Die besten Dokumentarfilme aus USA - Kanada

  1. Bowling for Columbine
    6.8
    7.1
    303
    91
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Marilyn Manson.

    In Bowling for Columbine untersucht Michael Moore die Hintergründe des Amoklaufs an der Columbine High School 1999 und revolutionierte damit das Doku-Genre.

  2. 7.7
    7.8
    244
    51
    Musikfilm von Sacha Gervasi mit Steve 'Lips' Kudlow und Robb Reiner.

    Mit 14 schworen sich die Schulfreunde Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner aus Toronto für immer zusammen zu rocken. Mit ihrer Band Anvil wurden sie zu Halbgöttern des kanadischen Metal und veröffentlichten 1982 eines der härtesten Albums in der Metal-Geschichte: "Metal on Metal ". Das Album beeinflusste eine ganze Generation von Musikern, darunter Metallica, Slayer und Anthrax. All diese Bands verkauften in der Folge Millionen von Platten, wohingegen Anvils Karriere einen ganz anderen Lauf nahm - nämlich direkt in die Bedeutungslosigkeit. Aber Lips und Robb gaben ihren Kindheitstraum nie auf und rockten weiter, immer im Glauben daran, dass Anvil eines Tages der langersehnte Erfolg beschert werden würde. Der Film begleitet Lips und Robb, die nun um die fünfzig sind, bei den Aufnahmen zu ihrem dreizehnten Album "This is thirteen ". Sie schlagen sich mit zunehmend ungeduldigeren Familien, penetranten Gläubigern und Alterszipperlein herum. Sie wissen, es ist ihre letzte Chance den Durchbruch zu schaffen. In Vorbereitung auf das Album reist die Band nach Europa, ihre größte Tournee seit zwanzig Jahren. Und sogar nach Anvil-Maßstäben ist es eine unvorstellbare Aneinanderreihung von Katastrophen.

  3. 6.9
    6.2
    159
    37
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    Um herauszufinden, wie viel unsere Gesundheit wert ist, empfiehlt uns Michael Moore das Experiment eines erschreckend realen Albtraums: Wir mssen einfach nur krank werden. Sicko ist ein beklemmender Trip in eine Welt, wo Krankenhäuser nicht zahlungsfähige Patienten auf die Straße setzen, wo sich Menschen für Arztrechnungen heillos verschulden und profitorientierte Versicherungen lebensrettende Operationen verweigern. Die Dokumentation rüttelt aber nicht nur mit bewegenden Schicksalen auf, sondern überzeugt auch durch den Michael Moore-typischen sarkastischen Witz.

    (Quelle: OMDB)

  4. 6.7
    7.1
    100
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    3
    Dokumentarfilm von Grant Baldwin.

    Der Dokumentarfilm This Mountain Life - Die Magie der Berge zeigt die wenigen Mutigen, die in die Gebirgswildnis im kanadischen British Columbia aufbrechen.

  7. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Todd Jones und Steve Jones.

    Die Extremsport-Doku Winterland lotet das Abenteuer und den Nervenkitzel des Skifahrens und Snowboardens mithilfe mehrerer adrenalingestählter Profis aus.

  8. 4.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Rush Sturges.

    In der Dokumentation Chasing Niagara macht sich Extremsportler und Paddel-Profi Rafa Ortiz an die Aufgabe, die Niagarafälle mit seinem Boot zu meistern.

  9. US (2013) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.4
    15
    3
    Biopic von Lucy Walker mit Shaun White und Kevin Pearce.

    In der Sport-Doku The Crash Reel zeichnet Regisseurin Lucy Walker die Rivalität zweier Snowboard-Legenden nach.

  10. US (2015) | Dokumentarfilm
    6.8
    8
    32
    8
    Dokumentarfilm von Phillip Baribeau mit Ben Masters.

    In der US-Dokumentation Ungezähmt – Von Mexiko bis Kanada unternehmen vier Cowboys mit 16 wilden Pferde eine epische Reise einmal quer durch die USA.

  11. BR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    4.8
    27
    3
    Dokumentarfilm von Mara Mourão.

    Die Dokumentation Who Cares? Du machst den Unterschied der Filmemacherin Mara Mourão zeigt auf, wie wir Menschen helfen und damit die Welt verändern können.

  12. 7.5
    100
    4
    Dokumentarfilm von Jeremy Grant.

    Die Dokumentation Where the Trail Ends begleitet die besten Offroad-Mountainbiker dabei, immer neue Herausforderungen in ihrem Hochleistungssport zu finden.

  13. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.7
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Leonard Cohen und Bob Dylan.

    Die Dokumentation Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song zeigt den Musiker durch die Linse seines berühmtesten Liedes.

  14. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    70
    6
    Dokumentarfilm von Peter Mortimer und Nick Rosen.

    Die Doku Der Alpinist begleitet den Solo-Kletterer Marc-André Leclerc auf einen gefährlichen Alleingang an den abgelegenen Bergwänden von Patagonien, wo er seine reine Vision des gefährlichen Sports ausübt.