Die besten Thriller der 1990er aus Italien - Kriminalität

  1. IT (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    Eine reine Formalität
    7.3
    7.8
    319
    26
    Kriminalfilm von Giuseppe Tornatore mit Gérard Depardieu und Roman Polanski.

    Es ist eigentlich reine Formsache, dass der Inspektor (Roman Polanski), den mitten in der Nacht aufgegriffenen und schwer verstörten Mann auf dem heruntergekommenen Polizeirevier verhört. Der aber entpuppt sich als erfolgreicher Schriftsteller Onoff (Gerard Depardieu), der zitierfreudige Polizist als sein größter Fan. Was ihn nicht davon abhält, tief in der Psyche des Aufgegriffenen zu wühlen, der ein schreckliches Geheimnis zu verbergen scheint.

  2. IT (1990) | Drama, Erotikthriller
    6.8
    6.4
    50
    7
    Drama von Paul Schrader mit Christopher Walken und Rupert Everett.

    Colin und Mary versuchen mit einem Venedigurlaub wieder ihre Beziehung zu kitten. Doch entfernen sie sich immer weiter von einander. In Venedig lernen sie den mysteriösen Robert kennen, welcher das Paar in seinen Palazzo einlädt. Fluchtartig verlassen sie das Haus wieder, als Robert Colin in den Magen schlägt. Nach diesem Ereignis lieben sich die beiden tagelang in ihrem Hotel. Als sie zu Roberts Haus zurück kehren, erfahren sie, dass Robert und seine Frau sich hoffnungslos in die schöne Colin verliebt haben.

  3. 5.7
    4.9
    55
    21
    Vampirfilm von Mark Pavia mit Miguel Ferrer und Julie Entwisle.

    Ein mysteriöser Serienmörder hinterläßt seine Opfer nachts auf abgelegenen Flugplätzen blutüberströmt mit schrecklichen, tiefen Bißwunden am Hals. Der Verleger des Sensationsblattes "Inside View" wittert mit dieser Story eine Erhöhung der Auflage und setzt seinen besten Reporter, Richard Dees, auf diesen "modernen Dracula" mit Sportflugzeug an. Der abgebrühte Dees ist anfangs nicht begeistert von dem Job. Erst als der Killer wieder zuschlägt, beginnt Dees mit den Nachforschungen und schaltet eine junge, unerfahrene aber sehr ehrgeizige Journalistin aus, die mit dem Fall beauftragt war. Dees wird immer besessener von der Suche nach dem unbekannten Psychopathen, den er "Night Flier" nennt und der ihm die größte Story seines Lebens liefern soll. Als Dees ihm endlich gegenübersteht, ist er mit dem Bösen konfrontiert, das er sein Leben lang suchte. Doch seine Coolneß und sein Zynismus, mit denen er bisher die Sensationsgier der Leser befriedigte, können ihn nicht aus dieser tödlichen Falle befreien...

  4. 5.7
    8
    1
    Politthriller von Giuseppe Ferrara mit Michele Placido und Anna Bonaiuto.

    Palermo in den frühen 80er Jahren: Die Mafia ermordet drei Richter und beginnt damit eine neue Serie krimineller Gewalt. Die Opfer waren alle an der Bekämpfung des Drogenhandels beteiligt. Für alle Justizbeamten, die die illegalen Geschäfte der Mafia untersuchen, wird es brandgefährlich. Das bekommen auch bald der unbeugsame Richter Giovanni Falcone und einige andere Mafia-Jäger zu spüren. Die Bosse der Mafia beschließen, sie alle ermorden zu lassen.

  5. FR (1993) | Politthriller, Drama
    ?
    9
    Politthriller von Margarethe von Trotta mit Carla Gravina und Jacques Perrin.

    Die Gynäkologin Dr. Carla Aldrovandi ist mit dem Staatsanwalt Marco Canova verheiratet. Seit langem schon gleicht die Ehe einer Festungshaft. Wegen seiner brisanten Ermittlungen gegen die Waffengeschäfte der italienischen Mafia können Carla und Marco auch in ihrem Privatleben keinen Schritt ohne massiven Polizeischutz unternehmen. Carla ist nicht in die Einzelheiten eingeweiht, sie kennt nicht die Namen der "ehrenwerten Herren" aus Justiz und Regierung, denen Marco und sein Mitarbeiter und Freund Francesco Mancini dicht auf den Fersen sind. Diese Unwissenheit vergrößert Carlas ständige Angst um das Leben ihres Mannes. Jeder Passant auf der Straße ist ein potenzieller Mafiakiller. Als Marco trotz aufwändigen Polizeischutzes ermordet wird, bricht für Carla zunächst eine Welt zusammen. Nach der Öffnung des Testaments gelangt sie jedoch in den Besitz der Unterlagen, in denen Marco seine Ermittlungen dokumentiert hat. Sie erfährt die Namen der Männer, die ihren Mann auf dem Gewissen haben. Carla beschließt daraufhin, die Arbeit ihres Mannes auf ihre Weise fortzusetzen, wodurch ihr Leben einen neuen Sinn bekommt. Marcos große Hoffnung war es, durch seine Ermittlungen die öffentliche Meinung gegen die Mafia umzustimmen. Diesen wichtigen Prozess will Carla weiter vorantreiben. Unterstützt von einem angesehenen Journalisten, überredet sie die Witwen anderer Mafiaopfer dazu, im Fernsehen öffentlich die "Mauer des Schweigens" zu brechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1994) | Giallo, Thriller
    ?
    5
    Giallo von Bruno Mattei mit Monica Seller und Gabriele Gori.

    Giovanna Deis Comicfigur "Doctor Dark" scheint für einen irren Killer als Vorbild zu dienen, denn wie in der Vorlage schneidet auch er seinen Opfern die Augen raus. Schon bald muss Giovanna zu ihrem Entsetzen feststellen, dass der Mörder in ihrem Umfeld zuschlägt - und es offenbar auf sie abgesehen hat.

  8. IT (1998) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Donatella Maiorca mit Stefania Rocca und Stefano Rota.

    Marta führt ein ziemlich einsames Leben, nachdem sie ihren Freund kurz vor der geplanten Hochzeit verlassen hat. Eines Tages probiert sie einen Online-Chat aus, wo sie sich unter dem Alias "Viola" anmeldet. Dort lernt sie "Mittler" kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch der anonyme Partner übt immer mehr Macht über Marta aus, und als er ihren richtigen Namen und ihre Adresse herausfindet, verschwimmen die Grenzen zwischen dem virtuellen und dem realen Leben...

  9. IT (1998) | Thriller
    5.1
    9
    6
    Thriller von Michael Radford mit Asia Argento und Marcia Warren.

    In die ruhige Welt eines grüblerischen Londoner Lehrers tritt eine rätselhafte junge Frau, die ein Doppelleben führt. Während sie am Tag im Büro arbeitet, raubt sie nachts Schmuckgeschäfte aus und flüchtet in eine Welt voller Drogen und Gewalt.