Die besten Musikfilme von 1994 aus Europa

  1. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    Muriels Hochzeit
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  2. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    182
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  3. US (1994) | Drama, Biopic
    6.6
    5.6
    26
    7
    Drama von Iain Softley mit Kai Wiesinger und Sheryl Lee.

    Liverpool in den 50er Jahren: Stuart, Paul, John, George, John und Pete hängen in den heruntergekommensten Clubs ab. Sie prügeln sich mit jedem, der sich Ihnen in den Weg stellt. Eine Handvoll rotziger Jungs, die allerdings nur kurze Zeit später - im Jahr 1962 - mit "Love Me Do" die Musikwelt revolutionieren und als "The Beatles" die erfolgreichste Band der Welt werden sollten. Doch das Jahr, indem die unglaubliche Kariere der Liverpooler Halbstarken begann, ist sein Todesjahr: Stuart Sutcliffe, der "fünfte Beatle", der mit nur 22 Jahren in Hamburg starb. Dort, wo er der Liebe wegen geblieben war, als der Rest der Band beschloss, die Welt zu erobern. Backbeat ist eine Hommage an eben jenen fünften "Beatle" und erzählt über dessen große Liebe, der Fotografin Astrid Kirchherr. Und natürlich auch darüber, wie die BEATLES wurden, was sie heute sind!

  4. US (1994) | Musikfilm, Komödie
    6
    6
    64
    17
    Musikfilm von Michael Lehmann mit Brendan Fraser und Steve Buscemi.

    Sie sind drei, sie sind jung - und sie sind eine Band: Sänger Chazz, Rex und Pip nennen sich die "Lone Rangers". Ihr Sound ist pures Heavy Metal und ihre Musik ist das Nonplusultra - davon sind sie jedenfalls felsenfest überzeugt. Doch Outfit und Sound sind nicht alles im harten Rockbusiness der 90er - man muß auch eine Plattenfirma von sich überzeugen. Doch da gibt's Schwierigkeiten für die Rangers; alle Manager schmeißen sie kurzerhand wieder aus dem Büro ohne auch nur einen Beat des Demos anzuhören. Und obendrauf erhält Chazz von seiner Freundin auch noch den Laufpaß! Als letzte Chance besetzen die "lone Rangers" kurzerhand die Rebel-Radio-Station Kppx. Mit vorgehaltener Spielzeugpistole zwingen sie Star-DJ Ian, ihren Song über den Sender gehen zu lassen. Doch aus dieser kuriosen Geiselnahme wird für die Musiker schnell ein ganz, ganz ernstes Problem...

  5. US (1994) | Drama, Biopic
    6.5
    3
    42
    10
    Drama von Bernard Rose mit Gary Oldman und Miriam Margolyes.

    Wer ist die mysteriöse Geliebte des Genies Ludwig van Beethovens, welcher der Musiker nach seinem Tode sein komplettes Vermögen vermacht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1994) | Drama, Liebesfilm
    ?
  8. US (1994) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Allan Arkush mit Renée Zellweger und Howie Mandel.

    Das Jahr 1950 wird geschrieben und Rock'n Roll ist einfach nicht mehr wegzudenken. Die gesamte Nation swingt und tanzt, aus allen Radios ertönen wohlvertraute Beats und in den Tanzcafés finden die begehrten Wettbewerbe statt. Alles was Arme und Beine hat eifert den großen Idolen nach. Junge, vielversprechende Bands und Dance-Combos sprießen plötzlich wie Unkraut aus dem Boden. Auf dem ganzen Kontinent bricht eine Begeisterungswelle aus, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Inmitten dieses neuen Lebensgefühls stehen auch Susan, Cookie und Tony. Getreu dem Motto "Musik ist unser Leben", entsagen die drei Youngsters der Schule. Statt sich um eine solide Lebensgrundlage zu kümmern, verbringen sie all ihre Zeit mit ihrer Musikkarriere. Intrigen und Neid sind stete Begleiter auf dem felsigen Weg zum Ruhm. Sollten sie verlieren, wird ihnen dieses Spiel das Genick brechen.

  9. GB (1994) | Musikfilm, Drama
  10. ?
    4
    Musikfilm von Jean Bach mit Quincy Jones.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm dreht sich um den Fotografen Art Kane, insbesondere um ein spezielles Foto, das er im Jahr 1958 in New York aufgenommen hat. Für dieses Foto hat er so ziemlich alles an Jazzmusikern versammelt, was zur damaligen Zeit Rang und Namen hatte.

  11. US (1994) | Musikfilm, Drama
    2.8
    1
    Musikfilm von Bradford May mit Terumi Matthews und Wendie Malick.

    Sie ist der Superstar der 80er und 90er Jahre - keine Persönlichkeit wird so verehrt, steht so im Scheinwerferlicht wie sie. Madonna ist ein Kunstwerk ohnegleichen - doch was steckt hinter der Fassade der Mega-Heldin? Wie wird ein Star gemacht? Ganz einfach - man muß bereit sein, alles, einfach alles zu tun. Vom Softporno bis zu ganz eindeutig weiblichen Überredungsmitteln, vom miesesten Vorstadt-Club bis zum Singen auf der Straße. Und wenn selbst das nichts hilft, ist auch jedes andere Mittel recht. Talent allein ist nicht genug.

  12. US (1994) | Komödie, Drama
    ?
    7
    1
    Komödie von Mel Smith mit Brian Benben und Mary Stuart Masterson.

    An einem schicksalhaften Abend im Jahr 1939 geht WBN landesweit auf Sendung, dabei läuft so einiges schief und in all dem Chaos treibt auch noch ein Mörder sein Unwesen…

  13. IN (1994) | Buddy-Film, Klamaukfilm
    3.9
    17
    1
    Buddy-Film mit Aamir Khan und Salman Khan.

    In der indischen Kultkomödie Andaz Apna Apna machen sich zwei Hallodris gegenseitig das Leben schwer, denn beide wollen die gleiche Frau heiraten.

  14. 6.5
    11
    Dokumentarfilm von Aki Kaurismäki mit Atte Blom und Twist-Twist Erkinharju.

    Am 12. Juni 1993 wurden in Helsinki mehr als 70.000 Menschen Zeugen eines historischen Ereignisses: Zum ersten Mal - und auf der größten Bühne, die je in Finnland aufgebaut wurde - traten die Leningrad Cowboys gemeinsam mit dem Alexandrov Chor- und Tanzensemble der Roten Armee auf. Eine Hand voll hartgesottener Individualisten begegnete einem Kollektiv von mehr als 100 Sängern, 40 Musikern und 20 Tänzern. Das Konzert beinhaltet Rock-Klassiker wie "Happy Together", "Delilah", "Gimme All Your Lovin'" und "Knocking On Heaven's Door" ebenso wie die traditionellen Hits aus dem Repertoire des Roten-Armee-Chors. Das Konzert war ein überwältigender Erfolg, ein unvergessliches und außergewöhnliches Zusammentreffen von neuer und alter Welt, von West und Ost.

  15. US (1994) | Komödie, Musikfilm
    6
    4.8
    14
    7
    Komödie von James Melkonian mit Michael Kopelow und Bradford Tatum.

    Kalifornien, Ende der 70er Jahre. Sex, Drugs und laute Musik, das Leben feiert hier eine Dauerparty. Die Freunde Joe und Hubbs wollen ebenfals endlich mitfeiern und decken sich mit Pfefferminzschnaps und Koks ein. Fehlen nur noch die Frauen. Sie erfahren, dass am Torrance Beach jede Menge heißer Küken herumlaufen und nur darauf warten, von ihnen abgeschleppt zu werden. Dummerweise bekommen sie arge Probleme.

  16. FR (1994) | Komödie, Musikfilm
    6.1
    12
    2
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Twist-Twist Erkinharju und Ben Granfelt.

    Nach mehr oder weniger ruhmreichen Jahren in Mexiko kehrt die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt in ihren Heimatort nach Sibirien zurück. Begleitet werden sie von ihrem früheren Manager Vladimir, der sich mittlerweile Moses nennt. Die Reise übers Meer und quer durch Europa ist beschwerlich und voller Gefahren. Die Band murrt und zweifelt an Moses ehrenwerten Motive; schwerer noch wiegt der permanente Mangel an Nahrung, Geld, Benzin und Bier. Zudem werden sie von einem Agenten des amerikanischen Geheimdienstes verfolgt, der die gestohlene Nase der Freiheitsstatue bei der Gruppe vermutet.

  17. US (1994) | Musikfilm, Märchenfilm
    5.6
    24
    15
    Musikfilm von Toby Shelton und Tad Stones mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

    "Aladdin" - das Abenteuer geht weiter! Komm zurück nach Agrabah, der Stadt der 1001 Wunder und erlebe neue, aufregende Abenteuer mit den beliebten Charakteren aus dem Walt Disney Meisterwerk Aladdin: Dschinni der Lampengeist, der freche Papagei Jago, die selbstbewußte Prinzessin Jasmin, der pfiffige Aladdin und sein cleveres Äffchen Abu! Alle dachten, der dämonische Zauberer Dschafar wäre für immer in der Wunderlampe eingesperrt. Er aber kann sich befreien und ist nur von einem Gedanken besessen: Rache! Als mächtiger Dämon greift er mit magischen Kräften an, entfesselt Naturgewalten und droht alle zu vernichten. Ob Aladdin auch diesesmal das Königreich vor dem Untergang bewahren kann? "Dschafars Rückkehr" ist allerbeste Familienunterhaltung für jung und alt - mit fünf neuen, traumhaft schönen Songs. Ein Film voller Romantik und Humor, rasant und spannend bis zum Schluß!

  18. IT (1994) | Biopic, Schicksalsdrama
    6.3
    7
    25
    4
    Biopic von Gérard Corbiau mit Stefano Dionisi und Jacques Boudet.

    Carlo Broschi - besser bekannt unter seinem Künstlernamen Farinelli - war eine Kultfigur des 18. Jahrhunderts. Schon als kleiner Junge waren seine Stimme und sein musikalisches Gespür auffallend, so umfasste sein Stimmumfang mehr als dreieinhalb Oktaven. Im Alter von zehn Jahren wurde er kastriert, um ihm diese Fähigkeit auch im Mannesalter zu erhalten. Farinelli wurde berühmt und machte Karriere auf internationalen Opernbühnen. Das Publikum vergötterte ihn, und die Frauen lagen ihm zu Füßen. Der Film zeigt dies in einer tiefen, bewegenden Liebesgeschichte. Auch die schicksalhafte Verbindung zu seinem Bruder, der für ihn Arien komponierte und sein Leben in symbiotischer Form ergänzte sowie die dramatische Begegnung mit Georg Friedrich Händel, dessen Musik Farinelli liebte, werden dargestellt.

  19. 6.5
    1.5
    25
    10
    Musikfilm von Richard Rich mit Jack Palance und Howard McGillin.

    Ein mystisches Land mit majestätischen Schlössern, verbotenen Zauberwäldern, sprechenden Tieren und einem bösen Zauberer. Hier kämpft ein tapferer Prinz unerschrocken gegen die Mächte des Bösen und findet seine wahre Liebe: die anmutige Prinzessin Odette, die der skrupellose Zauberer Rothbart in einen Schwan verwandelt hat. Mit Hilfe von drei treuen Freunden - dem französischen Frosch Jean-Bob, der langsamen, aber zu allem entschlossenen Schildkröte Speed und dem cleveren Papageientaucher Puffin finden die Schwanenprinzessin und ihr edler Prinz nach vielen aufregenden Abenteuern endlich zueinander und durchkreuzen die Pläne des finsteren Zauberers.