Threads

Threads

GB · 1984 · Laufzeit 110 Minuten · Science Fiction-Film, Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.9
Community
69 Bewertungen
9 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mick Jackson, mit Karen Meagher und Reece Dinsdale

Mit dem drastischen dokumentarischen Spielfilm Threads führte die BBC 1984 der britischen Bevölkerung vor Augen, wie sich ein Atomkrieg auf die britische Gesellschaft auswirken würde.

Das Paar Ruth und Jimmy wohnen in Sheffield, Ruth ist schwanger. Die beiden schmieden Pläne für die Zukunft, doch die Nachrichten verkünden Krieg am persischen Golf: ein globaler Konflikt schwelt und schon bald detonieren Atombomben über Scheffield.

Hintergrund & Infos zu Threads
Threads ist zwar ein Spielfilm, doch greift er auf die Erkenntnisse der Operation Square Leg zurück, einer militärischen Übung die 1980 die Folgen eines Atomangriffes auf Großbritannien untersuchen sollte. Das Drehbuch wurde in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Beratern erstellt.

Threads wurde am 23. September 1984 auf BBC 2 ausgestrahlt und ein Jahr später zum Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki wiederholt. Es folgten Ausstrahlungen in den USA und Australien, sowie eine kurze Auswertung auf VHS. Danach verschwand der Film bis 2003 in den Archiven.


0 Kritiken & 9 Kommentare zu Threads