Die besten Dramen von 1963 aus Italien

  1. IT (1963) | Drama, Psychodrama
    Achteinhalb
    6.5
    8.1
    648
    77
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Claudia Cardinale.

    Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch künstlerisch in der Krise. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen zur verschwimmen.

  2. IT (1963) | Familiensaga, Historienfilm
    7.3
    8
    306
    42
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz.

    Hintergrund & Infos zu Der Leopard
    Der Leopard basiert auf dem Roman ‘Der Gattopard’ des früh verstorbenen Adligen Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dieser verarbeitete in der Geschichte um den alternden italienischen Fürsten Salina seine eigene Familienhistorie, was dem warmen, liebevollen Ton des Buches anzumerken ist.

  3. FR (1963) | Drama
    7.6
    7
    65
    2
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Jean-Pierre Kérien.

    Erinnerung und Vergessen in den Beziehungen von vier Menschen im kriegsversehrten Boulogne-sur-Mer: Hélène, eine Antiquitätenhändlerin, will die Verbindung zu ihrem früheren Geliebten Alphonse wieder aufnehmen, der sie mit seiner jungen Freundin Françoise besucht. Hélènes Stiefsohn, der Ex-Soldat Bernard, leidet unter der Erinnerung an das Mädchen Muriel, das er im Algerien-Krieg sterben sah.

  4. FR (1963) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Giulio Bosetti und Massimo Girotti.

    Mit 14 Jahren ist Pauline, die Schwester Napoleons, der zu dieser Zeit noch General ist, das erste Mal verliebt - und zwar in den 20 Jahre älteren Stanislas Fréron. Er will sie heiraten, doch Napoleon ist dagegen, weil Fréron ein Freund Robespierres ist. Viel besser zu Pauline passe, so Napoleon, der mittlerweile selbst, ohne den Segen seiner Mutter, Joséphine geheiratet hat, General Emanuel Leclerc. Doch bevor sie 1797 Leclerc heiratet, lernt sie Jules de Canouville kennen, der ihr schließlich von Joséphine ausgespannt wird ... Pauline rächt sich, indem sie Napoleon das Geheimnis verrät. 1798 bekommt Pauline einen Sohn, ihr einziges Kind. Mit Leclerc geht sie nach San Domingo, wo ein Aufstand der Einheimischen niedergeschlagen werden soll. Nach der Rückkehr 1802 stirbt Leclerc, zwei Jahre später ihr Sohn. Pauline kehrt zu ihren Vergnügungen zurück und heiratet 1803 den schönen, aber trägen und impotenten Grafen Borghese. In Rom lässt sie sich vom Bildhauer Canova als Venus verewigen - und stirbt fast vor Langeweile und Sehnsucht nach Paris. 1804 trägt sie bei der Krönung Napoleons, zusammen mit ihren Schwestern, die Schleppe der verhassten Joséphine. Paulines Leben besteht nun aus diversen Liebesaffären und Vergnügungen. Durch einen Zufall trifft sie wieder auf Oberst Canouville aus der Jugendzeit, die beiden verlieben sich heftig ineinander. Doch Napoleon ist eifersüchtig und gegen eine Verbindung zwischen beiden.

  5. IT (1963) | Drama
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Pino Mercanti mit Cameron Mitchell und Conrado San Martín.

    Italien, um 1500, zur Zeit der Renaissance. Herzog Cesare Borgia steht im Zenit seiner Macht. Seine Herrschaft ist geprägt von Gewalt und Skrupellosigkeit. Mord ist an der Tagesordnung. Auch die eigene Familie bleibt von seiner kaltblütigen Machtpolitik nicht verschont. Sein großes Ziel ist ein geeintes Mittelitalien, natürlich unter seiner Führung. Caterina Sforza, die sich auf der Festung Forli verschanzt hat, widersetzt sich ihm als letzte. Doch noch viel gefährlicher für ihn wird der Geheimbund "Rote Nelke", der ihm nach dem Leben trachtet. Dank seines treuen Gefährten Riccardo Brancaleone entgeht Borgia mehreren Anschlägen im letzten Moment. Nun beschließt der Geheimbund, ihn an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen - der Vorliebe für schöne Frauen. Die Wahl fällt auf Ginevra, die ihren Vater, der von Borgia getötet wurde, rächen will. Doch Ginevra verfällt den Verführungskünsten des charmanten Liebhabers. Sie gesteht ihm ihr mörderisches Vorhaben und bringt sich um - mit dem Gifttrank, der für Borgia bestimmt war. In seinen Armen stirbt sie. Cesare Borgia beschließt, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. So hofft er, die Männer der "Roten Nelke" zu entlarven.

  8. IT (1963) | Komödie, Drama
    ?
    7
    Komödie von Marco Ferreri mit Ugo Tognazzi und Marina Vlady.

    Der 40-jährige Alfonso schafft es endlich, eine jungfräuliche, gebildete und hübsche Frau zu heiraten, die zudem noch sehr katholisch ist. Doch Regina setzt ihn schon bald unter Druck, denn sie will schwanger werden.

  9. IT (1963) | Drama
    7.3
    15
  10. IT (1963) | Drama
  11. FR (1963) | Drama
    ?
    3
  12. FR (1963) | Drama, Kriegsfilm
  13. IT (1963) | Drama
    ?
    3
  14. FR (1963) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    25
    1
    Drama von Mario Monicelli mit Marcello Mastroianni und Gabriella Giorgelli.

    Professor Sinigaglia soll die Arbeiter einer Textilfabrik in Turin um die Jahrhundertwende dabei unterstützen, einen Streik für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu organisieren.

  15. FR (1963) | Drama
    ?
    2
  16. FR (1963) | Drama, Komödie
    7.3
    29
    2
    Drama von Pier Paolo Pasolini und Ugo Gregoretti mit Rosanna Schiaffino und Bruce Balaban.

    Ro.Go.Pa.G. ist ein Episodenfilm (inklusive des Segments Der Weichkäse) mit Beiträgen von Roberto Rossellini, Jean-Luc Godard, Pier Paolo Pasolini und Ugo Gregoretti.

  17. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.

  18. FR (1963) | Drama
  19. FR (1963) | Drama
  20. FR (1963) | Drama
    3.6
    3
    3
    Drama von Umberto Lenzi mit Hildegard Knef und Sergio Fantoni.

    Als Katharine die Große herausfindet, dass ihr Ehemann, Zar Peter von Russland, ihre Ermordung plant, befreit sie seinen Erzfeid Graf Orlov aus dem Gefängnis. Sie wird die Kaiserin von Russland und führt die Kossackenarmee gegen ihren ehemaligen Mann...

  21. FR (1963) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    15
    1
    Kriminalfilm von Gilles Grangier mit Jean Gabin und Françoise Fabian.

    Im Rotlichtviertel von Paris wird ein Mann auf offener Straße erschossen. Die Ermittlungen führen Kommissar Maigret in das Milieu der in Paris lebenden amerikanischen Einwanderer. Er findet heraus, dass es sich bei dem Ermordeten um das Opfer einer gefährlichen amerikanischen Gangsterbande handelt, die in Paris Fuß fassen will. Maigret weiß, dass er schnell und hart durchgreifen muss, wenn er verhindern will, dass Paris zum Schlachtfeld der skrupellosen Verbrecher wird.

  22. FR (1963) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    6.5
    7