Die besten Dokumentarfilme der 2000er aus Japan

  1. JP (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    3
  2. JP (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  3. FR (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Naomi Kawase.

    Am 24. April 2004 um 10.40 Uhr bringt die japanische Filmemacherin Naomi Kawase ihren Sohn Mitsuki zur Welt. Bei der traditionellen Geburt auf einer Tatami-Matte im Kreise von Familienmitgliedern ist kein Arzt anwesend, nur eine Hebamme hilft. Als die Nabelschnur durchschnitten wird, nimmt die Filmemacherin ihre Kamera zur Hand und hält diesen symbolträchtigen Moment fest. Auch die Personen, die sie bei der Geburt liebevoll begleitet haben, nimmt sie auf. Seither filmt Naomi Kawase jeden Tag das Leben ihres Sohnes und ihrer 90-jährigen Großmutter in ihrem alten Haus in Nara. Der Dokumentarfilm ist eine Reflexion über die Zyklen des Lebens im Spiegel der Körper.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. JP (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  6. ?
    10
    Doku-Drama von Atsushi Funahashi mit Ryohei Abe und Katsuhiro Katô.

    Deep in the Valley ist ein japanisches Filmdrama von Atsushi Funahashi.

  7. JP (2003) | Dokumentarfilm
  8. JP (2009) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    5
  9. JP (2000) | Dokumentarfilm
  10. US (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda.

    In manchen Wahlkreisen, so ein böser Spruch, könnten die großen Parteien einen Besenstiel aufstellen und damit die Mehrheit erlangen. Wahr ist nämlich, dass in manchen Regionen derart stabile Mehrheiten für die eine oder andere Partei bestehen, dass es auf den Kandidaten gar nicht mehr so sehr ankommt. In Japan wurde diese Methode jetzt auf lokaler Ebene angewendet, und zwar mit hohem Risiko. Die Partei von Ministerpräsident Koizumi, die "Liberal Democratic Party" (LDP) mit einer satten Mehrheit im Parlament, stellte in Kawasaki einen vollkommen unerfahrenen Kandidaten für einen frei werdenden Sitz im Stadtrat auf. Kazuhiko "Yama-san" Yamauchi, ein unbekannter Bürger ohne Parteibasis, ohne Wahlkreis, ohne Charisma und ohne Chance? Dabei war die Wahl für die LDP von großer Bedeutung. Eine Niederlage hätte zur Folge, dass die Partei ihre Vormachtstellung im Stadtrat verlöre. Mit der "Wahlkampfstrategie", sich vor ziemlich jedermann zu verbeugen, stürzte sich Yama-san in den Wahlkampf. Er besuchte Kindergärten, Seniorentreffs, Sportfeste, Bahnhöfe und Bushaltestellen und streckte jedem, den er erblickte, seine Hand zum Gruß entgegen. Geben die Wähler demjenigen eine Chance, der eigentlich keine hat?

  11. GB (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    3
    Dokumentarfilm von Frederick Baker.

    Carol Reeds Verfilmung von Graham Greenes Roman "Der dritte Mann" ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Buch wie Film dokumentieren das Nachkriegs-Wien so detailgetreu wie möglich. Sehr realistisch wird die Geschichte des Schiebers Harry Lime in der Zeit der vier Besatzungszonen geschildert. Zeitzeugen, noch lebende Stars und Filmhistoriker erzählen in der Dokumentation, warum "Der dritte Mann" das Bild der österreichischen Hauptstadt so sehr geprägt hat.

  12. JP (2009) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.7
    10
    2
    Dokumentarfilm von German Kral mit Cristina de Los Angeles und Julio Cesar Fernan.

    "Der letzte Applaus" erzählt die bewegende Geschichte einer vergessenen Gruppe von gealterten Tangosängern aus Buenos Aires, die jahrelang in einer der berühmtesten Tangobars der Stadt aufgetreten sind, der "Bar El Chino". Nachdem der Besitzer der Bar 2001 unter mysteriösen Umständen starb, wurde die Bar von seiner Witwe und ihrem neuen Partner übernommen. Ein paar Wochen später war dieser lebensfrohe Ort abgewirtschaftet und verödet. "Der letzte Applaus" begleitet das Leben dieser vergessenen Tangosänger von 1999 bis heute. Der Film zeigt ihren Kampf, sich während der größten Wirtschaftskrise Argentiniens ihr tägliches Brot zu verdienen, und die Sehnsucht nach ihrem größten Traum: noch einmal vor ihrem Publikum zu singen und ihren Applaus zu hören, vielleicht zum letzten Mal in ihrem Leben.

  13. CO (2001) | Dokumentarfilm
    6.3
    11
    1
    Dokumentarfilm von Kiyotaka Tsurisaki.

    Orozco the Embalmer ist ein Dokumentarfilm von Kiyotaka Tsurisaki aus dem Jahr 2001.

  14. NL (2003) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.8
    13
    3
    Dokumentarfilm von Johan Kramer.

    Am 30. Juni 2002, dem Tag an dem Deutschland und Brasilien um die Fußballweltmeisterschaft spielten, fand gleichzeitig ein anderes außergewöhnliches Fußballspiel statt: ein Team der karibischen Insel Montserrat reiste bis ans andere Ende der Welt in das Königreich Bhutan im Himalaya, um dort das von der FIFA autorisierte Freundschaftsspiel, the other final, zu bestreiten.

  15. US (2004) | Dokumentarfilm
    7.5
    19
    3
    Dokumentarfilm von Wendy Apple mit Kathy Bates und Walter Murch.

    The Cutting Edge: The Magic of Movie Editing ist eine Dokumentation über die Arbeit des Filmschnitts. Viele bekannte Größen des Filmgeschäfts, wie etwa Walter Murch, Martin Scorsese oder George Lucas, kommen zu Wort. Anhand bekannter Filme werden Beispiele für den Schnittprozess gegeben. Zudem wird filmhistorisch ein kurzer Einblick in die Weiterentwicklung des Schnitts im Verlauf der Filmgeschichte gewährt.

  16. JP (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Tadashi Môri.

    "Der Keline Panda" ist eine liebenswürdige und lehrreiche Dokumentation für die ganze Familie! Aus der Perspektive des Panda-Mädchens Shu Hin lässt sie uns in die Welt dieser faszinierenden Tiere eintauchen und offenbart dabei viel Überraschendes. Die vierjährigen Panda-Zwillinge Shu Hin und Ryu Hin wurden in einem japanischen Panda-Zentrum geboren und wachsen dort gemeinsam mit ihren Freunden auf. Ihre Kindheitstage bestehen im Wesentlichen aus Essen, Spielen und Schlafen - und dem Beobachten der süßen Panda-Babys, die ihre ersten tollpatschigen Schritte ins Leben machen. Doch auf dem Weg des Erwachsenwerdens kündigt sich eine große Veränderung im Leben der Zwillinge an: Gemeinsam sollen sie in die Heimat aller Pandas - nach China - umziehen. So treten sie eine weite Reise in ein Land an, das sie bisher nur aus ihren Träumen kannten.

  17. HK (2008) | Dokumentarfilm, Drama
    7.3
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia mit Joan Chen und Liu Xiaodong.

    Ein Porträt über Menschen in der chinesischen Stadt Chengdu, wo seit 50 Jahren in einer großen staatlichen Fabrik Bauteile für's Militär produziert wurden. Diese soll nun modernen Luxusappartments weichen, genannt "24 City".

  18. JP (2002) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von John Junkerman.

    Noam Chomsky ist einer der wichtigsten lebenden Intellektuellen und die Stimme der amerikanischen Opposition. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 lieferte er den beunruhigten Bürger in der ganzen Welt die geforderten Analysen und historischen Blickwinkel. "Power and Terror" ist die Chronik einer Reihe von Gesprächen, die Chomsky in Kalifornien und New York im Frühjahr 2002 führte, kombiniert mit einem Interview in seinem Büro in Cambridge. Begründet auf dem Prinzip, dass Gewaltausübung gegen Zivilbevölkerung Terror ist, ungeachtet ob die Täter muslimische Extremisten sind oder der mächtigste Staat der Welt, fordert Chomsky die USA auf, ihre Taten den moralischen Standards zu unterziehen, die sie von anderen verlangen.

  19. FR (2007) | Dokumentarfilm
    6.6
    15
    4
    Dokumentarfilm von Jean-Pierre Limosin mit Naoki Watanabe und Chiyozo Ishii.

    In den letzten Jahren hat die Jugendgewalt in Japan dramatisch zugenommen. Naoki ist 20 Jahre alt und ebenfalls in den Sog dieser Bewegung geraten. In allen Bereichen hat er Niederlagen hinnehmen müssen, im schulischen, beruflichen und privaten Leben. Erst vor kurzem ist Naoki der Versuchung erlegen, die Kriminalität zu seiner Lebensgrundlage zu machen, was seine Mutter zur Verzweiflung bringt. Ihr Sohn hat ständig Probleme mit der Polizei. Auf Rat eines Freundes beschließt sie, ihn für ein Jahr der japanischen Mafia anzuvertrauen. Danach ist es an Naoki, sich zwischen Licht- oder Schattenseite zu entscheiden.

  20. GB (2004) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.8
    123
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Am Fuß des riesigen Kaieteur-Wasserfalls im Herzen von Guyana, wo sich die höchsten Äste der Bäume mit dem Himmel vereinen, liegt ein Land voller unerforschter Wunder. Der Kronenbereich des Regenwaldes ist Himmel und Hölle für jeden, der sich darauf einlässt. Vor mehr als zehn Jahren baute der junge britische Ingenieur Graham Dorrington ein mit Helium gefülltes Flugschiff mit dem Namen "The White Diamond". Das Flugobjekt ermöglichte ein sehr sanftes und präzises Gleiten unter der Kuppel, die von den Bäumen des Urwalds gebildet werden. Dieter Plage, ein auf Natur- und Tierfilme spezialisierter Kameramann, flog mit dem neuen Flugschiff durch den Dschungel von Sumatra und verunglückte während der Dreharbeiten tödlich. Obwohl er das Trauma über den Tod Plages nie wirklich überwunden hat, konstruierte Dorrington eine neue, weiterentwickelte Version des Luftschiffes und im Frühsommer 2004 startete, dokumentiert von Werner Herzog, die Fortsetzung dieser hochgefährlichen Expedition in den Baumkronen Südamerikas.