Die besten Katastrophenfilme - Sterben und Tod bei Amazon Prime
- Beasts of the SouthernWild6.97686130Drama von Benh Zeitlin mit Quvenzhané Wallis und Dwight Henry.
Eine Sechsjährige zeigt uns in Beasts of the Southern Wild die Welt durch ihre Augen. Ein Abenteuer, das sowohl in Cannes als auch auf dem Sundance-Festival Hauptpreise gewann.
- Twister5.75.2105141Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.
Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.
- Snakes on aPlane4.84.8104164Horrorkomödie von David R. Ellis mit Samuel L. Jackson und Julianna Margulies.
In dem skurrilen Horrorthriller Snakes on a Plane werden Flugzeugpassagiere von gefährlichen Schlangen bedroht und Samuel L. Jackson muss es richten.
- Pompeii5.24.5185179Naturkatastrophenfilm von Paul W.S. Anderson mit Kit Harington und Emily Browning.
Vor dem Hintergrund des legendären Vulkanausbruchs inszeniert Paul W.S. Anderson (Resident Evil) mit Pompeii ein actionlastiges Drama mit Kit Harington (Game of Thrones) in der Hauptrolle.
- Hours - Wettlauf gegen dieZeit6.16.38948Naturkatastrophenfilm von Eric Heisserer mit Paul Walker und Genesis Rodriguez.
Nach dem verheerenden Hurricane Katrina ist Paul Walker mit seiner neugeborenen Tochter in Hours – Wettlauf gegen die Zeit auf sich allein gestellt.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- StormHunters5.54.588119Naturkatastrophenfilm von Steven Quale mit Sarah Wayne Callies und Richard Armitage.
In dem zum Teil im Found-Footage-Stil gehaltenen Katastrophenfilm Storm Hunters versuchen Zeugen eines gewaltigen Tornados, diesen in spektakulären Bildern festzuhalten, ohne umzukommen.
- Titanic(2012) | Katastrophenfilm6.4225Katastrophenfilm von Jon Jones mit Linus Roache und Geraldine Somerville.
Anlässlich des hundertsten Jahrestags am 15. April hat der britische Sender ITV in Koproduktion mit dem ZDF den Untergang der RMS Titanic neu verfilmt. Die Drehbücher schrieb Oscar- und Emmy-Preisträger Julian Fellowes (Gosford Park, Downton Abbey), der im Gegensatz zu der berühmten Verfilmung von James Cameron, in der eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt stand, in dieser neuen Version eine ganzheitliche Betrachtung wählt: Vom Heizer, der im Maschinenraum von einem besseren Leben in der Neuen Welt träumt, über einen gesuchten Polizistenmörder auf der Flucht und der unausgelebten Liebe zweier Dienstboten bis hin zu der aufmüpfigen Tochter einer Adelsfamilie, die gegen die altmodischen Vorstellungen ihrer Eltern rebelliert, erzählt Titanic den Untergang einer überholten Klassengesellschaft vor dem Hintergrund der wohl “populärsten” Katastrophe der Weltgeschichte.
Hierbei entschied sich Julian Fellowes für eine ungewöhnliche Erzählweise: Jede Folge (bzw. beide Teile) beginnt mit den Vorbereitungen der Hauptfiguren dieses Ensemble-Stücks für die Reise und zeigt die subjektive Wahrnehmung der Ereignisse an Bord aus der Sicht der einzelnen Charaktere auf. Jede Figur hat ihr eigenes Schicksal, aber durch Begegnungen und Verknüpfungen an Bord kreuzen und verändern sich die Lebenslinien aller Beteiligten. Dadurch setzen sich sukzessive die Geschichten zusammen, bis sie schließlich im Untergang des Schiffes kulminieren und alle Personen – unabhängig von Stand und Herkunft – denselben einfachen Wunsch haben: zu überleben.
Auch wenn der Untergang der Titanic zahlreiche Maßnahmen und Bestimmungen zur Verbesserung der Sicherheit auf See zur Folge hatte (zum Beispiel die ausreichende Ausstattung mit Rettungsbooten, Besetzung der Funkstation rund um die Uhr, die Errichtung der Internationalen Eispatrouille sowie den Abschluss des ersten Internationalen Abkommens zum Schutze des menschlichen Lebens auf See), erinnert nicht zuletzt das schreckliche Unglück der Costa Concordia im Januar 2012 daran, dass auch nach hundert Jahren alle Sicherheitsbestimmungen zwei Gefahren nicht verhindern können: die Unkontrollierbarkeit der Natur und den menschlichen Faktor.
Quelle: ZDF