Die besten Dramen der 1980er - Zerstörung

  1. Das Boot
    7.3
    7.5
    714
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  2. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    232
    316
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  3. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    396
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  4. US (1985) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    5.5
    98
    187
    Kriegsfilm von George P. Cosmatos mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo II – Der Auftrag wird John Rambo für eine Top-Secret Mission im vietnamesischen Dschungel aus dem Gefängnis freigelassen.

  5. GB (1984) | Endzeitfilm, Drama
    7.6
    8.4
    208
    23
    Endzeitfilm von Mick Jackson mit Karen Meagher und Reece Dinsdale.

    Mit dem drastischen dokumentarischen Spielfilm Threads führte die BBC 1984 der britischen Bevölkerung vor Augen, wie sich ein Atomkrieg auf die britische Gesellschaft auswirken würde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  8.  (1987) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Richard Gardner mit Laurie Tait Partridge und Anthony Holt.

    Ein Mädchen wird von einer Sippe vergewaltigt und bringt die Tat an die Öffentlichkeit. In der Folge begehen Mitglieder der Familie Selbstmord oder fürchten um ihr Leben. – Pseudodramatischer, storytechnisch undurchschaubarer Trash aus dem Hause Troma.

  9. IN (1987) | Mafiafilm, Drama
    ?
    10
    Mafiafilm von Mani Ratnam mit Kamal Haasan und Saranya Ponvannan.

    Basierend auf der Biografie eines Unterweltbosses erzählt dieses Gangsterdrama, das US-amerikanischen Vorbildern huldigt, vom Aufstieg und Fall eines Waisenjungen aus Südindien, der den Mord an seinem Vater rächt, daraufhin nach Bombay flüchtet, um dort zum vom einfachen Volk aus den Armenvierteln geachteten Mafiapaten aufzusteigen, bis ihn und seine Familie die von ihm ausgehende Gewalt einholt.

  10. ?
    Science Fiction-Film von James Jacobs mit Donald Arthur und Hans-Dieter Asner.

    Atomarer Holocaust über Hamburg. Heller als tausend Sonnen detoniert eine H-Bombe von einer Megatonne. Die Bilanz: 900.000 Tote in einer Sekunde, ebenso viele Verletzte. Wer überlebt hat, beneidet die Toten. Die wenigen, die sich in Atombunkern retten konnten, leben weiter in einer apokalyptischen Todes-Wüste. Vision oder Wirklichkeit? TV-Journalist Tom Broken erhält vom Verteidigungsministerium den Auftrag, einen Film über 'richtiges Verhalten bei nuklearen Kampfhandlungen' zu drehen, und gerät in ein alptraumhaftes Horror-Szenarium, das auf Knopfdruck sofort Wirklichkeit sein kann. Computer Bertram errechnet den 'Endsieg' und löst den Erstschlag aus.

  11.  (1985) | Drama, Actionfilm
    7.1
    7.3
    29
    8
    Drama von Matthew Robbins mit Helen Slater und Christian Slater.

    High-School-Schülerin Billie Jean will für das Motorrad ihres Bruders Entschädigung, das von einem Jungen aus wohlhabendem Hause zerstört wurde. Stattdessen wird sie beinahe vergewaltigt, was ihr Bruder durch Waffengewalt verhindern kann. Allerdings müssen sie flüchten und schon bald ist ihnen die Polizei auf den Fersen. Durch die Medien werden sie jedoch zu Helden stilisiert…