Die besten Thriller von 1975 aus Deutschland

  1. Abschied in der Nacht
    6.8
    7.1
    64
    24
    Schicksalsdrama von Robert Enrico mit Philippe Noiret und Romy Schneider.

    Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

  2. IT (1975) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    9
    1
    Thriller von René Clément mit Maria Schneider und Sydne Rome.

    Die junge Kunststudentin Holly verdient sich ihr Geld mit Babysitten. Sie bekommt den Auftrag, bis Mitternacht auf den kleinen Boots aufzupassen. Dessen Eltern rufen Holly von unterwegs an und bitten sie, bis zum Morgen auf Boots aufzupassen. Daraufhin versucht Holly eine Verabredung mit ihrem Freund abzusagen, muß aber feststellen, daß die Telefonleitung gestört ist. Zwischenzeitlich wacht der kleine Junge auf, der mit Entsetzen in Holly seine Entführerin vor sich zu haben glaubt. Erst langsam begreifen die beiden, daß sie Opfer eines gemeinen Plans sind und versuchen nun, sich aus ihrer mißlichen Lage zu befreien. Inzwischen hat Hollys Freund Gianni, der vergeblich auf sie gewartet hat, die Polizei verständigt. Aufgrund eines kleinen Hinweises fährt Gianni alle Straßen ab und entdeckt Hollys Silhouette an einem Fenster. Da es ihm nicht gelingt, in das Haus einzudringen, bittet er Hollys Freundin Monique um Hilfe. Was er nicht ahnt: damit hat er auch die Entführer gewarnt...

  3. DE (1975) | Thriller
    5.4
    3
    2
    Thriller von Ralf Gregan mit Rutger Hauer und Vera Tschechowa.

    Der abtrünnige Schmuggler-Pilot Chris wird von seinen beiden Komplizen und dem Kopf der Bande angeschossen und gekidnappt. Das Trio entführt zur Sicherheit auch gleich die Zeugin des Anschlags Corinna. Ihr gelingt es jedoch, mit dem verletzten Piloten zu fliehen. Zwischen Corinna und Chris bahnt sich eine Romanze an, doch die Verfolger sind zum Äußersten bereit... Wer wird die Jagd am Ende überleben?

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 7.1
    17
    3
    Thriller von Peter Fleischmann mit Michel Piccoli und Ugo Tognazzi.

    Der kleine Angestellte Georgis wird verhaftet und zur Geheimpolizei gebracht. Georgis soll Mitglied einer verbotenen Untergrundorganisation sein, doch er beteuert seine Unschuld. Am nächsten Morgen sollen ein Inspektor und ein "Manager" den Verdächtigen zur Zentrale in die Hauptstadt überführen. Doch bereits nach wenigen Kilometern versagt das Auto seinen Dienst. Ein Zufall?

  6. DE (1975) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Rainer Erler mit Jutta Speidel und Margot Leonard.

    Familie Rehberg fliegt nach Lanzarote in den Urlaub. Für die Tochter Beate sollen es "die letzten Ferien" nach dem Schulabschluss sein. Außerdem soll sie binnen einer Woche, an ihrem 18. Geburtstag in Las Palmas ihr Erbe antreten, das ihr von ihrem Vater hinterlassen und von einem Treuhänder verwaltet wurde. Sie lernt Miguel kennen und fährt mit ihm an einen einsamen Strand. In der Abenddämmerung fahren sie in einem Schlauchboot mit Außenbordmotor auf das Meer hinaus, und Miguel stößt sie ins Wasser, um einen Badeunfall vorzutäuschen. Es gelingt ihr nach einer Nacht im Wasser an den Strand zurückzuschwimmen, und der Hippie Gordon nimmt sie in seine Höhle mit. Später helfen ihr die Hippies zur Urlaubswohnung zurückzukehren. Dort löst ihr Erscheinen großes Entsetzen aus, da ihr Stiefvater und ihre Mutter sie für tot hielten und schon ein anderes Mädchen angeheuert haben, um das Erbe an sich zu bringen. Sie flieht zurück zu den Hippies und Mike und Beate überlegen, wie sie die Erbschleicher stellen können.

  7. IT (1975) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    21
    4
    Thriller von Patrice Chéreau mit Charlotte Rampling und Bruno Cremer.

    In Das Fleisch der Orchidee wird Charlotte Rampling als Millionenerbin von ihrer gierigen Verwandschaft für geisteskrank erklärt und in eine Anstalt eingeliefert.

  8. GB (1975) | Komödie, Thriller
    6.3
    7
    Komödie von Peter Duffell mit Telly Savalas und Robert Culp.

    Der ehemalige deutsche Lagerkommandant Ernst Furben weiß von einem Goldraub, den höchste Parteifunktionäre des Dritten Reiches veranlasst hatten. Der einzige Mann der das Versteck des Goldes kennt, sitzt in Berlin ein, in einem der bewachtesten Gefängnisse der Welt. Ein Coup: Spannend und genial.

  9. FR (1975) | Kriminalfilm, Thriller
    7.1
    7.8
    78
    16
    Kriminalfilm von Claude Chabrol mit Romy Schneider und Rod Steiger.

    Die attraktive Julie Wormser lebt mit ihrem bedeutend älteren Mann Louis, einem zynischen Alkoholiker, in einer Luxusvilla in St. Tropez. Zusammen mit ihrem jungen Liebhaber Jeff schmiedet sie ein Mordkomplott, um Louis zu beseitigen und mit seinem Vermögen ein neues Leben beginnen zu können. Ihre Rechnung geht nicht auf; stattdessen gerät die junge Frau in eine albtraumhafte Situation, die ausweglos erscheint.