Die besten Dokumentarfilme von 2023

  1. FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
    6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  2. 6.7
    6.5
    21
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  3. ?
    1
    Konzertfilm.

    Die Disney+-Konzertdokumentation Tomorrow X Together: Our Lost Summer zeigt die K-Pop-Band TXT auf ihrer 2023er Tour durch Nordamerika. Dabei reisen sie von Seoul nach Chicago, New York City, Atlanta, Dallas, Houston, San Francisco und Los Angeles und treten schließlich auch auf dem Lollapalooza- Musikfestival auf. (ES)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab.

    Im Dokumentarfilm We Dare to Dream von Waad Al-Kateab nehmen junge, staatenlose Athleten aus dem Iran, Syrien, Süd-Sudan und Kamerun als Olympia-Flüchtlingsteam 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio teil. (JoJ)

  6. US (2023) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Marie Margolius.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Ayenda beleuchtet die Flucht des afghanischen Unter-18-Frauenfußballteam im Sommer 2021, nachdem die Taliban im Kabul einfallen. Daraufhin verlassen die Frauen ihr Heimatland bei einer waghalsigen Evakuierung. (JoJ)

  7. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Frank Marshall.

    Rather dokumentiert den Aufstieg und kurzzeitigen Fall des Journalisten und Nachrichtensprechers Dan Rather, der mittlerweile auf Twitter eine neue Generation anspricht. Das Attentat auf JFK, Watergate oder Abu Ghraib: Dan Rather hat darüber berichtet, immer bestrebt, die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Er blickt zurück auf seine 60 Jahre Erfahrung als Journalist und den Wandel, den dieser Job über die Jahrzehnte gemacht hat. Denn in einer Zeit von Fake News und weltweiter Vernetzung ist die Rolle des Journalismus wichtiger denn je geworden. (JoJ)

  8. ?
    Dokumentarfilm von Rob Epstein und Jeffrey Friedman mit Taylor Mac.

    Taylor Mac's 24-Decade History of Popular Music ist die filmische Dokumentation von und über Taylor Macs Rekapitulation der amerikanischen Popmusikgeschichte aus queerer Perspektive mittels einer einzigen, 24 Stunden andauernden Musicalperformance. (SR)

  9. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ivy Meeropol.

    Der Dokumentarfilm After the Bite, aus dem Hause HBO analysiert, inwiefern eine schwere Hai-Attacke im Jahr 2018 langfristige Auswirkungen auf den Tourismus von Cape Cod hat. Die lokale Community muss sich mit der Realität der Raubtiere auseinandersetzen. (SK)

  10. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stephen Scarlata.

    Im Fahrwasser von Steven Spielbergs Blockbuster und ewigem Kinoklassiker Der weiße Hai entstand ein ganz neues Subgenre: Sharksploitation. Diese meist günstig produzierten Filme von oft zweifelhafter Qualität sind ein faszinierendes filmisches Biotop, das von der weltweiten Faszination von Haien und von Tier-Horror zeugt. (SK)

  11. CN (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Chuan Lu.

    Die offizielle Dokumentation der olympischen Winterspiele 2022 Beijing 2022 zeigt exklusive Einblicke in den Sport und den Umgang mit der Corona-Pandemie. Regisseur Chuan Lu zeigt Athleten aus der ganzen Welt vor und während dieses besonderen Sport-Ereignisses. (JoJ)

  12. US (2023) | Musikdokumentation
    ?
    1
    Musikdokumentation von Peter Nicks mit Kris Bowers.

    Der Musik-Dokumentarfilm Anthem dreht sich um eine Reise, die der Musiker Kris Bowers (u.a. für den Bridgerton-Soundtrack verantwortlich) und der Produzent Dahi (produziert u.a. Travis Scott, Kendrick Lamar, Drake) durch die USA machen, um zusammen zu experimentieren, wie man die Nationalhymne neu interpretieren könnte. (SK)

  13. ?
    Dokumentarfilm von Sam Pollard.

    The League feiert die Historie der sogenannte "Negro League" eine Baseball-Liga für schwarze Spieler. In einer Zeit der Rassentrennung und der strukturellen Diskriminierung schwarzer Mitbürger konnten in der Liga sportliche Höhepunkte erzielt werden. Der Film erzählt die Geschichte anhand von Archiv-Material und Interviews mit legendären Spielern. (SK)

  14. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Assaf Lapid.

    Der Dokumentarfilim The Return from the Other Planet behandelt das Leben des Autoren Yehiel De-Nur, der dem Großteil der literarischen Welt lange nur unter seinem Pseudonym Ka-Tzetnik bekannt war. Nach seiner Befreiung aus Auschwitz begann er, Romane über seine Erlebnisse zu schreiben, die Realität und Fantasie vermischten. Erst durch bestimmte geflügelte Worte, die er auch bei seiner Aussage im Prozess gegen Adolf Eichmann verwendete, wurde seine wahre Identität aufgedeckt. (SR)