesen gegründet wurde, aufgedeckt, die jedoch nur mit geringen Strafen geahndet wurden. Die Dokumentation geht den Einflüssen von asiatischen Schattenfinanzen auf den europäischen Finanzmarkt nach. (MW)

  18. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mila Aung-Thwin und Van Royko.

    Die Dokumentation Let There Be Light zeigt die Bemühungen von Wissenschaftlern, eine künstliche Sonne herzustellen.

  19. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Angus MacQueen.

    Das Ende von Eden ist ein Dokumentarfilm von Angus MacQueen aus dem Jahr 2017, der sich mit dem Leben der Einheimischen des Amazonas auseinandergesetzt.

  20. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Roland Théron und Jean-Philippe Urbach.

    Der Dokumentarfilm Italien, 24 Stunden zeigt ausschließlich Luftaufnahmen von Alltagsszenen, die von den Alpen im Norden des landschaftlich so vielseitigen Landes bis zu der Mittelmeerinsel Sizilien eingefangen wurden.  (JB)


  21. IT (2017) | Essay-Film
    ?
    Essay-Film von Anna Marziano.

    In ihrem poetischen Essayfilm Beyond the One erforscht Anna Marziano zum Rhthmus des Atems die unterschiedlichsten Erscheinungsformen der Liebe - sei es das Werben um Zuneigung, das Zusammenleben oder die Verbindung zu Menschen, die bereits gestorben sind. (ES)

  22. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karim Sayad.

    In der Dokumentation Of Sheep and Men steht das Schicksal eines Schafes auf dem Spiel.

  23. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    I Pay fo Your Story ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Lech Kowalski, der sich mit der Armut im amerikanischen Rust Belt auseinandersetzt.

  24. ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Boris Mitic mit Iggy Pop.

    Der satirische Dokumentarfilm Ein Hoch auf das Nichts begleitet das Nichts, das es satt hat, missverstanden zu werden. Gefilmt wurde das Projekt von über 100 Kameramännern und -frauen auf der ganzen Welt. Begleitet werden die Bilder von kindischen Versen von Iggy Pop und der Musik der legendären Tiger Lillies. (AMP)

  25. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Manuel von Stürler.

    Weil er selbst Gefahr läuft, sein Augenlicht zu verlieren, erforscht der Filmemacher Manuel von Stürler in seiner Dokumentation Lust for Sight (OT: La Fureur de voir) das Wunder des menschlichen Sehens.

    Wissenschaftlich, poetisch und persönlich setzt er sich mit der Bedeutung der visuellen Wahrnehmung auseinander, die dem Sehenden wie kaum ein anderer Sinn das Gefühl von Freiheit vermittelt. (ES)